Schifffahrt in der Wachau nach Jahrhunderthochwasser wieder voll auf Kurs
Verkaufsstelle in Melk wurde modernisiert. DDSG Blue Danube auch ab Dürnstein wieder mit vollem Programm unterwegs.
In der Stadtgemeinde Melk erwartet Passagiere von Österreichs größtem und traditionsreichsten Schifffahrtsunternehmen eine neue Verkaufsstelle, die noch kürzere Wege und schnelleres Service bietet sowie zentraler Informationspunkt der Reederei ist.
Durch das Jahrhunderthochwasser im September 2024 kam es zu schweren Beschädigungen bei der Schiffsstation Dürnstein. Durch die enge Zusammenarbeit von Land Niederösterreich, DDSG Blue Danube und Donaustationen Niederösterreich konnte die Schiffsstation in den letzten Monaten und nun pünktlich zu Saisonbeginn wieder einsatzbereit gemacht werden. Die Schifffahrtsgesellschaft im Eigentum von VERKEHRSBUERO und Wien Holding unterstütze mit der Verheftung des reparierten, rund 20 Tonnen schweren Pontons (Anlegestelle 20). Durch die exzellente Zusammenarbeit aller Organisationen kann die DDSG Blue Danube bereits während der Osterferien und der aktuellen Marillenblüte das volle Programm in der UNESCO-Weltkulturerberegion Wachau anbieten.
„Die Wachau zählt besonders im Frühling zu den beliebtesten Tourismusdestinationen des Landes. Die Folgen des Jahrhunderthochwassers waren für die gesamte Region herausfordernd. Durch die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit aller Unternehmerinnen und Unternehmer sowie des Tourismus und mit Unterstützung des Landes Niederösterreich ist die Ausflugsschifffahrt seit Anfang April wieder voll auf Kurs. Das Aufblühen der Marillen steht heuer für die gesamte Wachau, die ihre Gäste in neuem Glanz begrüßt“, so Landeshauptfrau JOHANNA MIKL-LEITNER.
„Nur durch die große gegenseitige Hilfsbereitschaft und enge Kooperation zwischen Wirtschaft, Politik und Tourismus kehrt die Wachau schon zu Ostern wieder in den Normalbetrieb zurück. Die MS Austria, MS Dürnstein und MS Wachau legen dank gemeinsamer Anstrengungen wieder mehrmals täglich in Melk und Krems zu Glücksmomenten am Fluss ab“, sagt DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer WOLFGANG FISCHER.
„Durch die neue Verkaufsstelle in der Stadtgemeinde Melk können sich Passagierinnen und Passagiere der DDSG Blue Danube bereits vor dem Ablegen auf ein noch besseres Service und ein einzigartiges Erlebnis in der eindrucksvollen Szenerie der Wachau freuen“, kommentiert DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer WOLFGANG HANREICH.
Die Wachauflotte der DDSG Blue Danube legt in Krems täglich um 10.15, 11.00, 13.10 und 15.45 Uhr ab. In Melk werden die Leinen täglich um 11.00, 13.50, 14.35 und 16.25 Uhr gelöst. Mit dem neuen Fahrplan haben Passagiere die Möglichkeit, die Schönheit der Wachau mit ihren idyllischen Orten individuell zu entdecken und ihren Tag in der beeindruckenden Landschaft ganz nach eigenen Vorlieben zu planen.
Tickets sind ab sofort auf ddsg-blue-danube.at erhältlich. Der Sommerfahrplan der DDSG Blue Danube ist von 26. April bis 5. Oktober 2025 gültig.
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Telefon: +43 664 8563001
E-Mail: akhaelss@leisure.at
Website: https://www.leisure.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.