Neuer Leiter für die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle der Stadt Wien

Technischer Chemiker Dieter Werner folgt dem langjährigen Abteilungsleiter Georg Pommer nach

Mit Freitag, 10. Jänner 2025 übernimmt Dieter Werner die Leitung der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39) der Stadt Wien. Magistratsdirektor Dietmar Griebler überreichte ihm am 10. Jänner 2025 in Anwesenheit von Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky und der Vorsitzenden-Stellvertreterin der Younion_Die Daseinsgewerkschaft Angela Lueger das entsprechende Bestellungsdekret. Dieter Werner folgt damit Georg Pommer nach, der im Dezember 2024 nach 38 Jahren im Dienst der Stadt Wien – davon 17 Jahre als Dienststellenleiter der MA 39 – in den Ruhestand trat.

„Die MA 39 ist mit ihren wichtigen Aufgaben unverzichtbar für die Stadt Wien, um Sicherheit und Lebensqualität für die Wienerinnen und Wiener nachhaltig zu gewährleisten. Georg Pommer hat die Abteilung in ihrer heutigen Form maßgeblich aufgebaut und geprägt und unter anderem erreicht, die über die Stadt verteilten Labors am Standort Simmering zusammenzuziehen und daraus ein Kompetenzzentrum zu entwickeln, das europaweit keinen Vergleich zu scheuen braucht. “, bedankt sich Vizebürgermeisterin und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál für den jahrzehntelangen Einsatz. „Mit Dieter Werner übernimmt erneut ein versierter Experte die Abteilung, der bereits seit Jahren für die Umsetzung innovativer Forschungsprojekte verantwortlich zeichnet. Ich wünsche ihm in seiner neuen Funktion alles Gute und bin überzeugt, dass die MA 39 unter seiner Leitung die Herausforderungen der Zukunft optimal bewältigen wird“.

Personalstadtrat Jürgen Czernohorszky: „Auch ich gratuliere Dieter Werner zur Bestellung als Leiter der Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle. Diese wichtige Position wird von seiner Expertise und reichhaltigen Erfahrung sowie von seinen exzellenten Managementqualitäten in höchstem Maße profitieren.“

WERDEGANG DIETER WERNER

Der 1972 in Wien geborene Dieter Werner absolvierte das Studium Technische Chemie an der TU Wien. Nach anschließender Forschungs- und Tutorentätigkeit an der Universität Wien trat er im Jahr 1999 in den Dienst der Stadt Wien – Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle (MA 39). 2018 übernahm Dieter Werner, der an der Universität für Weiterbildung Krems zudem das 2jährige Masterstudium Fire Safety Management abgeschlossen hat, die Leitung des Bauphysiklabors der MA 39. Mit dem heutigen Tag beginnt er seine Tätigkeit als Abteilungsleiter.

DIE PRÜF-, INSPEKTIONS- UND ZERTIFIZIERUNGSSTELLE: IM DIENST VON QUALITÄT UND SICHERHEIT

Die Geschichte der Abteilung ist seit jeher ein Spiegel der Stadtentwicklung und immer schon von konsequenter Innovationskraft geprägt: War es zu Beginn vor rund 150 Jahren die Qualitätskontrolle von Kalk und dem damals innovativen Werkstoff Zement sind es heute unter anderem der effiziente Umgang mit Ressourcen und generell die Herausforderungen technischer und hygienischer Natur, die eine wachsende Großstadt mit sich bringt.
Die Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstelle deckt hier eine breite Palette an Themen und Kompetenzen ab – mit einem gemeinsamen Nenner: Qualität und Sicherheit. So sind die Mitarbeiter*innen im Fachbereich Hygiene für die Überwachung der Güte des Wiener Trinkwassers sowie der Badegewässer zuständig, ebenso für die Kontrolle der Krankenhaus- und Küchenhygiene. Im Bauwesen reicht das Portfolio von Brand- und Lärmschutz, über Energieeffizienz, Licht und Beleuchtung bis hin zu innovativen Bauteilversuchen für Re-Use-Projekte und bauphysikalischen Forschungen an Fassadenbegrünungen.

Stefan Hayden

Mediensprecher Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál

Telefon: +43 1 4000-81265

Mail: stefan.hayden@wien.gv.at

Stefan Leeb

Kommunikation Magistratsdirektion

Tel.: +43-1-4000-82125

Mail: stefan.leeb@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.