HV-Consumer-Check Muttertag: Österreicher:innen deutlich spendabler als zuletzt. Ausgaben steigen auf 270 Mio. Euro

Die Konsumlaune im Land verbessert sich. Muttertags-Ausgaben steigen auf 86 Euro pro Kopf. Blumen, Süßigkeiten und Gutscheine sind beliebteste Geschenke.

Am 11. Mai, dem zweiten Sonntag im Mai, ist wieder Muttertag. „_Zwei von drei Österreicherinnen und Österreichern nützen den Muttertag, um sich mit Liebe und Geschenken bei ihren Müttern zu bedanken. Besonders beliebt sind auch heuer wieder Blumen und Pflanzen, gefolgt von Süßigkeiten und Gutscheinen. Die leicht verbesserte Konsumstimmung spiegelt sich in den gestiegenen Ausgaben pro Kopf wider. Diese erreichen mit 86 Euro ein neues Allzeithoch_“, fasst RAINER WILL, Geschäftsführer des freiwilligen, unabhängigen und überparteilichen Handelsverbands, die Ergebnisse des aktuellen Consumer Checks zusammen. Für diesen wurden mehr als 1.000 Personen vom Marktforschungsinstitut Repubblika Research befragt.

Nach einem leichten Rückgang im Vorjahr zeigen sich die heimischen Konsument:innen heuer wieder spendabler: Die Pro-Kopf-Ausgaben für Muttertagsgeschenke steigen von 67 Euro im Vorjahr deutlich auf 86 Euro. Interessant: MÄNNER greifen für ihre Mütter im Schnitt weitaus tiefer in die Tasche (102 Euro) als FRAUEN (69 Euro). Für den Einzelhandel bedeutet das in Summe zusätzliche Umsätze in Höhe von rund 270 Millionen Euro (2024: 220 Millionen Euro).

DIE TOP 5 GESCHENKE ZUM MUTTERTAG 2025

Mit 68 % haben zwei von drei Befragten vor, heuer etwas zum Muttertag zu verschenken. Jede:r Zweite davon entscheidet sich für BLUMEN oder PFLANZEN, mit einigem Abstand folgen SÜSSIGKEITEN. Für den Blumenhandel ist der Muttertag neben dem Valentinstag der umsatzstärkste Tag des Jahres. Aber auch für den Lebensmittelhandel, für Drogerien und Parfümerien sowie den Schmuckhandel ist der Tag ein wichtiger Umsatzimpuls. Hier das Ranking der Top 5 Geschenke:

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Blumen/Pflanzen (33 %)

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Schokolade/Pralinen/Süßigkeiten (17 %)

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Nicht-materielle Geschenke (z. B. Ausflug) (12 %)

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Gutscheine (11 %)

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Restaurantbesuch o. ä. (10 %)

WAS SICH MÜTTER WÜNSCHEN

„_Heuer geben die Österreicherinnen und Österreicher insgesamt rund 270 Millionen Euro für Geschenke zum Muttertag aus. Dabei treffen die Schenkenden die Wünsche der Mütter heuer auch ganz genau: Blumen, Nicht-materielles und Gutscheine liegen ganz vorne_“, weiß Handelssprecher RAINER WILL. Denn auch heuer hat der Handelsverband nachgefragt, wie sehr die Geschenke den Geschmack der Mütter treffen. Und dabei schlagen sich die Schenkenden durchaus gut: Blumen stehen auch auf den Wunschlisten der Mütter ganz oben (46 %), gefolgt von nicht-materiellen Geschenken (45 %), Selbstgemachtem oder Gutscheinen (je 27 %). Aber Süßes (19 %) steht bei Müttern ebenfalls hoch im Kurs.

AUSGABEN ZUM MUTTERTAG IN SALZBURG UND OBERÖSTERREICH AM HÖCHSTEN

Besonders spendabel ihren Müttern gegenüber zeigen sich die Bewohner:innen von OBERÖSTERREICH und SALZBURG mit Ausgaben von durchschnittlich 104 Euro pro Kopf. Die sparsamsten Schenker finden sich in VORARLBERG und TIROL (76 Euro). Im Mittelfeld liegen die Bundesländer WIEN (86 Euro), STEIERMARK und KÄRNTEN (83 Euro) sowie NIEDERÖSTERREICH und BURGENLAND (78 Euro).

MEHRHEIT KAUFT IM STATIONÄREN HANDEL

Die spannende Frage nach dem beliebtesten Einkaufsort für Geschenke geht eindeutig für den stationären Handel aus. Drei von zehn Personen, die etwas zum Muttertag verschenken (30 %) geben an, Geschenke im Supermarkt oder beim Discounter zu besorgen. Jede:r Vierte (25 %) kauft in Online-Shops. Auf dem dritten Rang (17 %) folgen Geschäfte, die weder an einer Einkaufsstraße noch in einem Shopping-Center liegen – also etwa Gärtnereien oder Gartencenter. Aber auch Märkte oder Shopping Center (jeweils 16 %) sind beliebte Bezugsquellen für Muttertagsgeschenke.

Handelsverband Österreich
Mag. Gerald Kühberger (Pressesprecher)
Telefon: 01/4062236-77
E-Mail: gerald.kuehberger@handelsverband.at

Mag. Manuel Friedl (Senior Communications Manager)
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