Erster Abschnitt der Ortsdurchfahrt von Großkadolz im Zuge der Landesstraße L 3 abgeschlossen
225.000 Euro in Verkehrssicherheit investiert
Kürzlich wurde der erste Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt von Großkadolz im Zuge der Landesstraße L 3 offiziell abgeschlossen. Auf einer Gesamtlänge von rund 180 Metern wurden hier mit Gesamtkosten von 225.000 Euro (Land NÖ 85.000 Euro, Marktgemeinde Seefeld-Kadolz 140.000 Euro) zum einen die gesamte Straßenkonstruktion erneuert, Tiefensanierungen durchgeführt und ein neuer Straßenbelag aufgebracht. Die Fahrbahn der Landesstraße L 3 wurde entsprechend dem heutigen Verkehrsstandard und den örtlichen Verhältnissen in einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Beidseitig der L 3 wurden Gehwege und Parkplätze neu angeordnet. Zusätzlich wurden zwei Bushaltestellen adaptiert. Im Bereich der Volksschule wurden die Nebenflächen gepflastert und die Fahrbahn wurde auf fünf Meter verschmälert und mit Rampen versehen, um eine Geschwindigkeitsreduktion zu erzielen. Damit wurde die Aufmerksamkeit der Fahrzeuglenkerinnen und Fahrzeuglenker verstärkt, da durch die Gestaltungselemente nicht ein linearer Straßencharakter, sondern ein räumlich strukturierter Platzcharakter empfunden wird. Überdies verleiht die Grünraumgestaltung dem Ort nun ein harmonisches und natürliches Aussehen.
Notwendig wurde das Bauvorhaben, da die rund 60 Jahre alte Straßenkonstruktion der Landesstraße L 3 im Ortsgebiet von Großkadolz zuletzt nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen entsprach. Weiters waren die Nebenflächen schon sehr schadhaft. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Seefeld-Kadolz entschlossen, nach den Einbautenverlegungen durch die Marktgemeinde die Ortsdurchfahrt auf einer Gesamtlänge von rund 730 Metern neu zu gestalten. Das Projekt soll in drei Abschnitten in den Jahren 2024 bis 2026 abgeschlossen werden. Nun wurden die Arbeiten für den ersten Abschnitt von der Volksschule bis zum Kindergarten fertiggestellt. Das Projekt hat die Straßenmeisterei Retz in Zusammenarbeit mit regionalen Bau- und Lieferfirmen in einer Bauzeit von rund sechs Monaten durchgeführt.
Nähere Informationen: NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.