Syrien: Immenser Bedarf an humanitärer Hilfe

Krankenhäuser geschlossen, Nahrung, Wasser kaum verfügbar

Die internationale Hilfsorganisation World Vision ist weiterhin in Syrien, um auf den massiven humanitären Bedarf zu reagieren, der durch den Sturz des Assad-Regimes ausgelöst wurde. In den vergangenen Tagen wurden Hunderte von Zivilisten getötet oder verletzt. 178.000 Menschen wurden vertrieben. Aufgrund der unsicheren Lage sind humanitäre Maßnahmen immer wieder unterbrochen worden. Dadurch erhalten Familien, die auf grundlegende Hilfe angewiesen sind, kaum Unterstützung.

Nach14 Jahren Konflikt und anhaltenden Finanzierungsengpässen ist der Bedarf für Nothilfe nun enorm. In Syrien leben derzeit 16,7 Millionen Menschen in Not, bei einer Bevölkerungszahl von 24,3 Millionen. In der gesamten Region benötigen weitere 12,9 Millionen Syrer – und viele Menschen, die sie aufnehmen – humanitäre Hilfe.

Die Lebensmittelknappheit wird immer besorgniserregender. Bäckereien und Märkte funktionieren kaum mehr. Öffentliche Einrichtungen, wie Krankenhäuser oder Kraftwerke, sind geschlossen und die Wasserversorgung ist – vor allem in Aleppo – unterbrochen worden. Aufgrund der schlechten sanitären Verhältnisse besteht die Gefahr von durch Wasser übertragenen Krankheiten.

„Die Eskalation hat die Gesundheitsversorgung stark beeinträchtigt. Mehrere Gesundheitseinrichtungen, darunter große Krankenhäuser und Zentren für die medizinische Grundversorgung, wurden beschädigt oder geschlossen. Viele Krankenhäuser bieten nur noch Notdienste an“, so der Leiter der Syrien-Hilfe von World Vision, Emmanuel Isch.

„Es besteht ein dringender Finanzierungsbedarf, um den Menschen zu helfen, die von den jüngsten Ereignissen in Syrien betroffen sind, vor allem für Kinder. World Vision ruft alle Parteien dazu auf, dem Frieden Priorität einzuräumen und das Wohlergehen der Kinder an erste Stelle zu setzen“, so Isch.

World Vision Österreich
Angelika Rädler
Telefon: 0664 833 9411
E-Mail: angelika.raedler@wveu.org
Website: https://www.worldvision.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.