Pkw-Neuwagenmarkt in Österreich 2024: „Wir haben wieder geliefert und mit 38,5% Markanteil unsere herausragende Position gefestigt!“

• Volkswagen Konzernmarken mit 97.604 Neuzulassungen die treibende Kraft am Markt • Volkswagen Pkw und VW Golf Nummer 1 in Österreich

Der österreichische Pkw-Neuwagenmarkt hat mit 253.789 Neuzulassungen im heurigen Autojahr zum dritten Mal in Folge zulegen können (+6,1%). Im Einzelmonat Dezember wurden 21.689 Fahrzeuge neu zum Verkehr zugelassen, was einem Plus von 17,3% entspricht. Damit konnte der heimische Pkw-Markt seinen eingeschlagenen Wachstumskurs auf moderater Basis fortsetzen, von einer nachhaltigen Erholung kann jedoch nicht gesprochen werden.

„Das Endergebnis mit dem deutlichen Überspringen der 250.000er-Hürde ist ein versöhnlicher Abschluss eines fordernden Autojahres und ein motivierendes Signal für die Branche. Wohlwissend aber, dass die taktischen Maßnahmen einiger Marken im Dezember zur Erfüllung der Ziele nicht die ganze Realität des Marktes widerspiegeln lassen“, fasst Dr. Hans Peter Schützinger, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg zusammen und ergänzt: „Trotz der sich weiter verschärfenden Rahmenbedingungen sollte im Autojahr 2025 aber ein vergleichbares Ergebnis für den heimischen Automarkt wie 2024 drinnen sein.“

GEBREMSTER E-AUTOMARKT 2024

Die seit 2019 eingeschlagene und notwendige Transformation in Richtung E-Mobilität konnte im abgelaufenen Autojahr zwar weiter fortgesetzt werden, jedoch hat diese erstmals an Dynamik verloren. Mit 44.622 Neuzulassungen und einem Marktanteil von 17,6% waren die reinen Elektrofahrzeuge sowohl in absoluten Stückzahlen (-6,3%) als auch beim Marktanteil (-2,3%-Punkte) rückläufig. Dies konnte selbst die wachsende Zahl an E-Marken als auch an neuen E-Modellen nicht stoppen – die Kunden können aktuell unter 44 E-Marken und 133 BEV-Modellen wählen.

„Die Erreichung der CO2-Ziele für 2025 führt nur über die E-Mobilität. Oberste Aufgabe von uns allen muss es sein, die langsam ansteigende Akzeptanz der Kunden zur E-Mobilität auszubauen und diese mit preislich attraktiven Angeboten für die elektrische Zukunft zu begeistern. Staatliche Förderungen sind dabei unumgänglich, um den Fahrzeugtausch zu beschleunigen“, sagt Dr. Hans Peter Schützinger und ergänzt: „Wir brauchen als Branche Kontinuität und Verlässlichkeit. Der größte Hebel für die Transformation sind die Unternehmen, deshalb sind die Beibehaltung der steuerlichen Anreize wie die Vorsteuerabzugsfähigkeit aber auch die Sachbezugsbefreiung wichtiger denn je.“

Und Schützinger warnt weiters: „Ein Stoppen der E-Förderungen würden die Branche bzw. die Wirtschaft doppelt treffen: Zum einen beim Erreichen der E-Autoziele und zum anderen mit hohen Strafzahlungen beim Verfehlen der CO2-Ziele, was wiederum Auswirkungen auf die wirtschaftliche Resilienz und die Arbeitsplätze haben würde.“

38,5% MARKTANTEIL: VOLKSWAGEN KONZERNMARKEN ZEIGEN SICH IN VOLATILEN ZEITEN ROBUST AUFGESTELLT UND FESTIGEN IHRE AUSSERGEWÖHNLICHE MARKTPOSITION

Die Volkswagen Konzernmarken haben das Autojahr 2024 in einem hart umkämpften Marktumfeld mit einem soliden Marktanteil von 38,5% abgeschlossen. Mit 97.604 Neuzulassungen konnten sie auch stückzahlenmäßig auf einem hohen Niveau weiter zulegen (+4,6%). On top haben die beiden Marken Škoda und Porsche einen neuen Marktanteilsrekord eingefahren – und Porsche schloss 2024 auch noch mit dem besten Neuzulassungsergebnis ab.

„Wir haben in einem volatilen Marktumfeld mit allen Marken wieder geliefert und mit 38,5% Markanteil unsere herausragende Position gefestigt. Das gute Marktergebnis zeigt nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit und Akzeptanz unserer Modellpalette bei den Kunden, sondern auch den Leistungswillen sowie die hohe Kompetenz unserer Vertriebsorganisation in Österreich“, zieht Dr. Hans Peter Schützinger zufrieden Bilanz.

Und Schützinger fügt an: „Wir gehen mit einem soliden Auftragsbestand von über drei Monaten ins Autojahr 2025. Hinzu kommt, dass wir über eine junge und innovative Modellpalette an Verbrennern, PHEVs und BEVs verfügen, die mit normalisierten Lieferzeiten voll verfügbar sind. Die Zeichen stehen gut, dass wir an das positive Ergebnis 2024 anschließen können.“

DOPPELPACK FÜR VOLKSWAGEN: SPITZENPOSITION IM MARKENRANKING UND VW GOLF IM 50. JUBILÄUMSJAHR WIEDER DIE KLARE NUMMER 1 IN ÖSTERREICH.

