ATB 2025: Österreichs wichtigste Tourismusfachmesse stand ganz im Zeichen des österreichischen Lebensgefühls

* MESSE BRACHTE RUND 300 ÖSTERREICHISCHE AUSSTELLER:INNEN & 350 INTERNATIONALE EINKÄUFER:INNEN ZUSAMMEN
* MEHR ALS 2.000 VERKAUFSGESPRÄCHE BEI DER ATB ZEIGEN: INTERNATIONALES INTERESSE AN REISEN NACH ÖSTERREICH UNGEBROCHEN STARK

_Die Austrian Travel Business (ATB), Österreichs größte Tourismusfachmesse – veranstaltet durch die Österreich Werbung – brachte am 16. und 17. Jänner 2025 im Austria Center Vienna (ACV) 350 internationale Einkäufer:innen aus über 40 Ländern mit über 280 österreichischen Aussteller:innen zusammen. Im Fokus standen Networking, Innovationen und das unvergleichliche österreichische Lebensgefühl, das zwei Tage lang mit allen Sinnen spürbar war._

Die ATB bot österreichischen Ausstellern – z. B. Tourismusverbänden, Hotels, Sehenswürdigkeiten – eine ideale Plattform, um ihr Angebot einem internationalen Publikum zu präsentieren. Um das möglich zu machen, hat die Österreich Werbung das Standkonzept für die Messe komplett modernisiert. Das österreichische Lebensgefühl, das Kern der Marken-Positionierung von Österreich als Urlaubsland ist, prägte die zwei Messetage – sei es in persönlichen Gesprächen, interaktiven Formaten oder bei den Networking-Events im Palais Ferstel, der Heidi Horten Collection sowie im Naturhistorischen Museum.

„Die ATB zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der internationale Austausch für die Weiterentwicklung des österreichischen Tourismus ist. Mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 40 Ländern schaffen wir eine Plattform für globale Partnerschaften, die neue Impulse für unseren Tourismus setzen und die Internationalisierung weiter vorantreiben“, betont Astrid Steharnig-Staudinger, CEO der Österreich Werbung.

HIGHLIGHTS UND NEUIGKEITEN AUF DER ATB 2025

* AUSTAUSCHFORMATE & NEUE TECHNOLOGIEN: Ein Quick-Space mit spannenden „Fireside Chats“ und eine Präsentationsfläche von „Change Tourism Austria“ mit Mixed-Reality-Projekten.
* INTERAKTIVE TOOLS: Per App und einem personalisierten mobilen Dashboard konnten Teilnehmer:innen effizient ihre Termine planen und relevante Informationen abrufen.
* INTERAKTIVE INFOTÜRME: Innovative Stationen lieferten alle Informationen zu Angeboten und Programmpunkten.
* NETWORKING-EVENTS: Der exklusive Welcome Evening im Palais Ferstel und die Hospitality Suiten im Naturhistorischen Museum und der Heidi Horten Collection boten den perfekten Rahmen für inspirierende Gespräche in entspannter Atmosphäre.
* „ACTION ZONE“: Interaktive Erlebnisse mit einer Rollskipiste, einem Rafting-Boot und einer „Wheely-Maschine“ begeisterten die Gäste.
* EXKLUSIVE INCENTIVES: Individuell zugeschnittene Pre- und Posttouren zu verschiedensten Themen, von Luxus bis zu einzigartigen Abenteuern.
* NACHHALTIGKEIT IM FOKUS: Vorträge und Vorzeigeprojekte zur nachhaltigen Transformation im Tourismus zeigten, wie Österreich die Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg und Lebensraummanagement meistert.

DIE ATB 2025 IN ZAHLEN:

* 350 Einkäufer:innen
* 283 Aussteller:innen
* 42 Länder
* 10 Fireside Chats
* 3 interaktive Action-Zonen
* 2 Hospitality Suiten
* rund 5.400 Kontakte

Österreich Werbung
MMag. Birgit Hartmann
Tel.: +43 1 588 66-167
birgit.hartmann@austria.info
www.austriatourism.com/newsroom

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.