Haslauer und Hattmannsdorfer: „Wettbewerbsfähigkeit muss Ziel der nächsten Regierung sein“
Fachkräftesicherung für Tourismus klare Priorität: „Ohne Saisonarbeit keine Germknödel“
Bei einem Arbeitsgespräch von Wirtschaftskammer-Generalsekretär Wolfgang Hattmannsdorfer beim Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer, dem Vorsitzenden der Landeshauptleute-Konferenz, stand die wirtschaftliche Zukunft Österreichs im Mittelpunkt. Beide betonten die Dringlichkeit einer handlungsfähigen Bundesregierung, die klare Maßnahmen setzt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Wirtschaftsstandort zu stärken.
„Die Wirtschaft braucht Planbarkeit, Entlastung und eine Politik, die auf Leistung und Wachstum setzt. Es braucht jetzt rasch eine Bundesregierung, die einen Fokus auf die Stärkung des Wirtschaftsstandorts legt“, so Haslauer.
Ein zentrales Thema des Austauschs war die Sicherung von Fachkräften, insbesondere im Tourismus-Bundesland Salzburg. „Die Tourismusbranche ist eine wichtige Säule der Salzburger Wirtschaft, doch der Fachkräftemangel wird zunehmend zur Wachstumsbremse“, so Haslauer. „Wir brauchen eine Basis für Wohlstand und Jobs in Österreich. Ohne qualifizierte Zuwanderung und ein klares Bekenntnis zur Fachkräftesicherung fehlen uns dafür aber die Arbeitskräfte. Hier braucht es rasche Lösungen“, betonte Hattmannsdorfer.
Haslauer und Hattmannsdorfer betonten im Gespräch, dass es einer Neuregelung der Rahmenbedingungen für Saisonarbeit brauche: „Es braucht flexiblere Lösungen für die Saisonarbeit, um das Arbeitskräftepotential aus dem Westbalkan nicht an die Nachbarländer zu verlieren, denn klar ist: Ohne Saisonarbeit keine Germknödel.“
Die beiden sind sich einig: Neben Bürokratieabbau und Entlastung der Unternehmen muss eine künftige Bundesregierung den Wirtschaftsstandort durch aktive Standortpolitik absichern. „Wir können uns keinen Stillstand leisten. Es braucht eine mutige Standortpolitik, die Unternehmen stärkt, Beschäftigung sichert und Investitionen fördert“, so Haslauer und Hattmannsdorfer abschließend. (PWK041/SW)
Wirtschaftskammer Österreich
Sprecher des Generalsekretärs
Sebastian Winter
Telefon: 0590900 4462
E-Mail: sebastian.winter@wko.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.