Meilenstein: WIFI begleitet Fachkräfte zur Höheren Berufsqualifikation (HBQ) „Technische Beratung für Energieeffizienz“

Auftakt für die Höhere Berufliche Bildung im September – WIFI macht Fachkräfte aus dem Bereich Energiemanagement, Sanierung und Gebäudetechnik fit für die Pilotqualifikation

Mit der Veröffentlichung der allerersten Qualifikation der Höheren Beruflichen Bildung (HBB) gemäß HBB-Gesetz 2024 in Österreich ist ein bedeutender Meilenstein erreicht. Ab 1. September 2025 können Fachkräfte im Bereich Energieeffizienz erstmals eine qualitätsgesicherte Höhere Berufsqualifikation erwerben – die „Technische Beratung für Energieeffizienz“.

„Das ist ein bedeutender Schritt zur weiteren Aufwertung beruflicher Bildungswege. Höherqualifizierende Abschlüsse schaffen neue Karriereperspektiven und sind ein Signal für alle Branchen: Mit formalen, tertiären Qualifikationen der Höheren Beruflichen Bildung sichern wir qualifizierte Fachkräfte für Schlüsselbereiche der heimischen Wirtschaft“, sagt MARKUS RAML, UNTERNEHMER UND KURATOR DES WIFI ÖSTERREICH.

„Als führender Anbieter praxisnaher Aus- und Weiterbildungen in Österreich macht sich das WIFI für eine stärkere Sichtbarkeit und Anerkennung höherqualifizierender beruflicher Abschlüsse stark. Die Höhere Berufliche Bildung stärkt individuelle Laufbahnentwicklungen und ist damit ein bedeutender Puzzlestein für die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen. Das WIFI bietet mit der Vorbereitung auf die Pilotqualifikation ‚Technische Beratung für Energieeffizienz‘ eine praxisnahe und zukunftsträchtige Weiterbildung an“, sagt TATJANA BABOREK, INSTITUTSLEITERIN WIFI ÖSTERREICH.
PILOTQUALIFIKATION „TECHNISCHE BERATUNG FÜR ENERGIEEFFIZIENZ“

Wirtschaftskammer Österreich

Digital Media & Communication

Pressestelle
Telefon: T 0590 900 – 4462
E-Mail: dmc_pr@wko.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.