CYBERsicher Zukunftstag: Cybersicherheit im Mittelstand gemeinsam anpacken

Am 05. Juni 2025 findet die 2. Fachkonferenz der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand in Berlin statt. Das Event für IT-Dienstleister und die Cybersicherheitscommunity bietet mit seinem Programm Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Plattformen und Standards im Bereich IT-Sicherheit für kleine und mittlere Unternehmen. Zudem haben IT-Dienstleister die Möglichkeit sich direkt vor Ort vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zur Anwendung des BSI-Tools „CyberRisiko-Check“ qualifizieren zu lassen.

Nach einem Grußwort von GESA FÖRSTER (Leiterin der Initiative IT-Sicherheit in der Wirtschaft) wird PROF. DR. DENNIS-KENJI KIPKER in seiner Keynote einen Überblick zu Trends in der Cybersicherheit geben und die aktuelle Gefahrenlage für kleine und mittlere Unternehmen einordnen. MANUEL BACH UND MICHAEL KRAUSS (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) werden den CyberRisiko-Check vorstellen und interessierte Teilnehmende für die richtige Anwendung qualifizieren. DIRK ACHENBACH vom FZI Forschungszentrum Informatik Karlsruhe wird die CYBERsicher Notfallhilfe präsentieren. Er zeigt, wie die Plattform bei der Detektion und Reaktion auf Cyberangriffe unterstützt und wie IT-Dienstleister Teil der Plattform werden können. Bei der Breakout-Session „Cybersicherheit und KI“ wird NIKLAS HEYNE (Mittelstand-Digital Zentrum Berlin) einen Einblick in aktuellen Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz geben und darauf eingehen, welche Potenziale und Herausforderungen sich hierdurch für den Mittelstand ergeben. Wie kann man eine Sicherheitskultur nachhaltig im Unternehmen oder Betrieb verankern? Diese Frage beantwortet CHRISTINE MISH (Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg) in ihrer Session „CYBERsicher und Changemanagement“. Auch die aktuellen IT-Sicherheitsrichtlinien werden in einem Vortrag auf dem Zukunftstag beleuchtet. DR. SWANTJE WESTPHAL (Direktorin des Institute for Security and Safety GmbH an der Hochschule Mannheim und Geschäftsführerin der VICCON GmbH) erläutert in ihrem Vortrag, was die NIS2-Richtlinie und der Cyber-Resilience-Act (CRA) für mittelständische Unternehmen bedeuten und wie IT-Dienstleister diesen Anforderungen begegnen können.

„Die Gefahrenlage im Bereich Cybersicherheit verschärft sich gerade für kleine und mittlere Unternehmen zunehmend. Wir freuen uns daher, der Cybersicherheitscommunity jährlich eine Veranstaltung zu bieten, auf der sie sich zu aktuellen Trends austauschen kann und neue Tools kennenlernt, die einen ganz konkreten Mehrwert und Unterstützung für den Mittelstand bieten“, sagt MARC DÖNGES, Projektleiter der Transferstelle Cybersicherheit.

Das komplette Programm und die Möglichkeit zur kostenfreien Anmeldung finden Sie unter https://transferstelle-cybersicherheit.de/veranstaltung/cybersicher-zukunftstag/

Lutz Kordges
Potsdamer Straße 7
10785 Berlin
Telefon: 030 533206-302
presse@bvmw.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.