„Bewusst gesund“ über die Sportlerkrankheit Myokarditis
Am 15. Februar um 17.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON
Dr. Christine Reiler präsentiert im ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 15. Februar 2025, um 17.30 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON folgende Beiträge:
Pflegende Angehörige
Bis zu 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen in Österreich werden zu Hause von ihren Familien versorgt. Das ist nicht nur emotional und körperlich anstrengend, sondern stellt Betroffene auch häufig vor finanzielle Herausforderungen. In einzelnen Bundesländern gibt es ansatzweise Lösungen: Im Burgenland können pflegende Angehörige seit 2019 eine Anstellung beim Land erhalten und werden für ihre Pflegearbeit bezahlt. Im vergangenen Jahr ist die Stadt Graz nachgezogen, mit zunächst 15 Anstellungen für pflegende Angehörige. Darunter eine Grazerin, die ihren dementen Vater pflegt. Gestaltung: Denise Kracher
Sportlerkrankheit Myokarditis
Bewegung und Sport stärken das Immunsystem – jedoch nicht nach einer Erkältung. Wer nicht ganz fit ist, sollte sich schonen. Denn bei übermäßiger Bewegung nach einem Infekt riskiert man unter Umständen eine Herzmuskelentzündung, auch Myokarditis genannt. Diese gefährliche Erkrankung kann dramatische Folgen haben und trifft häufig junge, aktive Menschen. Bei Sportlerinnen und Sportlern ist Myokarditis die häufigste Ursache für plötzlichen Herztod.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.