60 Jahre Burgenländischer Blasmusikverband: Großer ORF-Programmschwerpunkt zum Jubiläum

Der ORF und der Burgenländische Blasmusikverband feiern gemeinsam das 60-jährige Verbandsjubiläum mit den Projekten „Blasmusik Burgenland Digital 2025“ und „Hits in Blech“.

Der burgenländische Blasmusikverband (BBV) feiert im Jahr 2025 sein 60-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums haben der ORF Burgenland und der Burgenländische Blasmusikverband das Projekt „Blasmusik Burgenland Digital 2025“ ins Leben gerufen, das im Programm des ORF Burgenland das ganze Jahr über seinen Niederschlag finden wird.

Zum Programmschwerpunkt zählt auch die Programmaktion „Hits in Blech“ auf Radio Burgenland, die im Juni dieses Jahres beginnen wird.

Zum Start widmen sich heute Samstag, dem 25. Jänner 2025, alle Medien des ORF Burgenland in Beiträgen diesem Programmschwerpunkt. Dazu kommt der Obmann des Burgenländischen Blasmusikverbandes Peter Reichstädter ins Studio von „Burgenland heute“. Auch burgenland.ORF.at und die ORF-Kanäle in den Sozialen Medien widmen sich dem Programmschwerpunkt.

„BLASMUSIK BURGENLAND DIGITAL 2025“ UND „HITS IN BLECH“

64 Blasmusikvereine und Formationen aus dem Burgenland sind Teil der Initiative „Blasmusik Burgenland Digital“. Die Aufzeichnung der Stücke findet seit Herbst 2024 im ORF Landesstudio unter der Aufnahmeleitung von Reinhold Bieber statt. Die Stücke werden von den Vereinen selbst gewählt, egal ob Polka, Walzer oder Marsch. Zusätzlich kann ein modernes Stück und ein Weihnachtslied vertont werden. Die Aufzeichnungen werden nicht nur den Vereinen selbst zur Verfügung gestellt, sondern auch über das ganze Jahr hinweg in der „Radio Burgenland Blasmusikparade“ von und mit Reinhold Bieber präsentiert.

Anlässlich des Jubiläums wird es im Juni auch die Aktion „Hits in Blech“ auf Radio Burgenland geben. In „Guten Morgen Burgenland“ werden täglich Vereine vorgestellt, die moderne Austropop-Stücke zum Besten geben. Das Publikum entscheidet in einem Online-Voting über die drei Finalisten, die zum „Radio Burgenland Frühschoppen“ am 13. Juli eingeladen werden. Im Rahmen dieses Live-Events kürt eine Fachjury den Siegerverein.

ORF-Landesdirektor Mag. Werner Herics: „Der ORF Burgenland sieht sich als Dienstleister für das Burgenland, der mithelfen möchte, die kulturelle Identität des Landes in all seinen Facetten zu bewahren und abzubilden. Und Blasmusik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft. Die Vereine prägen das soziale Leben und verbinden Generationen. Die Zusammenarbeit mit dem Burgenländischen Blasmusikverband und die Aufzeichnung der vielen, auch neuen, Musikstücke ist ein großer Beitrag zur Aktualisierung der burgenländischen Blasmusik.“

BBV-Obmann Peter Reichstädter: „Die letzten umfassenden Aufnahmen der Musikvereine im Burgenland haben vor 20 Jahren stattgefunden. Im Rahmen des Jubiläums war es uns ein Anliegen, etwas Nachhaltiges und gleichzeitig eine Momentaufnahme zu schaffen. Beides ist uns mit dem erfahrenen Projektpartner, dem ORF Burgenland und seinen Expert:innen in den verschiedensten Arbeitsbereichen (Tontechnik, Aufnahmeleitung, Ideenfindung, Kreativität) sowie mit begleitenden, professionellen Kommunikationsmaßnahmen gelungen.“

Landeskapellmeister Hans Kausz: „Das Projekt beinhaltet sowohl traditionelle burgenländische Blasmusik aus der Burgenlandliste, aber auch andere zeitgemäße Facetten der Blasmusik wie Hits in Blech sowie stimmungsvolle Tonaufnahmen für Advent und Weihnachten. Alle teilnehmenden Musikvereine sind mit Begeisterung bei den Projekten dabei und bereiten sich sehr genau für die Studioaufnahmen vor.“

ORF-Programmchefin Ursula Hofmeister: „Wir haben es geschafft, mit dem Blasmusikverband anlässlich seines 60-Jahr-Jubiläums gemeinsam ein nachhaltiges Großprojekt zu starten – das ist eine große Freude. Es zeigt, wie sehr wir uns als öffentlich-rechtliches Medium für den Erhalt regionaler Identität einsetzen können. Die Stücke werden professionell und digital aufgezeichnet. Es ist schön, das gemeinsame Musizieren der Generationen zu beobachten und ich freue mich auf den freundschaftlichen Wettbewerb im Rahmen der Programmaktion ‚Hits in Blech‘.“

ORF-Aufnahmeleiter und -Moderator Reinhold Bieber: „Es gibt zahlreiche Aufnahmen von burgenländischen Formationen in unserem Archiv. Die sind jedoch teilweise schon sehr alt. Durch die Neuaufnahmen wurden diese Stücke nun digitalisiert und somit gibt es wieder aktuelle Aufnahmen der heimischen Blasmusik mit den aktuellen Kapellmeisterinnen und Kapellmeistern.“

ORF Burgenland
Barbara Marchhart
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+43/2682/700-27447
barbara.marchhart@orf.at
http://burgenland.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.