„RELAXED PERFORMANCE“ und „EDUCATION DAY“ bei ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL
VBW-Kulturvermittlungsschwerpunkte im Frühjahr 2025 im Ronacher
18. Februar 2025: Die Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, setzen sich dafür ein, Musiktheater für alle Menschen zugänglich zu machen. Mit zwei besonderen Initiativen – der „relaxed performance“ und dem „Education Day“ – schaffen sie im Frühjahr 2025 erneut innovative inklusive und partizipative Angebote zur Kulturvermittlung.
„EDUCATION DAY“ AM 30. APRIL: EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN DES MUSICALS
Am 30. April 2025 veranstalten die VBW erstmals einen „Education Day“ für Schüler*innen ab 14 Jahren und bieten damit den Jugendlichen ganz exklusive Einblicke in die Gewerke hinter den Kulissen des Ronacher. An diesem besonderen Tag präsentieren sich all die vielfältigen Berufe am Theater hautnah in Aktion. Ob Darsteller*innen, Bühnentechnik, Kostüm, Maske oder Requisite, Ton, Beleuchtung und Inspizienz – in einem einzigartigen Rahmen zeigen Theater-Expert*innen der VBW-Musicalsparte ihren Berufsalltag live auf der Musicalbühne und beantworten im Anschluss den Schüler*innen Fragen aus erster Hand.
Der krönende Abschluss des „Education Days“ ist der gemeinsame Besuch der Jugendlichen einer Vorstellung von Rock Me Amadeus – Das Falco Musical. Hier erleben sie schlussendlich, wie all diese Berufe nahtlos ineinandergreifen, um jeden Abend eine beeindruckende Show auf die Bühne zu bringen.
„RELAXED PERFORMANCE“ AM 18. MAI: EIN INKLUSIVES MUSICALERLEBNIS FÜR ALLE
Am 18. Mai findet bereits zum zweiten Mal eine „relaxed performance“- diesmal bei Rock Me Amadeus – Das Falco Musical – in einem Musicaltheater der VBW statt. Nach der erfolgreichen Realisierung bei Das Phantom der Oper vergangenen Juli im Raimund Theater ist dieses einzigartige Vorstellungsformat mit dem die VBW einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Inklusion gehen möchten, diesmal im Ronacher zu erleben. Wie schon 2024 geschieht dies wieder in Kooperation mit der Österreichischen Autistenhilfe.
Bei der „relaxed performance“ werden sensorische Reizfaktoren, wie laute Geräusche und starke Lichteffekte, reduziert oder angepasst. Zudem bleibt der Zuschauerraum während der gesamten Vorstellung leicht beleuchtet, und es ist jederzeit möglich, den Saal zu verlassen und wieder zurückzukehren. Einfache Orientierungshilfen und ein Leitfaden in Einfacher Sprache unterstützen die Vorbereitung auf das Musicalerlebnis. Die VBW setzen damit ein starkes Zeichen für Barrierefreiheit und Teilhabe am kulturellen Leben.
Mit diesen beiden Kulturvermittlungs-Initiativen unterstreichen die Vereinigten Bühnen Wien ihr Engagement für die kulturelle Bildung und die Inklusion im Musiktheater.
PETER HANKE, WIRTSCHAFTSSTADTRAT: _„Mit dem ‚Education Day‘ und der ‚Relaxed Performance‘ setzen die Vereinigten Bühnen Wien ein starkes Zeichen für kulturelle Teilhabe und Inklusion. Diese Initiativen ermöglichen es noch mehr Menschen, die Faszination des Musiktheaters hautnah zu erleben – sei es durch einen Blick hinter die Kulissen oder eine barrierefreie Vorstellung. Wien beweist damit einmal mehr, dass Kultur für alle da ist.“_
KURT GOLLOWITZER, GESCHÄFTSFÜHRER DER WIEN HOLDING: _„Die Vereinigten Bühnen Wien sind äußerst erfolgreich bei Entwicklung und Export von Musicalproduktionen sowie bei der Aufführung derselben in den eigenen Häusern Ronacher und Raimund Theater. Darüber hinaus sind sie sich als großer Arbeitgeber in Wien auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Ich begrüße dieses Engagement und die kreative Zugangsweise im Rahmen von Relaxed Performances und dem Education Day, der junge Menschen für das Musical begeistern kann – vor oder hinter der Bühne.“_
CHRISTIAN STRUPPECK, MUSICAL-INTENDANT DER VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN: _„Dieses Frühjahr setzen wir im Ronacher mit zwei wegweisenden Projekten bei ROCK ME AMADEUS einen ganz besonderen Kulturvermittlungs-Schwerpunkt. Ende April findet erstmals der „Education Day“ statt, an dem Schülerinnen und Schüler einen exklusiven Einblick in die faszinierende Welt der Theaterberufe erhalten und ihnen die vielseitigen und abwechslungsreiche Aufgaben hinter den Kulissen unserer Musicalsparte näher gebracht werden. Einen weiteren Höhepunkt stellt die „relaxed performance“ dar, bei der auch diesmal wieder Inklusion im Mittelpunkt stehen und Musical für wirklich alle zugänglich sein soll. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Gästen diesen bereichernden Abend zu erleben, der genauso unvergesslich wird wie die letzte „relaxed performance“ im Raimund Theater.“_
FRANZ PATAY, GESCHÄFTSFÜHRER DER VEREINIGTEN BÜHNEN WIEN: _„Als einem der größten Kulturbetriebe der Stadt Wien und in ganz Österreich ist es den Vereinigten Bühnen Wien ein großes Anliegen, das besondere Erlebnis eines Musicalbesuches und die Faszination des Theaters möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. Unsere Kulturvermittlungsprojekte leisten dazu einen wichtigen Beitrag und sprechen mit einem vielfältigen Programm unterschiedliche Zielgruppen an. Es freut mich sehr, dass wir das Format der „relaxed performance“ fortsetzen können und mit dem erstmals stattfindenden „Education Day“ ein neues Angebot für Schülerinnen und Schüler umsetzen. Die VBW nehmen damit eine Vorreiterrolle im deutschsprachigen Raum ein.“_
ROCK ME AMADEUS – DAS FALCO MUSICAL
VEREINIGTE BÜHNEN WIEN / Unternehmenskommunikation
Mag. Sabine Siegert-Berg
Telefon: +43 1 58830 1531
E-Mail: sabine.siegert-berg@vbw.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.