Mütter sind der Schlüsselfaktor im Tourismus
„Die Welt der Mütter“ – aktuelle kids& fun-Studie zeigt:
Das wichtigste vorweg: Mütter sind nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt für die Reiseentscheidungen. Was sie im Urlaub wollen, sind vor allem die Möglichkeiten, für gemeinsame (Natur-) Erlebnisse mit den Kindern und der Familie und – noch wichtiger – die Möglichkeit, einmal nicht „perfekt“ sein zu müssen und die Dinge möglichst entspannt „laufen lassen zu können“. Mehr als 2500 Mütter aus dem deutschsprachigen Raum befragte kids & fun consulting kürzlich für die aktuell vorliegende Studie „Die Welt der Mütter“. Ziel der Untersuchung war es, die Bedürfnisse und Entscheidungsfaktoren dieser zentralen Zielgruppe besser verstehen zu können.
„Die aktuell vorliegende Studie zeigt, dass Mütter unter enormen Druck stehen, den Erwartungen an sich selbst und an die Familie gerecht zu werden und dass sie vor allem im Urlaub nicht immer perfekt sein wollen,“ fasst Ursula Weixlbaumer-Norz, Geschäftsführerin von kids & fun consulting kurz und bündig den wichtigsten Aspekt zusammen. „Mütter sind die zentralen Entscheidungsträger in der Urlaubsplanung. Entsprechend sollten sich die Touristiker besonders nach deren Bedürfnissen richten.“
Für sage und schreibe 90 % der befragten Mütter – davon ca. 1.500 alleine in Österreich – sind gemeinsame Erlebnisse mit der Familie das wichtigste Urlaubskriterium. Zwei Drittel der Mütter (64 %) legen großen Wert auf kinderfreundliche Angebote und Einrichtungen. Kinderbetreuung also als Unterstützung, nicht als Ersatz! „Der Fokus sollte auf Angeboten liegen, die Müttern kurze Auszeiten ermöglichen, ohne das Gefühl zu haben, ihre Verantwortung abzugeben,“ schreibt Weixlbaumer-Norz der Tourismusbranche ins Stammbuch.
Während das Thema Nachhaltigkeit derzeit im Tourismus in aller Munde ist, zeigt die Studie, dass für Mütter eben andere Themen deutlich wichtiger sind. Allerdings: 15 Prozent der Befragten achten trotzdem bei der Wahl des Reiseziels darauf. Neben der erwähnten emotionalen Entlastung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis immer noch sehr entscheidend. Satte 77 Prozent der befragten Mütter geben den Preis als wichtigstes Kriterium bei der Wahl des Urlaubsziels an. Familienfreundliche Infrastruktur, kurze Wege und praktische Lösungen wie All-In-Pakete helfen zusätzlich, den Urlaub stressfrei zu gestalten. Ursula Weixlbaumer-Norz: „Transparente Preisgestaltung ist essenziell, um in einem hart umkämpften Markt konkurrenzfähig zu bleiben, familienfreundliche Pauschalangebote mit integrierten Erlebnissen für die ganze Familie sind dafür ein probates Mittel.“
_Info: Die neue Studie „Die Welt der Mütter“, die ebenso das Konsum- und Medienverhalten dieser Zielgruppe beleuchtet, ist bei kids & fun consulting erhältlich. __www.kidsandfunconsulting.com__, office@kidsandfunconsulting.com_
Pangerl Andreas / Pangerl & Pangerl
Andreas Pangerl
Telefon: 06645402160
E-Mail: andreas@pangerl-pangerl.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.