ORF-III-Wochenhighlights: „Happy Birthday, Johann Strauss!“, „Wiener Ringstraße“, „Fernsehen zum Gernsehen“
Auftakt zur neuen Staffel „Kabarett im Turm“, 90. Geburtstag Elvis Presley, „Im steirischen Salzkammergut“ u. v. m. – von 7. bis 12. Jänner, auch auf ORF ON
„ORF III Kulturdienstag“: Doku-Premiere „Wiener Ringstraße“ und Fortsetzung „Fernsehen zum Gernsehen“
Ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten der ORF-Geschichte und mit Sendungs-Hits von damals gibt es am „ORF III Kulturdienstag“, dem 7. Jänner 2025. Zunächst widmet sich eine neue „Erbe Österreich“-Produktion der Geschichte der „Wiener Ringstraße“. Der Film „Licht und Schatten einer Stadt“ (20.15 Uhr) beleuchtet die großen Gegensätze dieser Epoche. Während die Ringstraße in historischer Pracht erstrahlte, spiegelte sie für die Mehrheit der in Wien lebenden Menschen nicht die Realität wider. Drei Viertel der Donaumetropole wurden damals neu errichtet, und die Stadt glich einer riesigen Baustelle. Viele Bewohnerinnen und Bewohner, häufig mit migrantischem Hintergrund, lebten in großer Armut. Anschließend startet die ORF-III-Erfolgsreihe „Fernsehen zum Gernsehen“ mit ihrer ersten Ausgabe zur „Zukunft damals“ (21.05 Uhr). Gemeinsam mit ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher werden Archivausschnitte präsentiert, die zeigen, wie man sich einst die Zukunft vorgestellt hat. Dabei gibt es sowohl skurrile Visionen als auch erstaunliche Treffer, wie etwa die heute realen Haushaltsroboter, die damals noch als Science-Fiction galten. Danach beschäftigt sich die Doku „Die Königin von Wien – Anna Sacher und ihr Hotel“ (21.55 Uhr) mit der einfallsreichen Unternehmerin, bevor der Film „Sisi, Schratt & Sacher: Wiens glamouröse Frauen“ (22.55 Uhr) abschließend gleich mehrere bekannte Frauenpersönlichkeiten aus der Bundeshauptstadt porträtiert.
Doku-Premiere „Im steirischen Salzkammergut“, „In der Waldheimat“ sowie zwei Ausgaben „Bergbauernleben“
Die „Heimat Österreich“-Neuproduktion „Im steirischen Salzkammergut“ (20.15 Uhr) reist am Mittwoch, dem 8. Jänner, in eine malerische Winterlandschaft. Umgeben vom Grimming, dem toten Gebirge, dem Dachsteinmassiv und den Bergen des Gesäuses präsentiert sich die Tauplitz-Alm, die gerade zur kalten Jahreszeit ihre Anziehungskraft entfaltet. Die Region um die Alm hat sich trotz Tourismus eine bestimmte Ursprünglichkeit bewahrt. Danach begibt sich „Landleben“ auf eine Expedition „In der Waldheimat“ (21.05 Uhr). Das Leben in der von Dichter Peter Rosegger in seinen Büchern unsterblich gemachten Gegend in den Fischbacher Alpen ist nach wie vor hart und entbehrungsreich, belohnt aber mit landschaftlichen Reizen.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.