Hilfswerk eröffnet neues Pflege-Lernzentrum in Krems
Am 26. Mai 2025 eröffnete das Hilfswerk Niederösterreich gemeinsam mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister das Pflege-Lernzentrum in der Kremser Karl-Eybl-Gasse.
Ab September steht hier die Pflege-Praxis im Fokus: Mit monatlichen Themenschwerpunkten rund um Pflege und Betreuung machen die Expertinnen und Experten des Hilfswerk Niederösterreich gemeinsam mit externen Referentinnen und Referenten Wissen leicht zugänglich und direkt anwendbar.
„Pflegende Angehörige sind für den gesamten Pflege- und Betreuungsbereich von großer Bedeutung. Der Wunsch der Landsleute, in ihrer vertrauten Umgebung betreut zu werden, wäre vielfach ohne die Angehörigen nicht möglich. Umso größer ist die Bedeutung des neuen Pflege-Lernzentrums, in dem pflegenden Angehörigen Wissen vermittelt wird und sie damit bei der Betreuung unterstützt werden“, so Sozial-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.
„Das Hilfswerk Niederösterreich betreut derzeit mehr als 15.000 Kundinnen und Kunden in der mobilen Pflege und Betreuung. Immer mehr Menschen möchten zu Hause, in ihren eigenen vier Wänden, alt werden. Uns ist es dabei wichtig, auch den Angehörigen die nötige Sicherheit zu geben. Mit der Eröffnung des Pflege-Lernzentrums in Krems geben Expertinnen und Experten Wissen weiter, das vor allem auch bei der Pflege und Betreuung von Familienmitgliedern unterstützt“, erklärt Michaela Hinterholzer, Präsidentin des Hilfswerk Niederösterreich.
Die Inhalte im Pflege-Lernzentrum richten sich an drei Zielgruppen:
Hilfswerk Niederösterreich
Telefon: 05 9249-30140
E-Mail: presse@noe.hilfswerk.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.