Schweinehund bändigen, Arten schützen!
Gemeinsam stark für Wissen und Tierwelt: Herbert Schweiger und Dr. Stephan Hering-Hagenbeck zähmen im Tiergarten Schönbrunn den inneren Schweinehund.
Die Wiener Volkshochschulen (VHS) und der Tiergarten Schönbrunn nützen gemeinsam die Gelegenheit, den inneren Schweinehund zu besiegen, noch bevor er gute Neujahrsvorsätze zunichtemachen kann. Im Rahmen einer Medienaktion verbannten VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger und Tiergartendirektor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck den Schweinehund aus den eigenen vier Wänden und brachten ihn dorthin, wo er sich künftig wohlfühlen kann: in den Tiergarten Schönbrunn. Als Ausgleich übernehmen die Wiener Volkshochschulen eine Patenschaft für die gemütlichen Zweifingerfaultiere.
VHS-Geschäftsführer Herbert Schweiger: „Viele von uns starten ins neue Jahr mit guten Vorsätzen, die oft genauso schnell wieder vergessen sind. Wir wollen alle Wiener*innen dazu motivieren, den inneren Schweinehund zu überwinden und sich weiterzubilden. Das Wichtigste dabei ist, etwas zu finden, an dem man wirklich Interesse und Freude hat. Wir bieten auch dieses Semester wieder Tausende Möglichkeiten dazu!“ Im Gegenzug zur Bändigung des Schweinehundes übernehmen die Wiener Volkshochschulen eine Patenschaft für die Zweifingerfaultiere. „Persönliche Weiterentwicklung ist kein Wettrennen, sondern findet am besten im eigenen Tempo statt. Diese Lebensphilosophie hat das Faultier perfektioniert, weshalb wir sehr gerne die Patenschaft für diesen entspannten Zoobewohner übernehmen“, so Schweiger weiter.
BILDUNG UND ARTENSCHUTZ GEHEN HAND IN HAND
Mit dieser humorvollen Aktion machen beide Institutionen darauf aufmerksam, dass der beste Zeitpunkt zu handeln, jetzt ist. Das gilt sowohl für den Wunsch zur persönlichen Weiterbildung als auch für das Engagement im Artenschutz.
„Für viele Tierarten ist es bereits 5 vor 12. Tiere vor der Ausrottung zu bewahren, ist ein Wettrennen gegen die Zeit. Wir können es nur schaffen, wenn alle handeln. Deshalb ist es unser Ziel, möglichst viele Menschen für die Welt der Tiere zu begeistern und sie für den Schutz bedrohter Arten zu gewinnen“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.
Der Schweinehund kann zwei Wochen lang im Infocenter des Tiergarten Schönbrunn beobachtet werden. Schautafeln geben Infos zu seiner Lebensweise in der Wildbahn.
MIT DER VHS INS NEUE JAHR STARTEN
Die Aktion bildet den Startschuss der neuen VHS-Kampagne, die auf das vielseitige Programm zum Kursstart am 10. Februar aufmerksam macht. Tausende Kurse laden alle Wiener*innen dazu ein, sich weiterzubilden, ein Hobby zu pflegen oder Menschen über ein gemeinsames Interesse kennenzulernen. Gesundheit und Bewegung, rund 50 verschiedene Sprachen, Kunst und Kreativität, Persönlichkeitsbildung, IT-Kurse und vieles mehr gibt es zu entdecken.
Beim Finden der richtigen Weiterbildung hilft eine Kursübersicht der etwas anderen Art: In einem kleinen Büchlein mit humorvollen Illustrationen verzweifelt der Schweinehund von Seite zu Seite zusehends am breiten VHS-Angebot. Dabei führt die Geschichte durch die Kurskategorien. Reime von Humorist, Schauspieler und Autor Clemens Haipl begleiten ihn bei seinen Herausforderungen und machen pointiert und mit Augenzwinkern darauf aufmerksam, was an der VHS alles möglich ist. QR-Codes führen online zu den jeweiligen Kurskategorien und stellen so ein stets aktuelles Programm sicher.
TIERGARTEN SCHÖNBRUNN
Der Tiergarten Schönbrunn ist der älteste zoologische Garten der Welt. 1752 als kaiserliche Menagerie der Habsburger gegründet, verbindet er heute als Teil des UNESCO Weltkulturerbes Schönbrunn modernste Tierhaltung und imperiales Ambiente. Auf einer Fläche von 17 Hektar ist er Heimat für rund 600, zum Teil hoch bedrohte Tierarten. Als wissenschaftlich geführter zoologischer Garten ist er nicht nur Erholungsraum, sondern auch ein Bildungszentrum, Schauplatz für Forschung und Lehre sowie eine wichtige Institution im Natur- und Artenschutz. Alljährlich begeistert er rund 2 Millionen Besucher*innen für die Welt der Tiere und weckt Bewusstsein für deren Schutz. Aufgrund einzigartiger Zuchterfolge genießt der Tiergarten Schönbrunn internationales Renommee und leistet einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt.
Pressebilder finden Sie unter www.vhs.at/presse .
Mag. Nadja Pospisil
Mediensprecherin
Wiener Volkshochschulen
Tel.: 01/89 174-100 105
Mobil: 0699 189 177 58
E-Mail: nadja.pospisil@vhs.at
www.vhs.at
Mag.a Johanna Bukovsky
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tiergarten Schönbrunn
Tel.:01/877 9294 260
Mobil: 0664 85 300 90
E-Mail: j.bukovsky@zoovienna.at
www.zoovienna.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.