Österreicher:innen tippten im 2. Quartal 2024 durchschnittlich 32 Chatnachrichten pro Tag

Marktzahlen bis einschließlich 2. Quartal 2024 im aktuellen RTR Internet Monitor veröffentlicht

Insgesamt 26 Milliarden Chatnachrichten tippten die Österreicher:innen im 2. Quartal 2024, das ist im Jahresvergleich ein Anstieg von mehr als 8 Prozent bzw. um 2 Milliarden. „Umgelegt auf eine Bevölkerung von rund 9 Millionen und 90 Tage pro Quartal sind das 32 Chatnachrichten, die täglich pro Nase in Österreich versendet werden“, veranschaulicht Dr. Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, Zahlen aus dem aktuellen RTR Internet Monitor. Auch E-Mails verzeichneten im 2. Quartal 2024 mit einem Anstieg von knapp 4 Prozent ein sattes Plus: Insgesamt 1,02 Milliarden wurden versendet, im 2. Quartal 2023 waren es „nur“ 984 Millionen. Im Zeitverlauf kontinuierlich bergab geht es mit SMS. Im 2. Quartal 2024 wurden 235 Millionen SMS versendet, im Jahresvergleich ist das ein Rückgang von 41 Millionen.

MOBILES BREITBAND WIRD SMART UND FLAT

Insgesamt rund 11,9 Millionen mobile Breitbandanschlüsse wurden im 2. Quartal 2024 verzeichnet, das sind im Jahresvergleich knapp 5 Prozent mehr. „Die Subkategorie ‚Smartphonetarife mit Flatrate‘ legte im Jahresvergleich einen kometenhaften Aufstieg hin – mehr als eine Million mobile Breitbandanschlüsse fallen in diese Kategorie, im 2. Quartal 2023 waren ‚nur‘ 407.000 Anschlüsse dieser Kategorie zuzurechnen“, sagt Steinmaurer.

Der RTR Internet Monitor ist auf der Website der RTR unter https://www.rtr.at/internet-monitor-q22024 veröffentlicht und enthält umfangreiche Marktdaten zu festem und mobilem Breitband, Auswertungen aus dem RTR-Netztest, Analysen von Daten aus der Zentralen Informationsstelle für Breitbandversorgung (ZIB) sowie Daten zu internetbasierten Kommunikationsdiensten.

ÜBER DIE RTR

Die „Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH“ (RTR) steht zu 100 Prozent im Eigentum des Bundes. Ihre Kernaufgaben sind die Förderung des Wettbewerbs auf dem Medien-, Telekommunikations- und Postmarkt sowie die Erreichung der im KommAustria- und Telekommunikationsgesetz definierten Ziele. Sie wird von zwei Geschäftsführern geleitet und ist in die beiden Fachbereiche „Telekommunikation und Post“ (Klaus M. Steinmaurer) sowie „Medien“ (Wolfgang Struber) gegliedert. Als Geschäftsstelle unterstützt sie die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria), die Telekom-Control-Kommission (TKK) und die Post-Control-Kommission (PCK). Weitere Informationen sind unter www.rtr.at veröffentlicht.

Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR-GmbH)
MMag. Daniela Andreasch
Pressesprecherin Fachbereich Telekommunikation und Post
Telefon: 0158058401
E-Mail: daniela.andreasch@rtr.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.