HV eCommerce-Studie: Ausgaben im Distanzhandel steigen auf Rekordwert von 12,5 Mrd. €. M-Commerce im letzten Jahrzehnt um 976% gewachsen.

Renommierteste Studie des Onlinehandels mit 10-Jahresvergleich. Retourenquote klettert auf 44%. Höchste Online-Quote bei Spielwaren. Voice-Shopping kommt nicht vom Fleck.

Die brandneue 16. AUSGABE DER BUNDESWEITEN „ECOMMERCE-STUDIE ÖSTERREICH“ des Handelsverbandes in Kooperation mit der KMU Forschung Austria belegt ein beeindruckendes wirtschaftliches Comeback des Onlinehandels sowie ein massives Wachstum im Mobile Shopping. Hier die Kernergebnisse:

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REKORD IM DISTANZHANDEL: Die Ausgaben im österreichischen Distanzhandel steigen 2025 um +14% auf 12,5 Mrd. Euro.

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PRO-KOPF-AUSGABEN SO HOCH WIE NOCH NIE: 2025 gibt jede:r Österreicher:in im Schnitt 2.080 Euro im Distanzhandel aus (+13%).

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ONLINEQUOTE STEIGT WEITER: Der Anteil der Ausgaben im eCommerce an den Gesamtausgaben im Einzelhandel klettert heuer auf über 14%.

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MOBILE COMMERCE IS KING: Die Ausgaben im Onlineshopping via Smartphone wachsen heuer um +28% auf 4,1 Mrd. Euro. Im 10-Jahres-Vergleich liegt das Plus bei 976%.

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ANSTIEG BEI RETOUREN: Die Retourenquote steigt auf 44%, +2 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

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VOICE-SHOPPING BLEIBT NISCHENPROGRAMM: Nur 1% nutzen Alexa & Co für Einkäufe im Internet.

MEHR UMSATZ, GUTE AUSSICHTEN: DISTANZHANDEL ERREICHT REKORDWERT VON 12,5 MILLIARDEN EURO

_“Der Distanzhandel fährt heuer auf der wirtschaftlichen Überholspur. Bis Ende April 2025 sind die Ausgaben der Österreicherinnen und Österreicher im Online- und Versandhandel im Vorjahresvergleich um satte 14 PROZENT auf 12,5 MILLIARDEN EURO angestiegen“_, kommentiert RAINER WILL, Geschäftsführer des freien, überparteilichen Handelsverbandes, die zentralen Ergebnisse der Studie.

_“Der Überflieger ist heuer das Smartphone-Shopping mit einem Zuwachs von 28 PROZENT. Mobile Kauftransaktionen nehmen damit weiterhin rapide zu. In den letzten zehn Jahren konnte der Mobile Commerce-Sektor um gewaltige 976 PROZENT zulegen. Mittlerweile wird bereits EIN DRITTEL ALLER DISTANZHANDELSUMSÄTZE via Smartphone erwirtschaftet“, _so WILL.

_“Allein im ECOMMERCE bzw. Interneteinzelhandel beläuft sich das Plus heuer ebenfalls auf 14 PROZENT, die Ausgaben liegen damit bei 12,1 MILLIARDEN EURO. Die Zahl der aktiven heimischen Webshops bleibt konstant bei mehr als 12.000″, _ergänzt HARALD GUTSCHI, Geschäftsführer der Otto Austria Group sowie Vizepräsident des Handelsverbandes und Leiter der HV-Plattform „eCommerce, Marktplätze & Versandhandel“.

UMSATZSTÄRKSTE WARENGRUPPEN IM DISTANZHANDEL 2025: BEKLEIDUNG, ELEKTRO & MÖBEL

_“2025 kaufen rund 6 Millionen Österreicherinnen und Österreicher im Distanzhandel. Die Top-Warengruppen sind heuer BEKLEIDUNG mit 2,3 Milliarden Euro Umsatz, ELEKTROGERÄTE mit 1,54 Milliarden und MÖBEL mit 0,82 Milliarden Euro“_, erklärt Studienleiter WOLFGANG ZINIEL, Senior Researcher bei der KMU Forschung Austria.

