a&o Hostels Bilanz 2024: Europas größte Hostel Kette wächst weiter. Mehr Gäste, Umsatz, Übernachtungen und Standorte
232,4 Millionen Euro Umsatz und 76,6% Auslastung in 2024. 500 Millionen Euro sind geplant für weitere Expansion mit Eigentümern Stepstone Group und Proprium Capital Partners
„2024 steht für ein konstantes Plus und hat das Vorjahr als Bestmarke unserer Geschichte noch einmal überboten“, fasst a&o-Gründer und CEO Oliver Winter zusammen. Neben zuverlässigen Anstiegen bei Umsatz, Gästen und Übernachtungen, machen vor allem die drei neuen Standorte „2024 zu einem außerordentlichen Jahr für das ganze Unternehmen.“
Die a&o Hostels verzeichnen 6,2 Millionen Übernachtungen (2023: 6,1 Mio.), 2,8 Millionen Gäste (2,7 Mio.) und einen Umsatz von 232,4 Millionen Euro (217 Mio.) im Jahr 2024. Nach Brighton, Antwerpen und Brüssel, treiben die Eröffnung des a&o Firenze Campo di Marte Anfang Februar sowie der bevorstehende Baubeginn des neuen a&o Heidelberg das Wachstum bei Europas größter Hostel Kette weiter kräftig an.
A&O HOSTELS FEIERN 25 JAHRE JUBILÄUM
„a&o ist stark und selbstbewusst in dieses Jubiläumsjahr gestartet“, blickt Winter nach vorn, „und wir sind nach wie vor sehr gut aufgestellt, um langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erzielen.“ Die Hostel Kette feiert 25-jähriges Bestehen, das erste Haus wurde im Frühjahr 2000 in Berlin Friedrichshain gegründet. Heute beschäftigen die a&o Hostels europaweit ein Team von über 1.000 Mitarbeitenden aus mehr als 50 Nationen.
„Ein Vierteljahrhundert a&o – das sind heute nicht nur 42 Hostels seit dem Jahr 2000“, so Gründer Oliver Winter, “wir haben einen Wandel vollzogen und ein Budgetprodukt geschaffen, das sowohl für Reisende als auch für Investoren attraktiv ist – und damit auf ein neues Level gehoben wurde.“
500 MILLIONEN EURO FÜR WEITERES WACHSTUM IN EUROPA
Zusammen mit den Eigentümern StepStone Group und Proprium Capital Partners investieren die a&o Hostels über 500 Millionen Euro in Expansion, Umbau und Modernisierung. Philipp Westermann, Partner bei Proprium Capital Partners, erklärt: „a&o ist als Top-Marke im Budget-Segment bestens positioniert und wir freuen uns darauf, Team und Unternehmen bei ihrem langfristigen Wachstum zu unterstützen.“ Europäische Metropolen und „herausragende Destinationen“ stehen beim Wachstum im Mittelpunkt. Jüngster „a&o-Neuzugang“ ist Heidelberg: Hier wurde ein Grundstück für den Bau eines neuen Hauses mit 118 Zimmern gekauft. Die Eröffnung ist für Ende 2026 vorgesehen, Baustart im Frühjahr.
TRENDS UND PERSPEKTIVEN
Nach wie vor zählen Gruppen mit rund 38% der Nächtigungen zur Kernzielgruppe von a&o. 2024 wurden umfassende Optimierungen im Gruppenbuchungsbereich der Website vorgenommen. Ergebnis: Rund 40% der Gruppen buchen inzwischen direkt bei a&o, die Aufenthaltsdauer beträgt durchschnittlich drei Nächte. Die Aufenthaltsdauer der Einzelreisenden ist bei a&o im Jahr 2024 leicht von 1,9 Nächten auf 1,8 Nächten zurück gegangen. Weiter steigend ist die Akzeptanz des Mobile Key: 2024 haben erstmalig rund 5% der Gäste das Handy als Zimmerschlüssel genutzt.
Trends und Entwicklungen in weiteren Segmenten und Disziplinen:
* Gruppenübernachtungen: 37,8 Prozent
* Chatbot-Sessions: 142.023 (starkes Wachstum; 2023: über 85.000)
* App-Nutzer: 450.000 Downloads (2023: 250.000)
* a&o-Club-Mitgliedschaften: bis Jahresende 2024 ca. 200.000
* Übernachtungen Female Dorms: rd. 112.000 (2023: 95.000)
NACHHALTIGKEIT BEI A&O HOSTELS WEITER IM FOKUS
Die Bilanz des Unternehmens nach zehn Jahren „Nachhaltigkeitsreise, in der wir die Kohlenstoffemission pro Übernachtung um 78 Prozent reduziert haben“, weist auch weiterhin den Weg. Oliver Winter: „Wir verstärken unser Engagement und investieren stark und gezielt in interne Nachhaltigkeitsprojekte.“ Transparente Direktinvestitionen anstelle ausgelagerter Kompensationsmaßnahmen stehen im Fokus, so z.B. mehr Ökostrom, weniger Lebensmittelabfälle, optimierte Liefer- und Wertschöpfungskette, mehr soziales und kulturelles Engagement
Bildungsinitiativen wie a&o educare oder art&o werden weiter gestärkt, unabhängige Audits und Zertifizierungen intensiviert, die interne Fachgruppe „ESG-Taskforce“ vorangetrieben. Oliver Winter: „Jede und jeder von uns kann und sollte dazu beitragen und Nachhaltigkeit in jede Aktivität integrieren – damit Reisen auch in Zukunft mach- und leistbar bleiben kann.“
DIREKTBUCHER, AUSLASTUNG UND TOP-STANDORTE
„Everyone can travel“ war von Beginn an Motto des Unternehmens, das sich bezahlbares Reisen für alle zum Ziel gesetzt hat. Das Durchschnittsalter der a&o-Gäste liegt bei 18-24 Jahren. Knapp jeder zweite a&o-Gast bucht direkt über die eigenen Hotelkanäle, die eigene App liefert hier die stärksten Wachstumssteigerungen: 70% der Online-Direktbucher buchen auf dem Smartphone.
Top-Standorte:
* Höchste Auslastung: a&o Köln Dom, das zugleich auch die höchsten Tagesraten der Gruppe erzielt. Im Auslastungsranking folgen das a&o Berlin Mitte und das a&o Edinburgh City.
* Die meisten Gäste begrüßte a&o 2024 mit 50% aus Deutschland, gefolgt von Polen, Österreich und Dänemark.
* Insgesamt beträgt der internationale Mix 46,3%, d.h. mehr als die Hälfte der Gäste reiste national.
Dr. Petra Zahrt | petra.zahrt@aohostels.com
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.