Neuer Geh- und Radweg entlang der B 17 in Guntramsdorf offiziell für Verkehr freigegeben
Projekt sorgt für mehr Verkehrssicherheit
Nach der Fertigstellung des gemeindeübergreifenden Geh- und Radwegprojekts entlang der Landesstraße B 17 zwischen dem Parkplatz Gemeindeteich (Wiener Neudorf) und der Ozeanstraße (Gemeinde Guntramsdorf) im Vorjahr, konnte nun das Anschlussprojekt realisiert werden. Landesrat Christoph Luisser gab heute gemeinsam mit Gemeinderat David Loretto und DI Anna Fink vom NÖ Straßendienst den neuen Geh- und Radwegabschnitt entlang der B 17 in Guntramsdorf offiziell für den Verkehr frei.
Der rund 470 Meter lange Geh- und Radweg beginnt bei der Kreuzung mit der Ozeanstraße und verläuft an der Ostseite der Landesstraße B 17 bis zur Kreuzung mit der L 2087 Viaduktstraße. Damit wurde eine durchgängige Verbindung von Wiener Neudorf kommend bis zur Viaduktstraße in Guntramsdorf geschaffen. Durch das Projekt wurde die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erheblich erhöht. Die B 17 ist in diesem Bereich mit einem durchschnittlichen Verkehrsaufkommen von bis zu 24.000 Fahrzeugen am Tag frequentiert.
Der Geh- und Radweg wurde mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau mit einer asphaltierten Breite von drei Metern ausgeführt, im Bereich der Querung der Gleistrasse der Wiener Lokalbahn verringert sich die Breite in einem kurzen Abschnitt auf zwei Meter. Im Abschnitt zwischen der Ozeanstraße und der Querung der Gleistrasse der Wiener Lokalbahn wurde der Geh- und Radweg ohne Auswirkungen auf die Anlageverhältnisse der Landesstraße B 17 innerhalb eines Grünstreifens angeordnet. Nach der annähernd rechtwinkeligen Querung der beiden Gleise erfolgte die Situierung des Geh- und Radweges unmittelbar außerhalb des Sicherheitsbereiches der Gleistrasse sowie durch eine Reduktion der Fahrbahnbreite der Landesstraße B 17 auf 3,5 Meter je Richtungsfahrbahn. Ein Schutzstreifen, in welchem Betonleitwände als Abtrennung zur Fahrbahn der B 17 errichtet wurden, dient als Sicherheitsabstand zwischen der Landesstraße B 17 und dem neuen Geh- und Radweg.
Die Arbeiten wurden von der Firma Ing. Streit in einer Bauzeit von rund fünf Monaten ausgeführt. Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 820.000 Euro brutto, wobei 60 Prozent vom Land Niederösterreich (in Kombination mit Fördermitteln von klimaaktiv.mobil) und 40 Prozent von der Marktgemeinde Guntramsdorf getragen werden. Ein weiteres Geh- und Radwegprojekt im Zuge der Landesstraße B 17 zwischen der Mödlingerstraße und der Klingerstraße wurde seitens der Marktgemeinde Guntramsdorf beim Land Niederösterreich zur Förderung eingereicht.
Nähere Informationen: NÖ Straßendienst unter 0676/812-60141, Gerhard Fichtinger, und E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT
Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.