Erster Paukenschlag nach Stölting-Einstieg in österreichisches Joint Venture

Neue Stölting-Tochter übernimmt Großauftrag bei Austria Wien (FOTO)

KNAPP EINEN MONAT NACHDEM DIE STÖLTING SERVICE GROUP GMBH MIT DER STÖLTING AUSTRIA GMBH IN DEN ÖSTERREICHISCHEN MARKT EINGESTIEGEN IST, KANN SICH DEREN TOCHTER STÖLTING SICHERHEITSDIENSTE AT OST GMBH ÜBER EINEN NAMHAFTEN GROSSKUNDEN FREUEN: AB JULI 2025 SORGT DAS UNTERNEHMEN FÜR SICHERHEIT IM STADION DES FUSSBALL-BUNDESLIGISTEN FK AUSTRIA WIEN. „DER NEUE AUFTRAG IST EIN STARKER AUFTAKT FÜR DEN MARKTEINTRITT VON STÖLTING IN ÖSTERREICH UND UNTERSTREICHT DIE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT MIT RAIFFEISEN CONTINUUM“, SAGT DR. BORIS WESTERFELD, GESCHÄFTSFÜHRER VON STÖLTING AUSTRIA UND COO DER STÖLTING SERVICE GROUP.

Neben Stölting bleibt Raiffeisen Continuum einziger weiterer Gesellschafter bei Stölting Austria (zuvor Wagner RCP Security Holding), die mit der Unternehmenstochter Stölting Sicherheitsdienste AT Ost GmbH entsprechende Erfahrung und Verankerung auf dem österreichischen Markt mitbringt. So ist die gemeinsame Tochter bereits Partner beim Vienna City Marathon, Österreichs größtem Sportevent mit 42.000 Läufern beim Zieleinlauf und bis zu 400.000 Besuchern entlang der Strecke. Auch auf die Erfahrungen beim Eurovision Song Contest, Ski-Weltcup, bei den World Sailing Games oder der 4-Schanzentournee kann die Stölting Sicherheitsdienste AT Ost GmbH beim neuen Auftrag zurückgreifen.

Stölting wiederum bringt die Expertise seiner 125-jährigen Unternehmensgeschichte auf dem deutschen Markt in die Holding ein, speziell im Bereich Großereignisse und Fußball. So war das deutschlandweit agierende Gelsenkirchener Unternehmen einer der führenden Dienstleister bei der Europameisterschaft 2024. Zudem ist Stölting u. a. seit vielen Jahren Partner bei den deutschen Bundesligisten VfL Bochum, Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg sowie den Zweitligisten FC Schalke und Fortuna Düsseldorf und sorgt dort mit Reinigung, Sicherheit und Catering für einen reibungslosen Ablauf bei Heimspielen mit bis zu 80.000 Zuschauern. „Eine solche enge Business-Partnerschaft auf Augenhöhe werden wir nun auch mit Austria Wien eingehen und uns stark im Klub engagieren“, kündigt Westerfeld an. „Der Auftrag ist somit zugleich ein erster Meilenstein der strategischen Neuausrichtung und Partnerschaft von Raiffeisen Continuum und Stölting – und wird in diesem Jahr nicht der letzte sein.“

Die Kooperation vereint die Expertise und Innovationskraft von Stölting mit dem tiefen Verständnis für die spezifischen Anforderungen des österreichischen Marktes. Das hat offenbar auch die Verantwortlichen beim österreichischen Rekordtitelträger FK Austria Wien überzeugt: „Stölting hat uns ein ganzheitliches Konzept angeboten, welches weit über den Bereich Sicherheit hinaus geht. Dies in Kombination mit ihrer langjährigen Expertise, gerade in Bezug auf Großveranstaltungen, hat uns dazu bewogen, neue Impulse zu setzen. Wir blicken mit großer Vorfreude auf die anstehende Zusammenarbeit und beidseitig wertbringende Partnerschaft“, sagt Harald Zagiczek, Finanzvorstand des FK Austria Wien.

Neben dem Engagement im Sport verfolgt die Stölting Service Group konsequent ihre Wachstumsstrategie und möchte ihre Kernkompetenzen auch in Österreich etablieren. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Bereiche Reinigung, Sicherheit, Personal und Catering.

In Deutschland ist Stölting bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner im öffentlichen Sektor – unter anderem im öffentlichen Personennahverkehr, in der Sicherstellung der Sicherheit auf Bahnhöfen und in Zügen, der Gleisbausicherung, der Bewachung kritischer Infrastruktur sowie bei Großveranstaltungen wie Konzerten und Messen. Diese Expertise soll künftig auch in die österreichische Holding eingebracht und dort gezielt ausgebaut werden.

