„Kampf gegen den Islam“ – TKG erwartet von LH Mikl-Leitner noch klare Distanzierung und Klarstellung der sprachlichen Versprecher
Die niederösterreichische Landeshauptfrau Mikl-Leitner hatte am Sonntag in einem Interview mit der ORF-Sendung Niederösterreich erklärt, dass die Menschen kein Verständnis für Neuwahlen hätten und man bedenken müsse, „DASS WIR UNS IN EINER ÄUSSERST HERAUSFORDERNDEN ZEIT BEFINDEN, IN DER ES WICHTIG IST, GANZ KONKRETE MASSNAHMEN FÜR DEN WIRTSCHAFTLICHEN AUFSCHWUNG, ABER AUCH IM KAMPF GEGEN DEN ISLAM ZU SETZEN“. Das Interview wurde auch in der ZIB1 ausgestrahlt.
Das Wort „Islam“ im Koran hat als Wurzel die Worte „selam“ und „silm“, die „Frieden“, „Glück“, „Wohlergehen“ und „Vertrauen“ bedeuten. Wenn aber ein Glaube missbraucht wird, vor allem politisch, und wenn statt Religion reaktionäre Traditionen als Glaube verkauft werden, gleich welcher Religion, dann kann das zu einer Katastrophe von Frieden, Glück und Vertrauen führen. Auch in Österreich. Wir sind gegen den Missbrauch der Religion und gegen den politischen Glauben, in diesem Fall gegen den „politisierten Islam“ in allen Bereichen in Österreich. Egal wo.
Wir glauben, dass die Aussage „Kampf gegen den Islam“ von LH Mikl Leitner im Eifer des Gefechts und der traurigen Situationen seit 2011 mit zunehmender Tendenz im Nahen Osten und deren negativen Auswirkungen als erste demokratische Republik der EU, nämlich Österreich, „falsch ausgedrückt“ bzw. ein Versprecher der Sprache war. Wir kennen solche Aussagen von der ÖVP NÖ nicht mehr. Ganz im Gegenteil.
Daher erwartet sich die Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG) in aller Freundschaft von LH Mikl-Leitner hier mehr Aufklärung bzw. eine klare Distanzierung, in der hier klar die Spreu vom Weizen getrennt wird. Der Islam ist eine anerkannte Religion und es gelten die Gleichbehandlungsgesetze, die in der Verfassung der Republik Österreich unter Kontrolle und letzter Instanz stehen.
Sonst werden diese Aussagen ewig missbraucht und auf Grund des Gewichts des LH aus Niederösterreich in der ÖVP bzw. überhaupt in den nächsten Regierungen und gegen die Republik Österreich verwendet. Das wollen wir verhindern. Die Interessen der freiheitlichen, demokratischen, vielfältigen Republik Österreich sind höher als jede Person, jeder Politiker, jedes Unternehmen oder jede Partei.
Türkische Kulturgemeinde in Österreich (TKG-Think Tank)
Dr Melissa Günes
E-Mail: m.gunes@turkischegemeinde.at
Website: https://www.turkischegemeinde.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.