„Bewusst gesund“: Lebensqualität durch implantierte Schmerzpumpe

Am 18. Jänner um 17.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON

Dr. Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 18. Jänner 2025, um 17.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON folgende Beiträge:

Lebensqualität durch implantierte Schmerzpumpe

Permanente Schmerzen können das Leben der Betroffenen zur Qual machen und selbst alltägliche Aufgaben unerträglich erscheinen lassen. Für Menschen, die auf Tabletten oder andere Therapien nicht ausreichend ansprechen, bietet die implantierbare Schmerzpumpe eine wirksame Alternative. Sie gibt Medikamente direkt ins zentrale Nervensystem ab, was geringere Dosierungen ermöglicht und Nebenwirkungen im Vergleich zu Tabletten deutlich reduziert. Besonders bei schweren Erkrankungen wie Polyneuropathie oder Tumorschmerzen zeigt sich ihr Vorteil: eine kontinuierliche und präzise Schmerzlinderung. Gestaltung: Denise Kracher

Schwere Diagnosen besser verkraften

Eine schwerwiegende Diagnose verändert das Leben oft schlagartig – sowohl körperlich als auch emotional. Nach dem ersten Schock stehen viele Betroffene vor einer Flut von Fragen: Wie soll es jetzt weitergehen? Welche Schritte sind die richtigen? Die daraus resultierende Überforderung ist eine große Belastung. In dieser schwierigen Zeit bietet das psychosoziale Case Management gezielte Unterstützung und Begleitung. Was das genau ist und wie Betroffene Hilfe bekommen, erklärt Case Managerin Dr. Bärbel Klepp.

Nierensteine – wie geht Vorsorge?

Nierensteine sind keine Seltenheit, etwa jede oder jeder Zwanzigste ist in seinem Leben davon betroffen, Männer etwas öfter als Frauen. In manchen Fällen kommt es zu einer Nierenkolik, die äußerst schmerzhaft ist. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten, die Häufigkeit von Nierensteinen zu reduzieren: Ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen ist die einfachste und zugleich wichtigste gesundheitliche Maßnahme. Das ist aber noch nicht ausreichend in der Gesellschaft etabliert, sagen Fachleute. Auch bestimmte Nahrungsergänzungsmittel können bei der Vorbeugung helfen, zu würziges Essen sollte vermieden werden. „Bewusst gesund“ hat sich auch noch weitere Methoden angesehen. Gestaltung: Christian Kugler

„Bewusst gesund“-Tipp: Was tun bei Blutvergiftung?

Eine Blutvergiftung oder Sepsis ist eine schwere Allgemeininfektion. Die ersten typischen Anzeichen sind hohes Fieber und Schüttelfrost. Bei Menschen mit Immunschwäche ist die Wahrscheinlichkeit, eine Blutvergiftung zu bekommen, erhöht. Bei Verdacht auf Blutvergiftung oder unklaren Symptomen sollte man so rasch wie möglich ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Über Diagnose und Therapie informiert Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn.

Schlag auf Schlag – Trendsport Padel-Tennis

Der Schlägersport hat seinen Ursprung in Mexiko und lässt sich als eine Mischung aus Tennis und Squash beschreiben. Gespielt wird im Doppel, im sogenannten Padel-Court, einem mit Plexiglas umrandeten Spielfeld. Alle Wände werden ins Spiel miteinbezogen, was selbst für erfahrene Squash- und Tennisspieler:innen eine neue Herausforderung darstellt. Padel-Tennis macht sichtlich Spaß – mit ein Grund, warum Viktor Gernot und Kabarett-Kollegen diesen Sport für sich entdeckt haben und neben dem Match am Spielfeld auch zum verbalen Schlagabtausch antreten. Gestaltung: Vroni Brix.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.