DIE TOP5-GEWINNER 2025:

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Elektro (+18%)

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Bücher (+18%)

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Schuhe (+18%)

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Sportartikel (+14%)

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Spielwaren (+13%)

WARENGRUPPEN MIT DEM HÖCHSTEN DISTANZHANDELSANTEIL 2025: SPIELWAREN, SPORTWAREN & ELEKTRO

Den höchsten prozentuellen Online-Anteil an den gesamten einzelhandelsrelevanten Konsumausgaben kann im Branchenvergleich 2025 der SPIELWARENHANDEL mit 41% (vor 10 Jahren: 31%) verbuchen. Auf den Plätzen folgen der Handel mit SPORTARTIKELN (39%; 2016: 27%), ELEKTROGERÄTEN (34%; 2016: 26%), BÜCHERN (31%; 2016: 32%) und BEKLEIDUNG (29%; 2016: 21%).

_“Spielwaren, Sportartikel und Elektronik werden im Branchenvergleich am häufigsten online gekauft. Auch in den letzten 12 Monaten haben diese drei Segmente zweistellige Wachstumsraten im eCommerce verzeichnet“_, bestätigt Handelssprecher RAINER WILL.

RETOURENQUOTE STEIGT VON 42% AUF 44% – BEFEUERT DURCH BOOM BEI FERNOST-PLATTFORMEN

Einen doch überraschend starken Anstieg verzeichnet heuer die RETOURENQUOTE. _“2023 retournierten noch 38 Prozent der Distanzhandelskäuferinnen und -käufer zumindest einen Teil der bestellen Produkte, 2024 waren es 42 Prozent und heuer liegen wir bereits bei 44 PROZENT. In absoluten Zahlen bedeutet dies, dass von den 6 Millionen Österreicher:innen, die im Distanzhandel einkaufen, rund 2,6 MILLIONEN bestellte Einzelhandelswaren zumindest einmal im Kalenderjahr wieder retournieren“, sagt _Otto Austria- Geschäftsführer HARALD GUTSCHI. _“Hauptgrund dafür ist das gestiegene Bestellvolumen bei Fernost-Plattformen, verbunden mit einer oft schlechteren Produktqualität und dementsprechend unzufriedenen Kundinnen und Kunden.“_

VOICE COMMERCE: ALEXA & CO KOMMEN IM ECOMMERCE NICHT VOM FLECK

Der in den letzten 10 Jahren medial gehypte VOICE COMMERCE hat in Österreich weiterhin mit Schwierigkeiten zu kämpfen: _“Zwar verfügen hierzulande 1,2 MILLIONEN MENSCHEN im eigenen Haushalt über eine digitale Assistenz wie Amazon Echo oder Google Home. Allerdings verwenden nur 10.000 PERSONEN ihre persönlichen digitalen Assistenten für Bestellungen im Onlinehandel. Immerhin 270.000 Österreicherinnen und Österreicher nutzen diese Tools zur Verwaltung ihrer Einkaufslisten“_, so Studienautor WOLFGANG ZINIEL.

Die Sprachassistenten bleiben beim Kaufabschluss zwar ein Nischenprogramm, jedoch darf der Grad der Beeinflussung vor der Kaufentscheidung durch PERSONALISIERTE WERBUNG und technisch immer versiertere Sprachassistenten im höchstpersönlichen Umfeld nicht unterschätzt werden. Der tatsächliche Kauf findet zwar nicht über Voice Shopping statt, aber immer mehr Menschen bereiten ihre Einkäufe mit KI-Unterstützung vor.

Den vollständigen Pressetext, Details zur Erhebung sowie die gesamte “eCommerce Studie Österreich 2025” finden Sie HIER

Handelsverband
Mag. Gerald Kühberger, MA
Pressesprecher
Telefon: +43 (1) 406 22 36 77
E-Mail: gerald.kuehberger@handelsverband.at

Mag. Manuel Friedl
Senior Communications Manager
Telefon: +43 (1) 406 22 36 80
E-Mail: manuel.friedl@handelsverband.at

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