Berufsdetektive im Einsatz: Neuer Berufsausweis im Scheckkartenformat
Neue Gewerbelegitimation ersetzt Papier-Ausweise – Berufsgruppen-Sprecher Robert Goliasch: „Sichere und praxisnahe Lösung, die Qualitätsansprüchen gerecht wird.“
Rund 450 Berufsdetektive gibt es in Österreich: Ihr Beruf bringt es mit sich, dass sie und ihre Mitarbeiter:innen häufig im Außeneinsatz tätig sind. Seit 1973 schreibt das Gesetz mehreren Berufsgruppen, die ihrer Tätigkeit außerhalb von Betriebsstätten nachgehen, vor, eine amtliche Gewerbelegitimation mitzuführen. Bisher wurden diese Nachweise von den Behörden in Form eines Ausweises aus Leinenpapier ausgestellt und händisch oder mit Schreibmaschine ausgefüllt.
Jetzt erhalten die betreffenden Berufsgruppen eine zeitgemäßere Variante, um sich auszuweisen: Auf gemeinsames Betreiben der Wirtschaftskammern Österreichs und des Bundesministeriums für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) werden die Legitimationen ab sofort im modernen Scheckkartenformat ausgestellt. Dieses ist nicht nur einfacher handhabbar, sondern bietet deutlich mehr Fälschungssicherheit. Darüber hinaus ist es für Kund:innen einfacher als amtliches Dokument zu erkennen.
„Der Berufsausweis im Scheckkarten-Format ist für die 450 Berufsdetektive und deren Mitarbeiter:innen eine praxisnahe und einfach handhabbare Lösung, die dem Qualitätsanspruch der Branche gerecht wird“, sagt ROBERT GOLIASCH, Berufsgruppensprecher der Berufsdetektive: „Wir freuen uns, dass unsere langjährige Forderung nun umgesetzt wird und der Leinen-Ausweis bald ausgedient haben wird.“
Laut BMAW sind derzeit rund 3.300 entsprechende Gewerbelegitimationen aufrecht – jährlich werden rund 400 neue ausgestellt. Der neue Ausweis kann ab sofort kostenlos bei der jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörde (Bezirkshauptmannschaft oder Magistrat) beantragt werden.
SO ERKENNT MAN ECHTE AUSWEISE
Der neue Berufsausweis wird von der _Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD)_ produziert und weist mehrere Sicherheitsmerkmale auf:
* Taktile Personalisierung: Die Dokumentnummer rechts oben hebt sich fühlbar ab.
* Sicherheitsmuster: Der Hintergrund enthält Mikroschrift.
* Lichtbildintegration: Das Lichtbild überlappt mit dem Sicherheitsunterdruck.
* Lasergravur: Lichtbild und Texte sind als Lasergravur ausgeführt.
* Material: Der Kartenrohling ist aus Polycarbonat ohne optische Aufheller.
* UV-Fluoreszenz: Vorder- und Rückseite enthalten Elemente (Österreich-Karte, Wappen) aus UV-Fluoreszenzfarbe.
Bild: So sieht der neue Ausweis für Berufsdetektiv:innen aus (Muster-Abbildung): © BMAW/OeSD
Digital Media & Communication
Pressestelle
Telefon: T 0590 900 – 4462
E-Mail: dmc_pr@wko.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.