B&C Privatstiftung: 15 Projekte für den Houskapreis 2025 nominiert
_Die B&C Privatstiftung verleiht am 9. April 2025 zum 20. Mal den Houskapreis. Mit einer Gesamtdotierung von 760.000 Euro ist er der größte private Preis für anwendungsnahe Forschung in Österreich. Mit dem Houskapreis fördert die B&C Privatstiftung zukunftsweisende Forschung mit wirtschaftlicher Relevanz für Österreich und stärkt damit den heimischen Innovationsstandort. Nach einem intensiven Auswahlprozess durch Fachbeiratsgremien und einer international anerkannten Expertenjury stehen nun die 15 nominierten Projekte fest. Sie haben eine Chance auf den Hauptpreis in Höhe von 150.000 Euro in den jeweiligen Kategorien „Hochschulforschung“, „Außeruniversitäre Forschung“ und „Forschung & Entwicklung in KMU“._
Auch im 20. Jubiläumsjahr bewarben sich zahlreiche heimische Spitzenforschende aus unterschiedlichen Wissenschaftsdisziplinen für den Houskapreis der B&C Privatstiftung. Neben dem Hauptpreis von 150.000 Euro in den jeweiligen Kategorien erhalten die Zweitplatzierten ein Preisgeld in Höhe von je 60.000 Euro, die Drittplatzierten je 20.000 Euro und die übrigen Nominierten je 10.000 Euro. Zusätzlich wird der mit 10.000 Euro dotierte Mariella-Schurz-Preis vergeben, über den eine Schulklasse der HTL Braunau entscheidet.
Erich Hampel, Vorstandsvorsitzender der B&C Privatstiftung: „Forschung ist der Schlüssel für einen zukunftsfähigen Wirtschafts- und Innovationsstandort. Bereits vor 20 Jahren hat die B&C Privatstiftung im Rahmen ihres Stiftungszwecks, der Förderung des österreichischen Unternehmertums, mit der Gründung des Houskapreises ihren Fokus auf Forschung gesetzt und fördert innovative Entwicklungen mit wirtschaftlichem Impact. Die diesjährigen nominierten Projekte für den Houskapreis weisen einen hohen Innovationsgrad aus und adressieren zukunftsrelevante Themen wie alternative Energieversorgung, nachhaltige und klimaneutrale Produktion oder auch IT-Sicherheit und Lösungen für medizinische Herausforderungen.“
Am 9. April 2025 wird die goldene Houskapreis-Statue im Rahmen einer festlichen Preisverleihung an herausragende Forschung aus Österreich vergeben. Seit der Gründung des Houskapreises im Jahr 2005 hat die B&C Privatstiftung bereits mehr als 7 Millionen Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.
Das sind die nominierten Forschungsprojekte für den Houskapreis 2025:
KATEGORIE „HOCHSCHULFORSCHUNG“ (Reihung alphabetisch nach Hochschule/Institution)
* Hochschule: Technische Universität Graz, Institut für elektrische Antriebe und leistungselektronische Systeme, Steiermark
Pressekontakt B&C Privatstiftung: houskapreis@bcprivatstiftung.at
Donia Lasinger, Leitung Förderwesen und Kommunikation, T: +43 1 53101
-0
Christiane Fuchs-Robetin, PR-Managerin, M: +43 1 53101-314
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.