Theatermuseum: JJ und Conchita Wurst nehmen exklusives ESC-Duett im Eroica-Saal auf – Begegnung mit Johann Strauss inklusive

Das Theatermuseum war vor Kurzem Gastgeber einer ganz besonderen musikalischen Begegnung: Der junge aufstrebende Countertenor JJ (Johannes Pietsch), der Österreich beim Eurovision Song Contest 2025 vertreten wird, traf auf ESC-Ikone CONCHITA WURST (Tom Neuwirth), um gemeinsam ein EINZIGARTIGES MASH-UP aus „RISE LIKE A PHOENIX“, dem Eurovision-Gewinnersong von 2014, und „WASTED LOVE“, JJs aktueller Single, im prunkvollen EROICA-SAAL DES PALAIS LOBKOWITZ aufzunehmen.

STARKES ZEICHEN FÜR KREATIVE SYNERGIEN UND KULTURELLE VIELFALT

Der exklusive Videodreh im Vorfeld des diesjährigen ESC war ein künstlerisches Highlight und ein starkes Zeichen für kreative Synergien und kulturelle Vielfalt. Begleitet wurde das Treffen von JJ und Conchita Wurst von einem „Walk through“ der aktuellen Johann Strauss-Ausstellung mit Franz Pichorner, dem Direktor des Theatermuseums. JJ zeigte sich begeistert von den gezeigten Objekten und rief seine Fans zu einem Besuch von JOHANN STRAUSS – DIE AUSSTELLUNG auf, die aufgrund ihres großen Erfolgs BIS 17. AUGUST VERLÄNGERT wurde. Der junge Opernsänger gab darüberhinaus eine eindrucksvolle Kostprobe seines außergewöhnlichen Gesangstalentes, indem er Johann Strauss‘ vielleicht wienerischste Komposition, „Draußen in Sievering“, anstimmte. JJ, der zuletzt als erster Knabe in der Neuproduktion von Mozarts „Die Zauberflöte“ an der Wiener Staatsoper zu sehen war, betonte, wie wichtig ihm die Verbindung zwischen klassischem Erbe und zeitgenössischem Ausdruck in seiner eigenen künstlerischen Arbeit ist.

Das Theatermuseum freut sich, dass durch diese besondere Kooperation die Stimmen und die Musik von drei Superstars – JJ, Conchita Wurst und Johann Strauss – im Eroica Saal zusammengeführt werden konnten. Diese Begegnung schlug eine Brücke zwischen Tradition und Moderne und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und grenzenlos Musik sein kann – eine Botschaft, die besonders gut zum Geist des Eurovision Song Contest sowie zu den Kompositionen von Johann Strauss passt, wie man sich anhand des abwechslungsreichen RAHMENPROGRAMMES der Ausstellung noch bis Ende Juni 2025 im Palais Lobkowitz überzeugen kann.

VERÖFFENTLICHUNG DUETT JJ & CONCHITA WURST AM 11. APRIL

Das im Theatermuseum gedrehte exklusive Duett von JJ und Conchita Wurst für die VIDEOREIHE „EUROVISION: A LITTLE BIT MORE“ wird bereits AM 11. APRIL 2025 auf dem offiziellen EUROVISION-YOUTUBE-KANAL VERÖFFENTLICHT und auf den Social Media Kanälen des ESC, von JJ, Conchita Wurst sowie des Theatermuseums geteilt. Ab 12. April folgen Einblicke in den Drehtag auf den Social-Media-Kanälen der beiden Künstler und des Theatermuseums.

Theatermuseum

Mag. Sarah Aistleitner
T +43 1 525 24 4025
Tanja Stigler
T + 43 1 525 24 4019
presse@theatermuseum.at
https://www.theatermuseum.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.