Die jö Karte zieht um: künftig alle Rabatte in der jö äpp
jö Bonus Club verabschiedet sich von Plastikkarten und Papierbergen. Der Umstieg ermöglicht einen schnelleren Zugang zu Rabatten, vereinfacht die Anmeldung und schont Ressourcen.
Der jö Bonus Club stellt ab 2. Juni 2025 seine Mitgliedschaft vollständig auf die App um – und verzichtet dabei erstmals konsequent auf Angaben zur Person wie Name, Geschlecht oder Postadresse. Zur Anmeldung reichen künftig E-Mail-Adresse und Geburtsdatum aus. Die bekannte Plastikkarte kann weiterhin wie gewohnt an der Kassa vorgezeigt werden. Österreichs größter Kundenclub reagiert damit auf eine häufige Kritik an Kundenbindungsprogrammen: Es wird nur erhoben, was wirklich nötig ist.
DIGITALE MITGLIEDSCHAFT REDUZIERT PAPIER UND PLASTIK
Denn es geht längst nicht mehr nur um Vorteile beim Einkaufen: Allein im Jahr 2024 haben Mitglieder durch jö Rabatte insgesamt mehr als 130 Millionen Euro gespart. Es geht auch um die Art und Weise, wie diese Vorteile bereitgestellt werden. Alle Vorteile, Rabatte und Coupons sind künftig gebündelt, direkt in der App verfügbar – kein Kramen mehr an der Kassa, kein Vergessen oder gar Verlieren von Papiercoupons. Mit der Umstellung auf „digital only“ wird nicht nur der Zugang zu Vorteilen und Rabatten vereinfacht, sondern auch die Anmeldung zum Club.
„_Unsere Mitglieder haben seit Start des jö Bonus Clubs im Jahr 2019 über 1,05 Milliarden Euro durch Rabatte gespart. Mit der digitalen jö Karte ist dieser Vorteil noch einfacher nutzbar: Das zeitaufwendige und teilweise auch stressige Suchen an der Kassa hat ein Ende. Nun haben unsere jö Mitglieder immer alle Vorteile griffbereit in der App_“, betont NIKOLAI SCHEURECKER, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. Mit dem Verzicht auf neue Plastikkarten und der schrittweisen Reduktion adressierter Printwerbung verschwinden Papierstapel, Plastikkarten und umständliche Formulare zunehmend aus dem Alltag. Dadurch spart jö allein im Jahr 2025 rund 40 Tonnen Papier ein – ein konkreter Beitrag zu mehr Ressourcenschonung.
EINFACH ANMELDEN ODER REIBUNGSLOS UMSTEIGEN
Neue Mitglieder nehmen ab Juni automatisch am rein digitalen Angebot des jö Bonus Clubs teil und erhalten eine digitale Karte in der jö äpp. Um Mitglied zu werden, sind zwei Angaben ausreichend: E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Bestehende Mitglieder, die bislang nur die physische Karte genutzt haben, können ihre Mitgliedschaft unkompliziert auf die digitale Variante umstellen, indem sie sich in der jö äpp anmelden. Im Zuge des Umstiegs werden außerdem Angaben zur Person wie Geschlecht, Nachname und Postadresse gelöscht. Diese sind durch die reine App-Nutzung nicht mehr erforderlich. Rabatte werden künftig digital zugestellt, da die Postanschrift gelöscht wurde. Bestehende Plastikkarten können auch nach Umstieg an der Kassa vorgezeigt und genutzt werden. Mitglieder, die bereits die jö äpp nutzen und zusätzlich auf adressierte Printkommunikation verzichten möchten, können ab Anfang Juli in die neue Mitgliedschaft umsteigen. Die angebotenen Vorteile bleiben ident, werden fortan lediglich digital zugestellt.
DATENREDUKTION IM KUNDENBINDUNGSPROGRAMM: JÖ GEHT EINEN UNGEWÖHNLICHEN WEG
„_Dass ein Kundenbindungsprogramm sich in diesem Ausmaß mit Datenminimierung auseinandersetzt wie der jö Bonus Club, ist derzeit eher die Ausnahme_“, sagt Datenschutzexperte Dr. RAINER KNYRIM.
jö Bonus Club
Christina Ritschel
Pressesprecherin
c.ritschel@joe-club.at
+43 676 66 33 717
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