Generali stellt 2025 Frauen in den Mittelpunkt

Generali Studie „Was Frauen bewegt“ zeigt, wie gut Frauen über Vorsorge informiert sind.

Die Generali Versicherung wendet sich 2025 gezielt an Frauen. Verschiedene Initiative zielen darauf ab, Kundinnen in unterschiedlichen Lebensphasen zu unterstützen und zu informieren, besonders in den Bereichen finanzielle und gesundheitliche Vorsorge.

_„Finanzielle Unabhängigkeit ist für Frauen aller Altersgruppen von größter Bedeutung“_, sagt GENERALI CEO GREGOR PILGRAM. _„Unsere „Was Frauen bewegt“-Studie zeigt, dass Frauen eine positivere Einstellung zu Versicherungen haben als Männer, ihr eigenes Wissen im Vergleich jedoch geringer einschätzen. Biometrische Absicherung und Pensionsvorsorge sind für Frauen die wichtigsten Möglichkeiten der finanziellen Absicherung, wobei Jüngere die Berufsunfähigkeit als besonders wesentlich erachten.“_

Die exklusive Generali Studie zeigt, dass sich 42 Prozent der Befragten als sehr zufrieden mit ihrem Leben beschreiben. Besonders im Alter von 25 bis 34 Jahren erreichen Frauen den höchsten Zufriedenheitsgrad. Während persönliche Beziehungen dabei eine zentrale Rolle spielen, werden auch Unabhängigkeit, Karriere und das eigene Wohlergehen als bedeutend angesehen.

60 PROZENT DER FRAUEN FÜHLEN SICH IN IHRER BEZIEHUNG GLEICHBERECHTIGT

Im Bereich der Sorgearbeit – Kinder, Pflege und Haushalt – engagieren sich Frauen in Beziehungen immer noch mehr als die gerecht verteilten 50 Prozent: Sie geben an, bei gemeinsamen Aufgaben etwa zwei Drittel zu leisten. Insgesamt fühlen sich 60 Prozent der Frauen in einer Beziehung gleichberechtigt, jene mit Kindern etwas weniger (53 Prozent). Stolz sind die Frauen vor allem auf die eigene finanzielle Unabhängigkeit (29 Prozent), gefolgt von den eigenen Talenten (20 Prozent) und den Familienbeziehungen (18 Prozent).

VORSORGE KEIN THEMA IM FREUNDESKREIS

Insgesamt sind Frauen zu Versicherungen positiver eingestellt als Männer. Die finanzielle Vorsorge ist aber ein Thema, das Unsicherheit und Ängste auslöst und oft verdrängt wird. Fast die Hälfte der Frauen reden in ihrem Freundeskreis nicht über ihre finanzielle Pensionsvorsorge. Hinsichtlich Vorsorgeprodukte fühlen sie sich wenig informiert – nur 14 Prozent geben ihrem Wissen ein ausgezeichnet oder sehr gut. Gleichzeitig sind nur knapp ein Drittel zuversichtlich, dass sie in der Pension ihren Lebensstandard halten können. 19 Prozent glauben, dass die staatliche Pension ausreichen wird. Männer sind hier mit 26 Prozent optimistischer. Frauen sind bei Veranlagungen weniger risikobereit als Männer.

ÜBER SICH HINAUSWACHSEN BRAUCHT SICHERHEIT

Die Generali ermutigt Frauen daher, über ihre finanzielle Zukunft nachzudenken und unterstützt sie mit dem notwendigen Wissen und den richtigen Werkzeugen – mit dem Ziel, selbstbestimmt vorzusorgen. Aus diesem Grund bietet die Generali ihren Kund_innen 2025 Prämienvorteile quer über die Personensparten Kranken-, Unfall- und Lebensrisikoversicherung. Zusätzlich bekommen Neukundinnen der Krankenversicherung sowie Rundum Gesund Bestandskundinnen für ein Jahr kostenlosen Zugang zum Digital Health Club. Auf der österreichischen Video-Plattform geben bekannte Gesundheits-Expert_innen und Trainer_innen Tipps zu verschiedenen Themen – von Rückenproblemen bis hin zu Stress.

Auch in ihrer neuen Kampagne „Über sich hinauswachsen braucht Sicherheit“ stellt die Generali ihre Kundinnen in den Mittelpunkt und hebt die Beziehung zu den Kundenbetreuer_innen hervor. Anschaulich wird vermittelt, wie wichtig und leistbar Versicherungslösungen sind. Denn mit maßgeschneiderten Angeboten begleiten die Generali ihre Kundinnen ein Leben lang und gibt ihnen die Sicherheit, die sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen.

Mehr unter: https://www.generali.at/sicher-wachsen/

DIE GENERALI VERSICHERUNG

Die Generali Versicherung zählt mit 2,8 Milliarden Euro Prämieneinnahmen, 4.400 Mitarbeiter_innen und über 1,7 Millionen Kund_innen zu den führenden Versicherungsgesellschaften in Österreich. Sie ist Teil der 1831 gegründeten Generali Group, einer der größten globalen Versicherungsgruppen und Vermögensverwalter. Die Generali Group ist in über 50 Ländern mit Prämieneinnahmen von insgesamt 82,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 vertreten. Mit rund 82.000 Mitarbeiter_innen, die 70 Millionen Kund_innen betreuen, nimmt die Generali Group eine führende Position in Europa ein und gewinnt auch in Asien und Lateinamerika zunehmend an Bedeutung. Im Mittelpunkt der Strategie steht das Bestreben, ein Lifetime Partner für die Kund_innen zu sein, das durch innovative und personalisierte Lösungen, erstklassige Kundenerfahrungen und digitalisierte globale Vertriebskapazitäten erreicht wird. Die Generali Group hat die Nachhaltigkeit vollständig in ihre strategischen Entscheidungen integriert, um für Stakeholder Werte zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag für eine gerechtere und widerstandsfähigere Gesellschaft zu leisten.

Generali Österreich
Angelika Knap
Pressesprecherin
Telefon: (01) 534 01-12443
E-Mail: presse.at@generali.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.