10 Jahre „Schick Schock“: Bilderbuch-Festspiele auf FM4 zum Album-Jubiläum

Bilderbuch-Schwerpunkt am 27. Februar auf FM4 mit „Es regnet Hits – Die Geschichte von Bilderbuch“ und im „Soundpark“

Bilderbuch und FM4 – das ist eine große Lovestory. Die österreichische Band wird von FM4 seit ihren Anfängen begleitet, sei es mit Airplay, Auszeichnungen oder bei Live-Konzerten. Erst zuletzt wurde der Bilderbuch-Hit „Maschin“ mit dem ersten Platz in der Top-100-Songliste von FM4 im Rahmen des 30. Geburtstags des Senders bedacht. Und Geburtstag durfte die Band zuletzt auch selbst feiern, denn ihr drittes Album „Schick Schock“, damals ein Riesenerfolg und Wendepunkt im Wirken der Band, feiert den zehnten Geburtstag. FM4 nimmt sich als treuer Wegbegleiter am 27. Februar 2025 das runde Jubiläum für zwei Schwerpunktsendungen zum Anlass: In der Sondersendung „Es regnet Hits – Die Geschichte von Bilderbuch“ (18.00 bis 19.00 Uhr) und „Soundpark“ (19.00 bis 22.00 Uhr) wird „Schick Schock“ und der Geschichte der Band Tribut gezollt.

„Es regnet Hits – Die Geschichte von Bilderbuch“

Im 30. Jubiläumsjahr von FM4 werden Bands in den Vordergrund gestellt, die FM4 seit Beginn ihrer Karriere begleitet und unterstützt. In einer einstündigen Radio-Doku begibt sich die Sendung auf eine Zeitreise ins Jahr 2005: vier Teenager aus Kremsmünster gründen die Band Bilderbuch. Damals noch mit Vertonungen von Struwwelpeter-Märchen, werden sie zehn Jahre später mit dem Album „Schick Schock“ zur bedeutendsten Band Österreichs – seit Falco. „Wir gehen unseren Weg, geht ihn mit uns!“, sagt Bilderbuch Sänger Maurice Ernst bei der Verleihung des FM4 Awards im Rahmen der Amadeus Austrian Music Awards 2014. FM4 hat die Band bei allen ihren großen Karrierestationen begleitet: vom ersten Auftritt auf dem FM4 Geburtstagsfest 2011 bis zum Schönbrunn Open Air 2019 und ihrem Headliner-Auftritt auf dem FM4 Frequency Festival 2022. Vom ersten Album „Nelken & Schillinge“ (2009) bis zu „Gelb ist das Feld“ (2022). In „Es regnet Hits – Die Geschichte von Bilderbuch“ kommen Wegbegleiter der Band zu Wort, die über diese besondere Zeit sprechen, als die Band ihre neue Soundästhetik gefunden hat und mit ihrer Confidence und ihrem Pop-Verständnis eine ganze Szene inspiriert haben.

Der „Soundpark“ feiert zehn Jahre „Schick Schock“

Zum Geburtstag von „Schick Schock“, dem vor zehn Jahren veröffentlichten Album von Bilderbuch, wird dieses von der FM4-Redaktion in voller Länge gespielt und dabei jedes einzelne Lied genau unter die Lupe genommen. Darüber hinaus erzählen Wegbegleiter:innen der Band, FM4-Redakteurinnen und -Redakteure und darüber hinaus persönliche Geschichten zu ihren liebsten „Schick Schock“-Songs: ob es die erste, selbstgekaufte Bilderbuch-Vinyl war, das eine, arge Konzert oder auch einfach nur der Moment, als man die Band überhaupt zum ersten Mal gehört und damit entdeckt hat. Außerdem bietet die Sendung spannende Daten und Fakten zum Album: Zum Beispiel, wieso die Platte überhaupt „Schick Schock“ heißt, welche musikalischen Einflüsse die Band selbst nennt, wieviel Hip-Hop tatsächlich in dem Album steckt und was es mit dieser super-stylishen Kleidung auf sich hat. Aber auch die großen Fragen sollen gestellt werden, etwa wie sich die Bandkarriere durch den bahnbrechenden Erfolg des Albums verändert hat. Zum Abschluss des großen Bilderbuch-Feiertags auf FM4 kommt natürlich auch noch ein bisschen Konzertfeeling auf: Die Hörer:innen dürfen sich auf Live-Songs vom großen und großartigen Auftritt von Bilderbuch vor dem Schloss Schönbrunn (2019) und aus ihrer aktuell veröffentlichten EP „Softpower“ (2024) freuen.

http://presse.ORF.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.