VKI-Test Waffeln: Nur sechs sind gut

(Kinder)Reis- und Maiswaffeln enthalten zu viele Schadstoffe und Zucker

DER VEREIN FÜR KONSUMENTENINFORMATION HAT INSGESAMT 22 PRODUKTE GETESTET, DARUNTER ACHT REISWAFFELN, SIEBEN KINDER-REISWAFFELN UND SIEBEN MAISWAFFELN. DIE MEISTEN PRODUKTE AUF DEM MARKT STAMMEN AUS BIOANBAU UND WURDEN IN BIOLÄDEN, DISKONTERN, DROGERIEN UND SUPERMÄRKTEN EINGEKAUFT. DAS HAUPTAUGENMERK IM TEST LAG AUF DEN SCHADSTOFFEN ACRYLAMID, SCHWERMETALLE (ARSEN, BLEI, CADMIUM) UND SCHIMMELPILZGIFTE. DIE TESTERGEBNISSE LIESSEN ZU WÜNSCHEN ÜBRIG. VON DEN KINDERPRODUKTEN SCHNITTEN ZWEI, BEI DEN REISWAFFELN DREI UND BEI DEN MAISWAFFELN EINE MIT „GUT“ AB. ZWEI BIO-REISWAFFEL PRODUKTE ERHIELTEN AUFGRUND ERHÖHTER SCHADSTOFFE NUR EIN “WENIGER ZUFRIEDENSTELLEND”. WEITERE DETAILS ZUM TEST GIBT ES AB DEM 27.02.2025 IN DER MÄRZ-AUSGABE DER ZEITSCHRIFT KONSUMENT SOWIE AUF WWW.VKI.AT/WAFFELN-2025

FINGER WEG VON KINDERWAFFELN

Die Markterhebung hat ergeben, dass alle Kinderprodukte Zusätze wie Säfte, Früchte, Gewürze oder Aromen enthalten. Durch den hohen Zuckergehalt wurde kein einziges Produkt mit dem Nutri-Score Bestwert A ausgewiesen. Herkömmliche Reiswaffeln enthalten im Vergleich dazu zwar wesentlich weniger Zucker, dafür aber deutlich mehr Schadstoffe, wie Acrylamid, Arsen und Schimmelpilzgifte. Ähnlich verhält es sich mit den Maiswaffeln: Weniger Zucker, mehr Schadstoffe und fast alle gesalzen.

Kinderwaffeln sind kleiner, dabei aber deutlich teurer als normale Reiswaffeln. Der Durchschnittspreis pro Kilo liegt bei 30 Euro, im Vergleich dazu kosten herkömmliche Waffeln zehn Euro. Die Herkunft der eingesetzten Rohstoffe ist unklar, da sich auf den Verpackungen meist nur die Angaben EU/Nicht-EU finden.

KEIN SNACK FÜR JEDEN TAG

Bei Maiswaffeln bewegt sich der Nutri-Score zwischen B und C. Grund dafür ist zum einen der Salzgehalt und zum anderen der im Vergleich zu den Reiswaffeln niedrigere Gehalt an Eiweiß und Ballaststoffen. Was die Bewertung der Nährstoffwerte angeht, schneiden die nicht für Kinder beworbenen Reiswaffeln am besten ab. Von diesen wurden jeweils vier mit Nutri-Score A und Nutri-Score B bewertet. Durch viel Eiweiß und Ballaststoffe eignen sie sich auch als Sportsnack.

SERVICE: Die ausführlichen Testergebnisse gibt es ab 27. Februar in der März-Ausgabe der Zeitschrift KONSUMENT und auf www.vki.at/Waffeln-2025

VKI-Pressestelle
Telefon: +43 676 852270 256
E-Mail: presse@vki.at
Website: https://www.vki.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.