DPD Österreich wächst weiter: 2025 deutlich über 64 Mio. Pakete bewegt

+ 3,6 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr

* E-COMMERCE UND EXPORT ERNEUT MENGENTREIBER
* DICHTES OOH-NETZWERK ALS ZENTRALER WETTBEWERBSVORTEIL

DPD AUSTRIA – ÖSTERREICHS FÜHRENDER PRIVATER PAKETDIENST* – ZIEHT EINE ÄUSSERST POSITIVE BILANZ FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2025. INSGESAMT WURDEN 64,6 MILLIONEN PAKETE FÜR GESCHÄFTS- UND PRIVATKUND:INNEN BEWEGT. DAS ENTSPRICHT EINEM PLUS VON RUND 3,6 % BZW. 2,3 MILLIONEN PAKETEN GEGENÜBER 2024 (62,3 MILLIONEN). DAMIT VERZEICHNET DPD ÖSTERREICH DAS HÖCHSTE PAKETVOLUMEN DER UNTERNEHMENSGESCHICHTE – ÜBERTROFFEN LEDIGLICH VON DEN PANDEMIEGEPRÄGTEN AUSNAHMEJAHREN 2021 BZW. 2022. HAUPTTREIBER DES WACHSTUMS WAREN ERNEUT DER BOOMENDE E-COMMERCE SOWIE DAS EXPORTGESCHÄFT.

PRIVATKUND:INNEN-GESCHÄFT ÜBERHOLT FIRMENKUND:INNEN-SEGMENT: OOH-LÖSUNGEN STARK GEFRAGT

Auch das Privatkund:innen-Geschäft entwickelte sich sehr dynamisch. 2025 gingen fast 60 % aller DPD-Pakete an eine private Empfängerin bzw. einen privaten Empfänger.

_„Die steigende Nachfrage nach flexiblen Out-of-Home-Lösungen (OOH) spielt dabei eine zentrale Rolle und bestätigt sich damit zunehmend als strategisches Asset für unsere Versand- bzw. Empfangs-Kund:innen, und Logistikpartner:innen.“_ bestätigt Mag. Rainer Schwarz, Geschäftsführer von DPD in Österreich, die Entwicklung.

Mit mehr als 3.300 Pickup Standorten (Paketshops und -stationen) betreibt DPD Österreich das größte private Versand-, Abhol- und Retourennetzwerk des Landes. Ergänzt wird dieses Angebot durch die erfolgreiche Kooperation mit myflexbox durch die DPD-Kund:innen exklusiv rund 9.000 Paketfächer an 660 Standorten zur Verfügung stehen.

EXPORTGESCHÄFT ALS STABILER WACHSTUMSMOTOR

Im internationalen Versand konnte DPD Österreich auch 2025 deutlich zulegen. Deutschland blieb der wichtigste Exportmarkt (fast 50 %), Frankreich entwickelte sich mit einem überdurchschnittlichen Wachstum von mehr als 30 % zum zweitstärksten Zielland. Italien belegte erneut Platz drei und wuchs um über 40 %. _„Das starke Exportwachstum unterstreicht die hohe Bedeutung internationaler E-Commerce-Ströme für den österreichischen Markt“,_ erklärt Mag. Rainer Schwarz. _„Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist unsere enge Anbindung an das internationale DPD-Netzwerk, mit einheitlichen Service-Standards und Zustellungen in 50 Länder.“_

ÜBER DPD IN ÖSTERREICH

DPD Austria (DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH) ist Österreichs führender privater Paketdienst* und steht seit mittlerweile 38 Jahren für erstklassige Paketlogistik-Lösungen für Business- und Privatkund:innen. 1988 als erster privater Paketdienst (damals APS-Austria Paket System) gegründet, stützt sich DPD auf die Logistikinfrastruktur seiner Gesellschafter – Österreichs führende Speditionen Gebrüder Weiss, Lagermax und Schachinger. Österreichweit sind rund 2.500 Logistikexpert:innen im DPD-Netzwerk tätig, die gemeinsam mit einer Transportflotte von 1.600 Fahrzeugen im Jahr 205 rund 64,6 Millionen Pakete bewegt haben. Ein weiteres starkes Standbein dieses Netzwerkes sind die österreichweit inzwischen 3.300 Pickup Standorte (Paketshops und -stationen) in denen Pakete versendet, abgeholt und retourniert werden können. International hat DPD, als Teil der französischen Geopost, Zugriff auf das stärkste Straßennetzwerk Europas und Zugang zu rund 132.000 Pickup Standorten in 50 Ländern.

*KEP-Radar, Februar 2025

DPD Direct Parcel Distribution Austria GmbH
Sandra Reichl
Telefon: 066488722147
E-Mail: sandra.reichl@gwp.dpd.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.