Janoch ad Gewaltschutz: Ein Kinderbuch allein ist kein Heilmittel
Externe Kinderschutzexperten sollen in die elementaren Bildungseinrichtungen eingeladen werden – Forderungen der Volkspartei aufgreifen
„Ein Bilderbuch allein ist kein Heilmittel. In diesem Zusammenhang braucht es jedenfalls weiterführende und nachhaltigere Maßnahmen“, so die Familiensprecherin der Wiener Volkspartei, Gemeinderätin Silvia Janoch in einer Reaktion zum Thema Gewaltschutz.
So sei vor kurzem seitens Bürgermeister Ludwig und der Frauenstadträtin Gaal ein Kinderbuch des 24-Stunden Frauennotrufs und Gewaltschutzzentrums Wien vorgestellt worden. Dieses soll unterstützen, Gewalterfahrungen in der Familie zu verarbeiten.
„Wenn, dann sollte dieses Buch in jeder Kinderbetreuungseinrichtung in Wien aufliegen, eben auch in allen Kindergärten in unserer Stadt. Und nicht nur in Gewalt- und Kinderschutz-Einrichtungen. Durch den Einsatz im Kindergarten kann dieses Buch frühzeitig in die pädagogische Arbeit integriert werden. Hier wird gewährleistet, dass Kinder in einer gewohnten Umgebung, nämlich im Kindergarten, leichter deren Sorgen zum Ausdruck bringen“, so Janoch weiter.
Die Wiener Volkspartei fordere zudem seit geraumer Zeit, dass externe Kinderschutzexperten in die elementaren Bildungseinrichtungen in Wien eingeladen werden. Nämlich um präventiv, rechtzeitig und niederschwellig Hilfe anzubieten – für Kinder, Pädagogen und Eltern. Ein entsprechender Beschlussantrag sei kürzlich jedoch unverständlicherweise von SPÖ und Grünen abgelehnt worden.
„Als Elementarpädagogin plädiere ich dafür Kinderschutz bereits aktiv im Kindergarten anzubieten und zu leben. Je früher dieses Tool eingesetzt wird, umso effektiver können Maßnahmen bei möglichem Missbrauch an Kindern eingesetzt werden. Die Forderungen der Volkspartei müssen endlich aufgegriffen werden“, so Janoch abschließend.
Presse & Kommunikation
Telefon: 01/515 43 230
E-Mail: presse@wien.oevp.at
Website: https://wien.oevp.at/
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.