Großbauprojekt MedUni Campus Mariannengasse erreicht Dachgleiche
AUF DER BAUSTELLE DES ZUKÜNFTIGEN MEDUNI CAMPUS MARIANNENGASSE DER MEDUNI WIEN WURDE DACHGLEICHE GEFEIERT. DAS INNERSTÄDTISCHE GROSSBAUPROJEKT WIRD NACH DER FERTIGSTELLUNG EIN TOPMODERNER STANDORT FÜR MEDIZINISCHE FORSCHUNG UND LEHRE.
Die Bundesimmobiliengesellschaft errichtet für die Medizinische Universität Wien im 9. Wiener Gemeindebezirk einen klimafreundlichen Universitätscampus für rund 2.000 Studierende und 750 Mitarbeiter:innen. Auf einer Nutzfläche von rund 35.000 m² werden am neuen Standort bisher verstreute vorklinische Einrichtungen der MedUni Wien gebündelt und topmoderne Räumlichkeiten für den Lehrbetrieb und Forschung geschaffen.
Gestern Nachmittag wurde gemeinsam mit der MedUni Wien und den verantwortlichen Baufirmen die Dachgleiche des Hauptbaufeldes (Bauteil 1-4) gefeiert. Die Gleichenfeier für die Bauteile 5 und 6 fanden Anfang vergangenen Jahres statt. Die Geschäftsführerin der Bundesimmobiliengesellschaft Christine Dornaus und der Rektor der MedUni Wien Markus Müller überreichten den ausführenden Baufirmen, Gerstl Bau, Porr und Strabag, das traditionelle symbolische Gleichengeld.
„Eine funktionierende Infrastruktur ist eine wesentliche Basis für wissenschaftliche Spitzenleistungen im Hochschulbereich, allen voran in der Medizin. Mein erklärtes Ziel ist es, bestmögliche Rahmenbedingungen in den Bereichen Forschung und Lehre zu schaffen. Der neue Campus der Medizinischen Universität Wien im Herzen Wiens in der Mariannengasse wird dabei eine zentrale Rolle spielen, indem er für Studierende und Lehrende optimale und zeitgemäße Infrastrukturen schafft. Die Investition von Seiten des Bundes dafür lohnt sich in jeder Hinsicht. Durch die stärkere räumliche Nähe zum AKH-Gelände und das neue Hi-Tech-Arbeits- und Ausbildungsumfeld werden in weiterer Folge auch Patientinnen und Patienten davon profitieren, was mich natürlich ganz besonders freut,“ sagt Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, über das Großbauprojekt.
„Mit dem MedUni Campus Mariannengasse errichten wir einen Standort, mit dem das Spitzenniveau der medizinischen Forschung und Lehre in Wien auch in Zukunft gesichert ist, und eine moderne Ausbildungsstätte für die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte. Im dichtverbauten Stadtgebiet entsteht ein modernes Campus-Ensemble in Kombination von denkmalgeschütztem Altbau und zeitgenössischer Architektur. Dieses zukünftige baukulturelle Erbe dürfen wir als Bundesimmobiliengesellschaft gestalten und in die Zukunft führen. Mein besonderer Respekt gilt den Bauarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz auf dieser besonders anspruchsvollen, innerstädtischen Baustelle,“ so BIG Geschäftsführerin Christine Dornaus.
„Mit dem MedUni Campus Mariannengasse verwirklichen wir unser Ziel eines integrierten Vorklinik-Campus nahe dem MedUni Campus AKH. Diese Nähe stärkt den interdisziplinären Austausch und beschleunigt den Transfer von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die klinische Praxis und Ausbildung“, erklärt MedUni-Wien-Rektor Markus Müller. „Durch die Bündelung der Ressourcen erwarten wir zudem eine höhere Effizienz und einen gesteigerten wissenschaftlichen Output für die MedUni Wien.“
„Die architektonische Gestaltung der hochmodernen Infrastruktur wurde gezielt darauf ausgerichtet, bislang getrennte Forschungsbereiche enger zu vernetzen und die Zusammenarbeit zu fördern. So schaffen wir optimale Bedingungen für Forschung und Lehre auf höchstem internationalen Niveau und sichern langfristig unsere Spitzenposition in der medizinischen Ausbildung und Forschung. Mein besonderer Dank gilt den beteiligten Baufirmen und allen Bauleuten, die dieses zukunftsweisende Projekt mit ihrem Einsatz und Fachwissen umsetzen.“
ÜBER DEN MEDUNI CAMPUS MARIANNENGASSE
Mag. Johannes Angerer
Medizinische Universität Wien
Leiter Kommunikation und
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 01/ 40 160 11 501
E-Mail: pr@meduniwien.ac.at
Spitalgasse 23, 1090 Wien
www.meduniwien.ac.at/
Mag. Natalie Weiß
Bundesimmobiliengesellschaft
Corporate Communications
Tel.: 0664 807 45 11 54
E-Mail: natalie.weiss@big.at
Trabrennstraße 2c, 1020 Wien
www.big.at
www.big.at/kurzprofil
Lena Wolf, M.Sc.
Pressesprecherin des Bundesministers für Bildung, Wissenschaft und
Forschung
+43 664 8514056
Wasagasse 2, 1010 Wien, Österreich
lena.wolf@bmbwf.gv.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.