Philip Kotler Buchpräsentation „Essentials of Modern Marketing“: 20+ Erfolgsstrategien von Unternehmen aus Ö, CH und Liechtenstein

Praxisnahe Marketingstrategien für den deutschsprachigen Raum – gemeinsam präsentiert von MCÖ und ÖMG

Marketinglegende Philip Kotler veröffentlicht erstmals eine regionalisierte Ausgabe seines Standardwerks speziell für Österreich, die Schweiz und Liechtenstein. Die CO-AUTORINNEN BIRGIT REISCHL und JULIA SCHLADER präsentierten gestern das Werk „Essentials of Modern Marketing. Austria, Switzerland & Liechtenstein Edition“ vor 110 hochkarätigen Gästen in Wien.

Die Besonderheit: Das Buch analysiert erfolgreiche Marketingstrategien von über 20 führenden Unternehmen aus der Region. „Regionale Marketingstrategien sind entscheidend für den Geschäftserfolg“, betonte Philip Kotler in seiner Videobotschaft. Das neue Werk verbindet seine international bewährten Marketing-Prinzipien erstmals mit lokalen Erfolgsbeispielen.

ALEXANDER OSWALD, Präsident der Österreichischen Marketing-Gesellschaft: „Dieses Werk schlägt die Brücke von Kotlers globaler Marketing-Expertise zu unserer regionalen Wirtschaftskraft. Die Fallstudien zeigen eindrucksvoll: Unternehmen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein setzen internationale Marketing-Maßstäbe. Als ÖMG sind wir stolz, mit der Präsentation dieses Buches solche Best Practices zu fördern und zu verbreiten.“ ANDREAS LADICH, Präsident des Marketing Club Österreich, ergänzt:_ _„Marketing entwickelt sich ständig weiter – und damit auch die Herausforderungen für Unternehmen. ‚Essentials of Modern Marketing‘ zeigt, wie sich die Branche kontinuierlich an neue Trends anpasst. Als Marketing Club Österreich sehen wir es als unsere Aufgabe, diesen Wandel aktiv zu begleiten, Wissen zu teilen und Marketing als strategischen Erfolgsfaktor in den Fokus zu rücken.“

INNOVATIVE FALLSTUDIEN AUS DER ATCHLI-REGION

Das Buch präsentiert Erfolgsbeispiele aus verschiedenen Bereichen des Marketings:

*
BRANDING UND MARKENFÜHRUNG: Ankerbrot, Casinos Austria

*
DIGITAL MARKETING: Brain & Heart Communication, Mercedes-Benz Schweiz, PAGRO/Offerista, Smile – Onlinevertrieb der Helvetia Versicherungen

*
MARKETINGSTRATEGIE & KUNDENSEGMENTIERUNG: MADx, Niederösterreich-Card

*
PRODUCT DEVELOPMENT & POSITIONIERUNG: Nespresso, NÖM, Ottakringer Brauerei, Startup House Austria

*
NACHHALTIGKEIT: FHWien der WKW, ÖBB Infrastruktur, ÖBB Werbung, Wien Energie

*
SOCIALPRENEURSHIP: Fremde werden Freunde

Best Secret, Bonne Maman, Handelskammer Schweiz-Österreich-Liechtenstein, Liechtensteinische Kraftwerke und Telecom Liechtenstein sind mit Unternehmensvorstellungen im Buch vertreten.

ZU DEN AUTOR*INNEN

PROF. PHILIP KOTLER, PH.D., der weltweit als Pionier und Visionär im Bereich des Marketings gilt, hebt die Bedeutung regionaler Besonderheiten in der heutigen globalisierten Welt hervor: „Jede Region hat ihre eigenen kulturellen, wirtschaftlichen und sozialen Dynamiken. Es ist entscheidend, Marketingstrategien zu entwickeln, die diese Spezifika berücksichtigen. Österreich, die Schweiz und Liechtenstein bieten durch ihre Innovationsstärke faszinierende Beispiele hierfür.“

MAG. BIRGIT REISCHL, MA und JULIA SCHLADER, MA, die aus Niederösterreich und Wien stammen und sich durch umfangreiche Erfahrung in der deutschsprachigen und internationalen Marketingbranche auszeichnen, trugen maßgeblich zur Erstellung und Auswahl der Fallstudien bei. Sie betonen die Relevanz regionaler Erfolgsgeschichten: „In diesem Buch zeichnen wir anhand realer Fallstudien Entwicklungen im modernen Marketing nach. Diese Fallstudien von Unternehmen aus Österreich, der Schweiz und Liechtenstein unterstreichen den Einsatz innovativer Marketingtechniken.”

