AVISO: Was ist das gefährlichste Kleidungsstück für Frauen und Mädchen?

Medienaktion der Jungen Generation in der SPÖ Wien zum internationalen Tag der Menschenrechte und Abschluss der 16 Tage gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist ein strukturelles Problem, das tief in patriarchalen Strukturen verwurzelt ist. Es spielt keine Rolle, wie Frauen sich kleiden oder verhalten – nicht ihre Kleidung, sondern Männer und das Patriarchat stellen eine Gefahr dar. Im Rahmen ihrer Medienaktion will die Junge Generation das am Platz der Menschenrechte veranschaulichen und fordert einmal mehr ein, dass Gewaltschutz ein zentraler Punkt der Regierungsverhandlungen sein muss.

Neben flächendeckendem Gewaltschutz fordert die JG Wien Sensibilisierungsarbeit bei Männern und das gezielte Aufbrechen patriarchaler Strukturen, um Gewalt an Frauen und Mädchen nachhaltig zu bekämpfen. „Ein sicheres und selbstbestimmtes Leben für alle Frauen und Mädchen in Österreich sollte keine Verhandlungssache, sondern im Rahmen der Grundrechte von der Politik garantiert werden. Denn Frauenrechte sind Menschenrechte!“, so die Frauensprecherin der JG Wien Jasmina Malkoč.
ZEIT: MONTAG, 09. DEZEMBER 2024, 08.30 UHR

Junge Generation in der SPÖ Wien
Phillip Zimmerman
Telefon: +43 1 53427 -233
E-Mail: phillip.zimmerman@spw.at
Website: https://junge-generation.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.