Feierliche Eröffnung am 19. Februar der traditionsreichen Buchhandlung Höllrigl nach Renovierung

Sechs Wochen dauerten die Umbauarbeiten in Österreichs ältestem Buchfachgeschäft gegründet im Jahr 1598. Wiedereröffnung gemeinsam mit bekannten Autorinnen und Autoren.

Das barocke Gewölbe im historischen Ritzerbogen-Haus wurde neu in Szene gesetzt, originale Stuckdecken restauriert, und Salzburger Elemente wie historische Straßenschilder bereichern nun das Interieur. „Wir wollten einen Ort schaffen, der den historischen Charme von Höllrigl bewahrt und gleichzeitig einen modernen Raum für das Stöbern und Entdecken von Literatur bietet“, erklärt Klaus Magele, Geschäftsführer des Morawa Bucheinzelhandels. „Die Eröffnung ist ein wichtiger Schritt, um die Buchhandlung für die Zukunft zu rüsten und gleichzeitig unsere Verbundenheit zur Tradition zu betonen.“

ABWECHSLUNGSREICHES PROGRAMM FÜR GROSS UND KLEIN

Im Rahmen der Eröffnungswoche vom 19. bis 22. Februar sind verschiedene Autorinnen und Autoren für Lesungen und Signierstunden zu Gast, darunter Herbert Dutzler, Jan Beck und Manfred Baumann, der erstmals aus seinem – im August erscheinenden – Salzburg Krimi liest. Ein spannendes Kinderprogramm sowie ein Gewinnspiel mit einem exklusiven Shoppingerlebnis in der Filiale, runden das Programm ab.

HÖLLRIGL: EIN ORT DER BEGEGNUNG

Die Buchhandlung Höllrigl verbindet ihre lange Geschichte mit einer zentralen Lage im Salzburger Stadtzentrum und einer vielfältigen Kundschaft, bestehend aus einheimischen Kundinnen und Kunden, internationalen Gästen und dem Festspielpublikum. Diese Mischung trägt zu einer besonderen Atmosphäre bei, in der Literatur- und Kulturinteressierte ins Gespräch kommen.

„Buchhandlungen sind Orte, an denen man sich austauscht und neue Impulse bekommt. Sie bieten Raum für Gespräche und fördern den Zugang zu kulturellen Themen“, so KR Wolfgang Rick, geschäftsführender Gesellschafter von Morawa. „Wir, als größte österreichische Buchhandelsgruppe, freuen uns sehr darüber, Höllrigl als älteste Buchhandlung Österreichs in die Zukunft führen zu dürfen und sie als ein Stück Geschichte zu bewahren, das den Austausch und die Auseinandersetzung mit Literatur in der Gegenwart fördert.“

WIEDERERÖFFNUNG HÖLLRIGL

Mi, 19.02.- 17.00 Uhr Lesung & humorvolle Mörderjagd mit Manfred Baumann Do, 20.02. – 15.00 Uhr Lesung mit Herbert Dutzler Fr, 21.02. – 17.00 Uhr Signierstunde mit Peter Blaikner Sa, 22.02. – 12.00 Uhr Kinderprogramm – Gespräch & Lesung Sa, 22.02. – 16.00 Uhr Lesung & Signierstunde mit Jan Beck

DATUM: 19.02.2025 – 22.02.2025

ART: Aufführungen/Bühne

ORT: Buchhandlung Höllrigl in Salzburg

URL: https://www.morawa.at

Morawa Buch und Medien
Klaus Magele
Telefon: +43 5 910 76 7492
E-Mail: klaus.magele@morawa.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.