Schwimmoffensive „NÖ Schwimm Kids“ wird im Jahr 2025 fortgesetzt

LH-Stv. Landbauer: Mit 160 Kursen für 1.280 Kinder wird das Angebot weiter ausgebaut

Im März 2024 wurde im Sportland Niederösterreich die erste landesweite Kinder-Schwimmoffensive eingeläutet, um der steigenden Zahl an Nichtschwimmern in ganz Österreich entgegenzuwirken und die Schwimmkompetenz der jungen Generationen nachhaltig zu fördern. Rund zehn Monate sind seither vergangen und Initiator LH-Stellvertreter Udo Landbauer konnte heute bei einer Pressekonferenz in der Aquacity St. Pölten eine positive Bilanz zum Projekt ziehen und einen Ausblick auf das Jahr 2025 geben. Insgesamt 135 kostenlose und qualitativ hochwertige Schwimmkurse wurden in den vergangenen Wochen und Monaten in 23 verschiedenen Bädern Niederösterreichs erfolgreich ausgetragen und haben rund 1.000 Kindern im Alter von fünf bis zehn Jahren ihre ersten Erfahrungen im Wasser ermöglicht. „Ertrinken ist die zweithäufigste Todesursache bei tödlichen Kinderunfällen in Österreich. Wir müssen hier gegensteuern, die Schwimmfähigkeiten unserer Kinder ganz gezielt fördern und dadurch einen sicheren und sorgenfreien Badespaß ermöglichen. Die große Nachfrage an diesem Projekt und die hohe Auslastung der Kurse von rund 90 Prozent unterstreichen die Dringlichkeit von ‚NÖ Schwimm Kids‘. Die meisten Kurse waren binnen kürzester Zeit ausgebucht. Wir sind auf dem richtigen Weg. 2025 wird es ein noch stärkeres Angebot geben, um noch mehr Familien mit Kindern zu erreichen“, so Landbauer.

Heuer sind insgesamt 160 Kurse für 1.280 Kinder geplant. In 23 Schwimmbädern an 20 verschiedenen Standorten war die Schwimm-Initiative bereits zu Gast. Mit Böheimkirchen, Herzogenburg, Amstetten und Klosterneuburg sind schon vier zusätzliche Austragungsorte für das Jahr 2025 hinzugekommen, weitere sollen folgen. „Unser Ziel ist es, möglichst alle Regionen Niederösterreichs abzudecken und mit unseren kostenlosen Schwimmkursen einen langfristigen und flächendeckenden Beitrag zu mehr Sicherheit im Umgang mit Wasser zu leisten. Das ist ein Projekt für alle Kinder in Niederösterreich, mit dem wir auch Kindern aus einkommensschwachen Familien die Möglichkeit geben, Schwimmunterricht zu erhalten. Zudem fördern wir die Freude an der Bewegung und setzen eine gezielte Maßnahme gegen den Bewegungsmangel und für die Gesundheit unserer Kinder und Jugendlichen“, unterstrich Landbauer den sozialen Aspekt der gemeinsamen Initiative mit dem NÖ Landesverband, der Wasserrettung Niederösterreich, dem Jugendrotkreuz Niederösterreich sowie der finanziellen Unterstützung der Niederösterreichischen Versicherung.

Das Thema Sicherheit hat höchste Priorität. Der Fokus liegt auf der Wassergewöhnung: Die Kinder sollen sich ohne Auftriebshilfe so im Wasser bewegen können, dass sie bei einem Sturz ins Wasser sicher zurückschwimmen und sich aus dem Wasser retten können. Birgit Fürnkranz-Maglock, Präsidentin des NÖ Landesschwimmverbandes, erklärte: „Eine hohe Wasserkompetenz ist unabdingbar und kann lebensrettend sein. Schwimmen ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch beherrschen sollte, nicht nur, um bei einem Sturz ins Wasser nicht zu ertrinken, sondern auch, um sich durch Schwimmen fit zu halten. Das Feedback unserer Schwimmlehrer aber vor allem auch jenes der Eltern ist absolut positiv. Die vielen Anfragen zu den Schwimmkursen sind ungebrochen“.

Die Aktion „NÖ Schwimm Kids“ ermöglicht kostenlosen Schwimmunterricht für Kinder ohne Vorkenntnisse im Alter von fünf bis zehn Jahren mit Hauptwohnsitz in Niederösterreich. Die Schwimmkurse bestehen jeweils aus zehn Einheiten zu je 45 Minuten und umfassen Gruppen von acht Kindern pro Schwimmlehrer. Die Kurskosten sowie der Eintritt ins Schwimmband für die Kinder werden von Sportland Niederösterreich getragen. Auch NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner zeigte sich vom Projekt begeistert und betonte: „Die zahlreichen strahlenden Kinder, die Spaß im Wasser haben, sind der beste Beleg für unsere Unterstützung im Rahmen dieses Projekts. Wir wollen einfach zur Vorsorge und Prävention unserer Bevölkerung beitragen und sind absolut begeistert, bei diesem Projekt mit dabei zu sein“. Testimonial Toni Pfeffer weiß um die positiven Aspekte des Nachwuchsprojekts und hielt fest: „Die jungen Generationen genießen höchste Priorität im Sportland Niederösterreich. Im Sinne der Sportstrategie 2025 gelingt uns mit diesem Projekt ein weiterer Meilenstein, von dem ich insbesondere als Vater absolut überzeugt bin“.

Alle Informationen zum Projekt und zu den Kursstandorten sowie zur Registrierung und Anmeldung sind auf der Projekt-Website https://schwimmkids.sportlandnoe.at/ zu finden. Die Anmeldungen für die nächsten Kurse starten am Montag, 27. Jänner, um 13 Uhr. Um die Kinder auch abseits der landesweiten Schwimmoffensive „NÖ Schwimm Kids“ beim Badespaß bestmöglich zu schützen und bei der Entwicklung der Schwimmfähigkeit zu unterstützen, gibt es ab sofort Schwimmscheiben vom Sportland Niederösterreich. Die Schwimmscheiben sind für Kinder zwischen 12 Monaten und 12 Jahren geeignet. Das sechsteilige Set kann bis zu 40 Kilogramm tragen. Der Preis für die Schwimmhilfe beträgt 18,95 Euro. Bestellungen können im Webshop von Sportland Niederösterreich unter https://shop.sportlandnoe.at/ getätigt werden.

Weitere Informationen: Sportland Niederösterreich, Patrick Pfaller, MA, Telefon +43 2742 9000 19876, Mobilnummer +43 676 812 19876, E-Mail patrick.pfaller@noe.co.at, https://schwimmkids.sportlandnoe.at/

Amt der NÖ Landesregierung, Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Ing. Johannes Seiter
Telefon: 02742/9005-12174
E-Mail: presse@noel.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.