Die katholische Erwachsenenbildung in der Diözese St. Pölten startet durch
Abteilung EB und Katholisches Bildungswerk gehen zuversichtlich in die Zukunft
WEITERHIN ZWEI BILDUNGSHÄUSER MIT VIELFÄLTIGEM PROGRAMM
Seit 1. Jänner 2025 sind die Strukturen der kirchlichen Erwachsenenbildung in der Diözese St. Pölten neu geordnet: Die Abteilung Erwachsenenbildung wurde neu formiert, geleitet von Mag. Lucia Deinhofer und Rudolf Hörschläger mit Weihbischof Dr. Anton Leichtfried als Bischofsvikar für Erwachsenenbildung. Aufgabe der Abteilung ist die Förderung der vielfältigen Bildungsangebote in der Diözese mit speziellem Fokus auf die Bildungshäuser St. Hippolyt in St. Pölten und St. Benedikt in Seitenstetten.
_„Ich bin froh, dass wir in unserer Diözese weiterhin zwei diözesaneigene Bildungshäuser betreiben können. Bildung braucht gute Orte und konkrete Angebote in den Regionen. Gutes Lernen lebt auch von einer achtsamen und wertschätzenden Umgebung. In unseren Häusern erfahren Menschen nicht nur wichtige Inhalte mit dem Kopf, sondern erleben gelebte christliche Haltungen, die hier den Umgang miteinander prägen“_, freut sich FRAU MAG. LUCIA DEINHOFER, die gemeinsam mit Mag. Johannes Deinhofer auch das Bildungszentrums St. Benedikt in Seitenstetten leitet.
BILDUNG MIT GANZHEITLICHEM CHRISTLICHEM ANSATZ
_„Bildung ist aus christlicher Sicht eine Unterstützung dabei, in allen Lebensbereichen immer mehr so zu werden, wie Gott uns gemeint hat – verantwortungsbewusste, solidarische und hoffnungsfrohe Menschen als Abbild unseres liebevollen Schöpfers. Für diesen ganzheitlichen Bildungsansatz hat die Diözese gute Strukturen geschaffen“_, skizziert WEIHBISCHOF ANTON LEICHTFRIED als zuständiger Bischofsvikar die inhaltliche Grundlinie. Zur Abteilung Erwachsenenbildung gehören auch Spiritualität/Exerzitien und Pfarrbüchereien. Darüber hinaus sind die Fastenaktion und das Welthaus der Abteilung EB zugeordnet.
KATHOLISCHES BILDUNGSWERK FÜHRT BEWÄHRTE ARBEIT WEITER
Die Neuordnung der Erwachsenenbildungslandschaft in der Diözese betrifft auch das Katholische Bildungswerk. Der diözesane Verein unterstützt ÜBER 200 EHRENAMTLICHE TEAMS bzw. kbw-Leiterinnen und kbw-Leiter, die IN DEN PFARREN UND PFARRVERBÄNDEN ein vielfältiges Bildungsprogramm organisieren. Dafür wird der Verein vom Land Niederösterreich und aus Fördermitteln des Bundes subventioniert. Künftig wird das Katholische Bildungswerk aus diesen Förderungen ohne Zuschüsse der Diözese finanziert.
Diözese St. Pölten
E-Mail: medien@dsp.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.