Carsten Q. Schneider zum Interimspräsidenten und Rektor der CEU gewählt

Der Aufsichtsrat der Central European University (CEU) hat heute die Ernennung von Professor Carsten Q. Schneider zum Interimspräsidenten und Rektor der CEU bekanntgegeben. Professor Schneider wird diese Position von 1. August 2025 bis 31. Juli 2026 bekleiden.

Der Ernennung ging ein ausführlicher Prozess voraus, der von einem Suchausschuss aus Mitgliedern des CEU-Aufsichtsrats und des CEU-Senats geleitet wurde.

Carsten Schneider ist derzeit Pro-Rektor für Außenbeziehungen und Professor für Politikwissenschaft an der CEU. Er ist seit 2004 an der Universität tätig. Seine Forschungs- und Lehrtätigkeit konzentriert sich auf politische Regimewechselprozesse in verschiedenen Weltregionen und auf vergleichende sozialwissenschaftliche Methodologie. Er hat drei Bücher über mengentheoretische Methoden und Qualitative Comparative Analysis (QCA) verfasst, die bei Cambridge University Press erschienen sind. Seine Arbeiten werden in allen Disziplinen häufig zitiert. Schneider war gewähltes Mitglied der Jungen Akademie Deutschland (2009-2014) und hat verschiedene internationale Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten.

Als er das Amt des Interimspräsidenten und Rektors annahm, sagte Schneider: „Ich fühle mich geehrt von dem Vertrauen, das man in mich setzt. Ich freue mich darauf, diese Aufgabe zu übernehmen und die Zukunft der CEU mitzugestalten, einer Gemeinschaft, der ich seit mehr als zwei Jahrzehnten angehöre. Ich bin mir der immensen Verantwortung bewusst, die mit dieser Aufgabe verbunden ist, und ich werde sie mit Integrität, Offenheit und dem Fokus auf unsere gemeinsame Mission ausüben. Unsere CEU ist auf einem starken Fundament von akademischer Exzellenz und Gemeinschaftssinn aufgebaut. Als Interimsrektor und Präsident werde ich daran arbeiten, diese Säulen weiter zu stärken. Wir werden auch weiterhin geschlossen, zielgerichtet und visionär die Zukunft dieser einzigartigen Institution gestalten.“

Die Vorsitzende des Aufsichtsrates, Carol Christ, begrüßte die Ernennung mit den Worten: „Wir sind sehr dankbar, dass Carsten Schneider das Amt übernommen hat. Seine tiefe Kenntnis der CEU, in Verbindung mit seiner Führungsrolle in den Außenbeziehungen und seinem Engagement für unsere Mission, zeichnen ihn aus, um uns durch diese Übergangsphase zu führen.“

Die derzeitige Präsidentin und Rektorin der CEU, Shalini Randeria, hat ihre Entscheidung zurückzutreten im November 2024 bekanntgegeben. Sie wird ihre Forschung zu demografischer Panik und der Demontage liberaler Demokratien fortzusetzen. Ihre Arbeit befasst sich mit der Frage, wie sanfter Autoritarismus und Ethno-Nationalismus in verschiedenen Regionen der Welt mit dem Rückschlag gegen die (reproduktiven) Rechte von Frauen sowie die Rechte von Minderheiten und Migrant:innen verbunden sind.

Professor Randeria wird am Ende des akademischen Jahres im Juli 2025 als Präsidentin und Rektorin zurücktreten. Sie sagte: „Es war eine bemerkenswerte und lohnende Erfahrung, mit dem Auf­sichts­rat der CEU, ihren Professor:innen, Mitarbeiter:innen, Studierenden und dem weltweiten Alumni-Netzwerk zusammenzuarbeiten, um die Mission der CEU zu fördern und der CEU in Wien ein neues Zuhause zu geben. Wir haben uns gemeinsam den Herausforderungen gestellt, Erfolge gefeiert und unermüdlich daran gearbeitet, dass CEU ein Ort akademischer Exzellenz, des gemeinsamen Engagements und der Solidarität bleibt. Nichts von alledem wäre ohne das Engagement und den Einsatz unserer Gemeinschaft für CEUs Mission möglich gewesen.“

„Ich hatte das Vergnügen mit Carsten Schneider als Mitglied meines Senior Leadership Teams eng zusammenzuarbeiten, und gratuliere ihm recht herzlich zu seiner Ernennung“, sagte Randeria. „Ich habe keinen Zweifel daran, dass die CEU unter seiner Führung weiter gedeihen wird, und ich wünsche ihm viel Erfolg auf seinem weiteren Weg.“

Carol Christ würdigte die scheidende Präsidentin und Rektorin mit den Worten: „Der Aufsichtsrat dankt Shalini Randeria für ihre herausragende Führung und ihr Engagement für die CEU. Ihr Einsatz für die Grundwerte der Universität hat entscheidend dazu beigetragen, die CEU durch eine wichtige Phase zu führen. Sie hat in Österreich das Fundament gelegt, auf das die Institution in Zukunft aufbauen kann.”

Der CEU-Suchausschuss wird ab April 2025 ein internationales Ausschreibungsverfahren für den 7. Präsidenten und Rektor der CEU einleiten, wobei der/die Kandidat:in voraussichtlich im August 2026 das Amt antreten wird.

HINWEISE FÜR REDAKTEUR:INNEN:

FÜR WEITERE INFORMATIONEN ÜBER DEN INTERIMSPRÄSIDENTEN UND REKTOR, KLICKEN SIE HIER.

ÜBER DIE CEU

Die seit 2019 in Wien ansässige Central European University (CEU) ist eine private, gemeinnützige Universität, an der Studierende aus über 100 Ländern Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien absolvieren, die sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Österreich akkreditiert sind. Die CEU bietet eine breite Palette von Studiengängen in den Sozial- und Geisteswissenschaften an – darunter Wirtschaft, Recht, internationale Beziehungen, Umweltwissenschaften, Philosophie, öffentliche Ordnung, Geschichte, Soziologie, Kognitions- und Politikwissenschaften – sowie neue Studiengänge in den Netzwerkwissenschaften. Der gesamte Unterricht und die Verwaltung an der CEU erfolgen in englischer Sprache. Die CEU verfolgt einen interdisziplinären Ansatz beim Lernen auf allen Bildungsebenen. Mit ihrer Teilnahme an den österreichischen Exzellenzclustern „Knowledge in Crisis“ und „EurAsian Transformations“, ihrer Beteiligung am Vienna Complexity Science Hub und ihren vielen erfolgreichen europäischen Forschungsstipendien steht die CEU an der Spitze der österreichischen Forschungslandschaft. Die CEU zieht talentierte Studierende aus der ganzen Welt an. Sie setzt sich für die Förderung von Chancengleichheit, Vielfalt, offenen Gesellschaften und freiem Meinungsaustausch ein und bietet eine Reihe von Stipendien an.

Central European University
Media Relations – Susanne Hofmarcher
Telefon: +43 1 25230 7414
E-Mail: hofmarchers@ceu.edu
Website: https://www.ceu.edu

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.