Die Volkswagen Konzernmarken zählen auch im Autojahr 2024 wieder zu den Treibern des Marktes auf hohem Niveau – allen voran Volkswagen und Škoda. Die Wolfsburger Autobauer führen nicht nur souverän das Markenranking an, sondern stellen mit dem Golf auch wieder die klare Nummer 1 in den Modellcharts. Škoda komplettiert dieses außergewöhnliche Ergebnis jeweils mit Platz 2 im Marken- und mit dem Škoda Octavia im Modellranking. Audi belegt als Premiummarke wieder den ausgezeichneten vierten Platz, gefolgt von SEAT (5.).

Im Modellranking sind in der Endabrechnung 2024 wieder sechs Modelle in den Top Ten platziert: VW Golf (1.), Škoda Octavia (2.), Seat Ibiza (5.), VW Tiguan (7.) sowie Škoda Fabia (9.) und Škoda Karoq (10.). In den Top 20 sind sogar 10 Volkswagen Konzernmodelle zu finden.

DIE VOLKSWAGEN KONZERNMARKEN IN ÖSTERREICH IM ÜBERBLICK:

VOLKSWAGEN PKW beendet das Autojahr 2024 mit 35.977 Neuzulassungen (+7,1%) und einem Marktanteil von 14,2% wieder als klare Nummer 1 am Markt. Die Wolfsburger Autobauer halten diese Position seit dem Jahr 1957 in ununterbrochener Reihenfolge. Maßgeblich getragen wird dieser Erfolg vom Golf, der in seinem 50. Jubiläumsjahr mit 8.670 Fahrzeugen (+61,2% gegenüber 2023) wieder das beliebteste Auto des Landes ist. Zu dem guten Ergebnis der Marke Volkswagen haben vor allem der Tiguan und der Polo sowie die „Bulli-Familie“ und die Pkw-Version des Caddy von Volkswagen Nutzfahrzeuge beigetragen.

ŠKODA konnte mit 25.529 Neuzulassungen (+7,8%) einen neuen Marktanteilsrekord einfahren. Mit 10,1% Marktanteil ist die Marke weiterhin souverän die zweite treibende Kraft am heimischen Automarkt. Beliebtestes Škoda-Modell war wieder der Octavia mit 7.876 Fahrzeugen, gefolgt vom Fabia und Karoq. Mit dem Enyaq (2.310 Fahrzeuge und Platz 3 in den BEV-Charts) stellt Škoda auch das erfolgreichste E-Fahrzeug aus dem Volkswagen Konzern.

SEAT, die preisattraktive Einstiegsmarke in der Welt der Volkswagen Konzernmarken, konnte stückzahlenmäßig über dem guten Ergebnis des Vorjahres abschließen. 12.357 Neuzulassungen bedeuten mit 4,9% Marktanteil auch den respektablen 5. Platz im Markenranking für die Spanier, die 2024 doppeltes Jubiläum feierten: 40 Jahre SEAT in Österreich und 40 Jahre Ibiza, der ein weiteres Mal das beliebteste SEAT-Modell war (4.809 Fahrzeuge und Platz 5 im Modellranking).

CUPRA hat im vergangenen Autojahr gleich fünf Modelle neu auf den Markt gebracht oder aufgewertet, womit die Kunden der spanischen Marke im siebten Jahr ihres Bestehens nun unter sieben Modellen wählen können. Mit 6.722 Neuzulassungen blieb die Challenger Brand im Übergangsjahr 2024 nur um 6,9% hinter dem Vorjahr und erreichte einen respektablen Marktanteil von 2,6%. Gefragtestes Modell der Spanier ist der CUPRA Leon, gefolgt vom vollelektrischen Born und dem Formentor.

AUDI beendet das Jahr 2024 mit 15.244 Neuzulassungen und kam stückzahlenmäßig fast genau auf dem Vorjahresniveau zu Stehen. Mit 6% Marktanteil sind die Ingolstädter Autobauer weiter klare Nummer 2 unter den Premiumherstellern. Parallel hat Audi auch seine Modelloffensive weiter vorangetrieben und u.a. mit der Erneuerung von A3, A5, Q5 sowie Q6 e-tron und A6 e-tron seine nächste Generation an Verbrennern, PHEVs und BEVs vorgestellt bzw. in den Markt gebracht. Beliebtestes Audi-Modell war der Audi Q3 gefolgt von A3, A6, A5 und Q8.

PORSCHE erzielte im Autojahr 2024 einen doppelten Meilenstein: Mit 1.775 Fahrzeugen konnte die Sportwagenmarke einen weiteren Neuzulassungsrekord einfahren (+15,7% gegenüber 2023) sowie den Marktanteil mit 0,7% auf ein neues All-Time High steigern. Damit gehört Österreich zu den marktanteilsstärksten Porsche-Ländern weltweit. Das beliebteste Modell der Stuttgarter des vergangenen Jahres ist der Porsche Cayenne gefolgt vom 911 und dem Macan.

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