„Daheim – das Volksgruppenmagazin“ über Minderheiten im Ausland – ein Blick nach Irland

Am 23. Februar in ORF 2 und auf ORF ON

Marin Berlakovich präsentiert „Daheim – das Volksgruppenmagazin“ am Sonntag, dem 23. Februar 2025, um 13.35 Uhr in ORF 2 und auf ORF ON mit folgenden Themen:

Lückenhafter Unterricht über Kärntner Slowenen

Das Wissen über die österreichischen Volksgruppen in der Mehrheitsbevölkerung ist lückenhaft, aber bei einer Umfrage der Redaktion in Kärnten war auffallend, dass vor allem die Gen Z, also Menschen unter 20, mit dem Begriff „Kärntner Slowenen“ wenig anfangen konnte. Die Schuld am Unwissen wird in der Schule gesucht, aber in Kärnten zeigt sich, dass die Lehrkräfte sich mit diesem Bildungsauftrag alleingelassen fühlen. Sabina Zwitter hat sich in zwei Schulen umgehört.

Jugendliche gedenken der Opfer von Oberwart

Niemals vergessen – unter diesem Motto fand am 4. Februar die Gedenkfeier zum 30. Jahrestag des Attentats von Oberwart statt. Vier Roma wurden 1995 von einer heimtückisch platzierten Rohrbombe getötet, was bis heute als das schwerste rassistisch motivierte Attentat der Zweiten Republik gilt. Seither ist eine ganze Generation an Romnja und Roma erwachsen geworden, die den Bombenterror zwar nicht erlebt haben, aber die das Attentat und das Gedenken daran ein Leben lang begleitet. Ruth Stifter-Trummer hat mit jungen Menschen über das Gedenken gesprochen.

Minderheiten im Ausland: Ein Blick nach Irland

Irland, die immergrüne Insel im Nordwesten Europas, ist ein beliebtes Urlaubsziel. Englisch ist heute die mehrheitlich gesprochene Sprache, Irisch – oder gälisch – wird nur noch von etwa 50.000 Menschen im Westen, in den Gaeltacht-Regionen, gesprochen. Der allmähliche Niedergang der irischen Sprache begann mit der britischen Invasion in Irland im 12. Jahrhundert. Und die Massenflucht durch die große Hungersnot im 19. Jahrhundert führte zu einem starken Rückgang. Wer spricht heute noch irisch und wie aktiv wird diese Minderheitensprache gepflegt? Angelika König und Agostino Fuscaldo auf Lokalaugenschein in Irland.

„Wie sagt man ..?“

In der Serie „Wie sagt man ..?“ treffen einander sechs junge Menschen aus den sechs autochthonen Volksgruppen und sind für den ORF gewissermaßen als „lebende Wörterbücher“, die sich miteinander austauschen, im Einsatz. Dieses Mal geht es um Berufe. Ein Beitrag von Adriana Jurić und Samuel Mago.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.