E-Wirtschaft begrüßt Senkung der Elektrizitätsabgabe
OESTERREICHS ENERGIE, DIE INTERESSENVERTRETUNG DER ÖSTERREICHISCHEN E-WIRTSCHAFT, SIEHT DIE ENTLASTUNG DER STROMRECHNUNG DURCH DIE ANGEKÜNDIGTE SENKUNG DER ELEKTRIZITÄTSABGABE FÜR HAUSHALTE UND BETRIEBE ALS POSITIVES SIGNAL FÜR DEN WIRTSCHAFTSSTANDORT UND DIE ATTRAKTIVITÄT DES ENERGIETRÄGERS STROM. GLEICHZEITIGT WARNT DIE BRANCHE JEDOCH VOR EINEM MÖGLICHEN „JO-JO-EFFEKT“ IM HINBLICK AUF DIE INFLATION.
Vergangene Woche hat die Bundesregierung die Senkung der Steuern auf Strom angekündigt, heute soll sie im Nationalrat beschlossen werden. Im Detail sieht der Beschluss eine Reduktion der Elektrizitätsabgabe für Haushalte von bisher 1,5 Cent auf das EU-rechtliche Minimum von 0,1 Cent pro Kilowattstunde (kWh) vor. Die E-Wirtschaft geht davon aus, dass allein durch diese steuerliche Maßnahme die privaten Endkundenrechnungen kommendes Jahr im mittleren einstelligen Prozentbereich sinken werden – für einen durchschnittlichen österreichischen Haushalt (3.500kWh Jahresverbrauch) sind das rund 60 Euro. Für alle anderen Endkunden reduziert sich die Steuer im Kalenderjahr 2026 von 1,5 Cent auf 0,82 Cent pro kWh.
Die Bundesregierung setzt damit in einer Phase, in der die Bekämpfung der Inflation und die Stärkung der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit oberste Priorität haben, ein wichtiges Zeichen. „Ergänzend zu den kostendämpfenden Maßnahmen im gerade beschlossenen Elektrizitätswirtschaftsgesetz bringt dieser Schritt aber nun eine unmittelbare Entlastung von Haushalten und Unternehmen“, erklärt Barbara Schmidt, Generalsekretärin von Oesterreichs Energie.
TEMPORÄRER EFFEKT UND LANGFRISTIGE PERSPEKTIVE
Österreichs E-Wirtschaft
Christian Zwittnig
Telefon: 0676845019260
E-Mail: c.zwittnig@oesterreichsenergie.at
Website: https://www.oesterreichsenergie.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.