IMC Krems und King Saud University: Ein Meilenstein für die internationale Tourismusausbildung
IMC Krems stärkt globale Rolle in der Tourismusausbildung durch Partnerschaft mit der King Saud University
Die IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems (IMC Krems) hat einen weiteren Meilenstein in ihrer internationalen Entwicklung erreicht. In Riad (Saudi-Arabien) wurde letzte Woche das Memorandum of Understanding (MoU) mit der renommierten King Saud University (KSU) aktiviert. Diese Partnerschaft markiert eine neue Ära in der internationalen Tourismusausbildung und Forschung und setzt neue Maßstäbe für innovative Bildungs- und Forschungskooperationen.
GEMEINSAME PLATTFORM FÜR BILDUNG, FORSCHUNG UND INNOVATION
Im Zentrum der Zusammenarbeit steht ein einzigartiges 3+1 BACHELORPROGRAMM IN TOURISM MANAGEMENT, das Studierenden ermöglicht, drei Jahre an der KSU in Riad und ein Jahr am IMC Krems zu studieren. Durch die Kooperation erhalten Absolvent*innen Abschlüsse beider Institutionen und damit einen Wettbewerbsvorteil auf dem globalen Tourismusmarkt.
Darüber hinaus unterstützt das IMC Krems ein vom saudischen Tourismusministerium gefördertes HOTELMANAGEMENT-DIPLOM, das auf eine praxisorientierte Ausbildung abzielt. Ein Teil der Module soll in Österreich stattfinden, um den Studierenden Einblicke in die europäische Tourismus- und Hospitality-Kultur zu bieten.
Ein Höhepunkt der Reise nach Riad war die feierliche Eröffnung des KSU-IMC TOURISM AND HOSPITALITY HUB. Diese Plattform wird als Drehscheibe für Bildungsinitiativen, gemeinsame Forschungsprojekte und Branchenveranstaltungen dienen, um die Tourismus- und Hospitality-Ausbildung auf ein neues Niveau zu heben. Zusätzlich plant das Austrian Consortium (IMC Krems, österreichische Tourismusschulen und WIFI) Praxiselemente in Österreich anzubieten.
KING SAUD UNIVERSITY: EIN STARKER PARTNER IM NAHEN OSTEN
Die King Saud University, gegründet 1957, ist eine der führenden Universitäten Saudi-Arabiens und international anerkannt. Mit über 40.000 Studierenden, mehr als 4.000 Fakultätsmitgliedern und Spitzenplätzen in Rankings wie Platz 90 im Shanghai Ranking 2024 und Platz 1 in Saudi-Arabien, ist sie ein zentraler Akteur in Bildung und Forschung.
Das COLLEGE OF TOURISM der KSU hat eine Schlüsselfunktion in der Entwicklung des saudischen Tourismussektors, der im Rahmen der Vision 2030 eine zentrale Rolle spielt. Das IMC Krems bringt Expertise in praxisorientierter Lehre und angewandter Forschung ein, um gemeinsam mit der KSU den nächsten Schritt in der Ausbildung von Fachkräften zu gehen.
IMC KREMS: PIONIER DER INTERNATIONALEN KOOPERATION
Die IMC Hochschule für Angewandte Wissenschaften Krems ist für ihre starke internationale Ausrichtung und innovative Bildungsprogramme bekannt. Diese Kooperation mit der King Saud University stärkt nicht nur die globale Position des IMC Krems, sondern eröffnet auch neue Perspektiven für die Weiterentwicklung der Tourismusausbildung.
„Die Partnerschaft mit der King Saud University ist ein bedeutender Schritt in der internationalen Entwicklung des IMC Krems“, so Heinz Boyer, Aufsichtsratsvorsitzender und Gründer des IMC Krems. „Als Vorreiter in der globalen Tourismusausbildung setzen wir auf Kooperationen mit exzellenten Partnern wie der KSU, um Studierenden nicht nur erstklassige Bildung, sondern auch interkulturelle Perspektiven zu bieten. Diese Zusammenarbeit spiegelt unsere Vision wider, innovative Bildungsprogramme mit globaler Reichweite zu gestalten.“
„Mit dieser Partnerschaft setzen wir einen neuen Standard in der internationalen Tourismusausbildung“, erklärt Udo Brändle, Geschäftsführer des IMC Krems. „Durch den Austausch von Wissen und den Ausbau praxisnaher Bildungsprogramme gestalten wir gemeinsam mit der KSU die Zukunft der Branche und leisten einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung wachsender Märkte wie Saudi-Arabien.“
Mit diesem Schritt bekräftigt das IMC Krems seine Mission, Bildung und Forschung über nationale Grenzen hinweg voranzutreiben und Studierende optimal auf eine globalisierte Arbeitswelt vorzubereiten.
IMC Krems University of Applied Sciences
Michaela Sabathiel
Telefon: +43 2732 802
E-Mail: marketing@imc.ac.at
Website: https://www.imc.ac.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.