Das Buch „Essentials of Modern Marketing. Austria, Switzerland & Liechtenstein Edition“ ist seit kurzem auf Amazon erhältlich und richtet sich an Marketing-Fachleute, Unternehmer*innen und Studierende.

Bild 1: Vertreter*innen der im Buch präsentierten Unternehmen, Alexander Oswald (ÖMG), Andreas Ladich (MCÖ), Birgit Reischl und Julia Schlader; Copyright: Ludwig Schedl.

Bild 2 vlnr: Julia Schlader, Philip Kotler, Birgit Reischl; Copyright: Julia Schlader.

Bild 3: Buchcover Essentials of Modern Marketing. Austria, Switzerland & Liechtenstein Edition. Copyright: Kotler Impact.

Buchtitel: Essentials of Modern Marketing. Austria, Switzerland & Liechtenstein Edition. Taschenbuch 2024.

Die Bilder können zu Pressezwecken unter Angabe des entsprechenden Copyrights kostenfrei abgedruckt werden. https://www.apa-fotoservice.at/galerie/38995

ÜBER BIRGIT REISCHL KOMMUNIKATIONSBERATUNG:

Birgit Reischl ist nach ihrer Karriere als Chief Marketing Officer bei internationalen Konzernen und dem erfolgreichen Markenaufbau von Österreichs größtem Online-Supermarkt seit 2021 Marketing- und Kommunikationsberaterin. Sie berät mit ihrer weitläufigen Expertise Unternehmen zu Marketing- und PR-Themen, unterrichtet Public Relations und ist u.a. für eine namhafte PR-Agentur in Wien tätig. www.birgitreischl.at

ÜBER CIRCULAR GROWTH:

Die Wiener Growth-Marketing-Agentur Circular Growth unterstützt Unternehmen beim ganzheitlichen Unternehmenswachstum mit den Schwerpunkten Growth Strategie, digitales Marketing, Sales Consulting und Performance Coaching. Sie wurde 2023 von Julia Schlader gegründet, die seit 13 Jahren in diesem Bereich an Orten wie Wien, London und New York City tätig ist. www.circular-growth.com

ÜBER DEN MARKETING CLUB ÖSTERREICH:

Der Marketing Club Österreich ist seit knapp 70 Jahren die Expert:innen-Plattform der heimischen Marketing- und Kommunikationsbranche. Eine der wesentlichen Säulen des Clubs ist der Wissenstransfer in Kombination mit gewinnbringendem Networking. So werden den rund 1.300 Mitgliedern jährlich mehr als 40 Veranstaltungen zu marketingrelevanten Themen geboten – darunter Fachvorträge, Workshops, Podiumsdiskussionen, Award Shows und zahlreiche Weiterbildungsangebote wie der bereits 2018 etablierte „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider:innen“ oder das brandneue ESG- und Nachhaltigkeitsseminar „Certified Sustainability Experts-Program“ für Marketing- und Kommunikationsexpert:innen. Neben Fachwissen und Networking bietet der Club seinen Mitgliedern auch kostenlosen Rechtsservice, vergünstigte Konditionen für Branchenevents wie den Green Marketing Award sowie einen Podcast mit spannenden Persönlichkeiten aus der Marketingszene. www.marketingclub.at

ÜBER DIE ÖSTERREICHISCHE MARKETING-GESELLSCHAFT:

Auf Initiative des Deutschen Marketing Verbands (DMV) wurde das österreichische Pendant ÖMG im Jahr 2002 gegründet. Die Mitglieder setzen sich aus der Konsum- und Investitionsgüterindustrie, Dienstleistungs-, Medien- sowie Beratungsunternehmen wie Werbeagenturen, Unternehmensberater etc. zusammen. Die Österreichische Marketing-Gesellschaft steht für eine Reihe Themen auf der Höhe der Zeit im Marketingbereich sowie für exklusive Veranstaltungen und Business Lounges. ÖMG-Impulse zeichnen sich durch Praxisnähe und Zukunftsorientierung aus. Der Verband hat sich das deklarierte Ziel gesetzt, als Kompetenz-Plattform zu agieren und den Schulterschluss mit angrenzenden oder komplementären Disziplinen zu suchen und so auch die Eigenwahrnehmung und Wirkungsbereiche der Marketingbranche zu verbessern. Die Zusammenarbeit mit Hochschulen, Personalberatungen und der Marketing- und Werbebranche soll gefördert und forciert werden. www.marketinggesellschaft.at

Birgit Reischl
Telefon: 0043 660 716 1688
E-Mail: hi@birgitreischl.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.