„Unser Ziel ist es, die neue österreichische Konzerngruppe als eigenständigen Akteur im heimischen Markt zu etablieren – getragen von der tatkräftigen Unterstützung des deutschen Familienunternehmens“, erklärt Dr. Boris Westerfeld. „Als Teil eines starken, inhabergeführten Konzerns soll die Gesellschaft gemeinsam mit der österreichischen Holding in den kommenden Jahren – organisch wie auch anorganisch – zu einem der führenden Dienstleistungsunternehmen in Österreich wachsen.“

Stölting setzt seinen Wachstumskurs damit konsequent fort. Das Unternehmen ist heute an 40 Standorten mit über 15.000 Mitarbeitern in Deutschland vertreten. Der Umsatz ist binnen 20 Jahren von rund 3,5 auf knapp 400 Millionen Euro gestiegen.

SICHERUNG UND AUSBAU VON ARBEITSPLÄTZEN

Sämtliche fest angestellten Mitarbeitenden der Stölting Sicherheitsdienste AT Ost GmbH bleiben vollständig im Unternehmen. Mehr noch: „Durch unseren klaren Wachstumskurs ist es unser Ziel, weitere Arbeitsplätze zu schaffen und das Unternehmen auszubauen“, sagt Dr. Boris Westerfeld. „Die Stölting Sicherheitsdienste AT Ost GmbH weist derzeit einen stetig steigenden Pool an Mitarbeitenden auf. In den kommenden Monaten werden wir intensiv daran arbeiten, unsere Ressourcen und Kompetenzen zu bündeln, um unsere Positionierung am Markt, auch in Richtung Mitarbeiter und Recruiting, auszubauen. Unsere Mitarbeitenden sind das Herzstück unseres Erfolges, und wir werden sicherstellen, dass sie die notwendige Unterstützung und Schulung erhalten, um in dieser neuen Phase erfolgreich zu sein.“ Und Geschäftsführerkollege der Stölting Austria, Boris Pelikan, Gründer der Raiffeisen Continuum, ergänzt: „Es freut mich sehr, gemeinsam mit der Stölting Service Group, die Sicherheitsbranche in Österreich auf die nächste Qualitätsstufe zu heben – mit nachhaltigen Lösungen und einem klaren Bekenntnis zu Professionalität und Verlässlichkeit.

ÜBER STÖLTING:

Die Stölting Service Group hat sich seit ihrer Gründung im Jahr 1899 zu einem der führenden Anbieter von Serviceleistungen unter anderem in den Bereichen Reinigung, Sicherheit und Personal entwickelt. An ihren deutschlandweit mehr als 40 Standorten entwickelt sie individuelle, maßgeschneiderte Lösungen für und mit den Kunden, damit diese sich besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Ausgezeichnete, zertifizierte Standards sichern dabei die Erfüllung selbst höchster Ansprüche. Bundesweit sind täglich über 15.000 Mitarbeiter für die Unternehmensgruppe im Einsatz. Weitere Informationen zur Stölting Service Group und ihrem Leistungsportfolio unter www.stoelting-gruppe.de.

ÜBER STÖLTING SICHERHEITSDIENSTE AT OST GMBH

Die Stölting Sicherheitsdienste AT Ost GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stölting Austria GmbH, firmierte zuvor als Wagner Sicherheit GmbH und hat sich seit 2001 in den Bereichen Eventsecurity, Risiko- und Krisenmanagement, Arbeitnehmer- und Brandschutz, Bewachung und Sicherheitstechnik einen ausgezeichneten Ruf in Österreich erarbeitet. Das Unternehmen hat 300 fest angestellte Mitarbeitende und bis zu 1.500 weitere Kräfte, die es projektbezogen, einsetzt. Die Stölting Austria GmbH, zuvor Wagner RCP Security Holding, ist ein Joint Venture der Stölting Service Group GmbH und der Raiffeisen Continuum, die bereits zuvor Gesellschafter war.

ÜBER FK AUSTRIA WIEN

Der FK Austria Wien wurde im Jahr 1911 gegründet und ist mit insgesamt 51 nationalen Titeln – darunter 27 Cuptitel und 24 Meisterschaften – Rekordtitelträger Österreichs. Mit 20 Mannschaften in den jeweils höchsten Ligen der Herren, Damen sowie aller Akademie- und Nachwuchsklassen zählt der Klub zu den sportlich führenden Adressen des Landes. Darüber hinaus engagiert sich Austria Wien aktiv im Breiten- und Behindertensport und übernimmt so gesellschaftliche Verantwortung weit über den Profifußball hinaus. Der Klub steht für eine besondere Spielkultur, gelebte violette Werte und eine tiefe Verbundenheit mit der Stadt Wien, seinen Fans und langjährigen Partnern. Weitere Informationen zum FK Austria Wien unter www.fk-austria.at.

Stölting Service Group GmbH
Petra Nikolaus
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49(0)151 – 41905679
E-Mail: presse@stoelting-gruppe.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.