Weitere personelle Veränderungen im KURIER-Medienhaus
Christoph Schwarz kehrt als Hard-News-Leiter und stellvertretender Chefredakteur zum KURIER zurück / Sanda Loncar wird Head of Digital im KURIER Medienhaus
Zu Beginn des Jahres 2025 stehen im KURIER-Medienhaus weitere personelle Veränderungen an, um den KURIER insbesondere auch im digitalen Bereich erfolgreich weiterzuentwickeln.
Christoph Schwarz kehrt als Hard-News-Leiter und stellvertretender Chefredakteur in den KURIER zurück. Schwarz war bereits von 2018 bis 2022 Leiter der Wien-Redaktion und später Chronik Ressortleiter im KURIER, bevor er als Chefredakteur zum Falstaff wechselte. Schwarz nimmt nun seine Tätigkeit nach einem mehrstufigen Bewerbungsprozess ab 1. April 2025 auf und wird unter Chefredakteur Martin Gebhart sowie neben Chefredakteur-Stellvertreter/in Gert Korentschnig und Marlene Auer zusätzlich auch die Funktion des stellvertretenden Chefredakteurs übernehmen. Im Bereich der Hard-News wird neben Innen- und Außenpolitik sowie Chronik, Sport und Kultur ein besonderer Schwerpunkt auf das Thema „Wirtschaft“ gelegt. Hierzu wird Wolfgang Unterhuber als Mitglied der Chefredaktion neue Produkte im Bereich Wirtschaft entwickeln und diesen noch stärker in den Fokus rücken.
KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart: „Christoph Schwarz ist ein Vollblutjournalist mit sehr viel Engagement und bringt jahrelange Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen der Berichterstattung mit, die er in seiner neuen Funktion als Hard-News-Leiter und Chefredakteur-Stellvertreter einbringen wird. Ich freue mich mit ihm und dem gesamten Team die Weiterentwicklung des KURIER voranzutreiben.“
Christoph Schwarz: „Ich freue mich, nach meiner Zeit bei Falstaff, in der ich das Magazin an der Seite von Wolfgang Rosam erfolgreich weiterentwickeln durfte, zum KURIER zurückzukehren. Der KURIER steht für exklusive Berichterstattung und liefert seinen Leserinnen und Lesern Einordnung, Analysen und Meinung. Die Leser stehen im Mittelpunkt. Auf diese Stärke wird weiter gesetzt werden.“
SANDA LONCAR WIRD HEAD OF DIGITAL FÜR GESAMTES KURIER MEDIENHAUS
Bereits am 1. Februar startet Sanda Loncar als Head of Digital für das gesamte KURIER Medienhaus. Loncar hat den KURIER bereits im laufenden Strategieprozess neben dem renommierten Beratungsunternehmen Highberg begleitet. Die gebürtige Kroatin war zuvor im Styria Konzern beschäftigt, wo sie 20 Jahre mehrere leitende Positionen im Digitalbereich innehatte. Die zuletzt als Unternehmerin tätige Sanda Loncar wird ab 1. Februar die digitalen Produkte und Plattformen des KURIER mitverantworten und sich nun zur Gänze dem KURIER und der digitalen Weiterentwicklung in Bereichen wie Produkt, Technik, Daten und KI widmen.
KURIER-Geschäftsführer Richard Grasl: „Sanda Loncar konnte nicht zuletzt durch ihre langjährigen Tätigkeiten in unterschiedlichen Digital-Funktionen im Medienbereich eine hohe Expertise aufbauen und viel Erfahrung sammeln. Für die zukünftige und erfolgreiche Ausrichtung des gesamten KURIER Medienhaus ist die digitale Weiterentwicklung zentral. Ich freue mich, dass uns ab Februar eine ausgewiesene Digitalexpertin beim weiteren Weg unterstützt und wir Loncar für den KURIER gewinnen konnten.“
Sanda Loncar: „Ich freue mich sehr, den digitalen Erfolg und die Zukunft vom KURIER aktiv mitgestalten zu dürfen. Diese traditionsreiche Marke hat großes Potenzial, ihre Leserinnen und Leser mit innovativen und hochwertigen digitalen Angeboten zu begeistern und ihre starke Rolle im österreichischen digitalen Medienraum nachhaltig auszubauen.“
KURIER-Geschäftsführung
Valentina Dolinar
Telefon: +43 (0)5 9030 22354
E-Mail: valentina.dolinar@kurier.at
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