Verband der Außenwerber Österreichs will Partnerschaft mit Regierung und Gemeinden eingehen

_Wien, 12. März 2025._ OOHA – der Verband Out of Home Austria deckt mit seinen Mitgliedern mehr als 90% des Außenwerber-Marktes in Österreich ab und vereint als einziger Verband digitale und analoge Formate gleichermaßen.

Das Regierungsprogramm verspricht Mobilitätsangebote in der Infrastruktur sowie die Stärkung der Mobilität durch Ausbau des öffentlichen Verkehrs und vor allem die Förderung der digitalen Infrastruktur, um digitale Services der Bürger zu erleichtern.

Der Verband Out of Home Austria begrüsst die Regierungs-Initiative und wünscht sich eine verstärkte Zusammenarbeit beim weiteren granularen Ausbau von OOH/ Out of Home Medien in Österreich und signalisiert die große Bereitschaft mit dem Inventar für noch mehr „public value“ zu sorgen.

Ein Projekt des Steirischen Ankünder in Graz beweist bereits, wie es geht. Hier zeigt man sich hochzufrieden mit dem Ausbau der Digitalen City Lights und digitalen Außenwerbeformen, die wirksam für den Zivilschutz eingesetzt werden. Als zusätzliche Informationsschiene zum geplanten „AT-Alert“ auf den Smartphones ergänzen die digitalen Medien Katastrophenwarnungen für die Bevölkerung optimal und flächendeckend. Durch den Ausbau eines effektiven, schnellen und unübersehbaren Kommunikationsmediums im öffentlichen Raum wird im Katastrophenfall die Vorwarnzeit erheblich verkürzt, erreicht jede und jeden und trägt dazu bei, Leben zu retten.

„Die im Regierungs-Programm versprochene Stärkung der Mobilität durch Ausbau des öffentlichen Verkehrs mit Schwerpunkt auf der „letzten Meile“ im ländlichen Bereich verstärkt die Wichtigkeit des Ausbaus der Out of Home-Infrastruktur“ betont Friederike Müller-Wernhart, Sprecherin des Verbandes OOHA Out of Home Austria, „und wird in Zukunft eine große Rolle spielen um Österreich und seine Gemeinden zukunftsfit zu machen. Wir wollen hier in einer Partnerschaft mit den zuständigen Ministerien das Projekt „Katastrophenschutz auf Außenwerbemedien“ weiterentwickeln und gemeinsam österreichweit ausbauen“.

Dazu wird die Unterstützung der Regierung, Land und Gemeinden wichtig sein. Der Ausbau kann unabhängig von Glasfaserausbau erfolgen, da die Kommunikation über Mobilfunknetze der verschiedenen Anbieter erfolgt und daher bereits jetzt sehr granular funktioniert.

Der Fokus der Außenwerbung in Österreich liegt derzeit auf den urbanen Räumen. In der Reichweitenmessung sind derzeit mehr als 50.000 Außenwerbestellen erfasst, davon 81 % im urbanen Gebiet. Der Großraum Wien und Umland weist alleine 45 % aus. Das ländliche Ausbau-Potential ist gross und insbesondere der digitale Out of Home Bereich trägt laut Focus Media Research mit einem Wachstum in 2024 von +15 % erheblich zum Gesamtwachstum in Höhe von +12 % des Werbeträgers Out of Home bei.

OOHA Verband Out of Home Austria
Mag. Friederike Müller-Wernhart / Sprecherin
Telefon: +43 664 200 7783
E-Mail: friederike.mueller-wernhart@ooha.at
Website: https://www.ooha.at

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