ENML kooperiert mit Genetik-Spezialist Permedio

Erstes NÖ Medizinisches Laborinstitut erweitert Portfolio um genetische und epigenetische Analysen für Prävention und Therapieoptimierung

SEIT 1985 STEHT DAS ERSTE NÖ MEDIZINISCHE LABORINSTITUT (ENML) FÜR PRÄZISE, MODERNE UND VERLÄSSLICHE LABORDIAGNOSTIK. DAS ENML IST HEUTE EIN ETABLIERTES MEDIZINISCH-DIAGNOSTISCHES LABOR MIT RUND 700 ZUWEISENDEN ÄRZTINNEN UND ÄRZTEN. GEMEINSAM MIT PERMEDIO, EINEM AUF GENETISCHE UND EPIGENETISCHE ANALYSEN SPEZIALISIERTEN UNTERNEHMEN MIT SITZ IN NEUNKIRCHEN (NÖ), GEHT ENML NUN DEN NÄCHSTEN SCHRITT: MITHILFE MODERNER GENANALYSEN WERDEN INDIVIDUELLE PRÄVENTIONS- UND BEHANDLUNGSKONZEPTE MÖGLICH – UND DAMIT EIN WEITERER MEILENSTEIN FÜR DIE PERSONALISIERTE MEDIZIN IN ÖSTERREICH GESETZT.

„Mit der Kooperation mit Permedio erweitern wir unser diagnostisches Spektrum um innovative genetische und epigenetische Analysen“, sagt Georg Eilenberger, Geschäftsführer des Ersten NÖ Medizinischen Laborinstituts (ENML). „So können wir Ärzt:innen und Patient:innen noch besser dabei unterstützen, medizinische Entscheidungen auf eine personalisierte Datenbasis zu stellen – von der Wahl der richtigen Therapie bis hin zu gezielten Präventionsmaßnahmen. Zum Beispiel ermöglicht der HealthRiskCheck, individuelle Krankheitsrisiken frühzeitig sichtbar zu machen und gemeinsam mit den behandelnden Ärzt:innen gezielte Vorsorgestrategien zu entwickeln. Oder der EpigenetikCheck zeigt, wie sich Lebensstil und Umweltfaktoren auf das biologische Alter auswirken – und wo Patient:innen konkret ansetzen können, um ihre Gesundheit langfristig zu stärken.“

BRÜCKE ZWISCHEN FORSCHUNG UND ALLTAGSPRAXIS

Hinter Permedio steht ein interdisziplinäres Team aus Mediziner:innen, Genetiker:innen, IT- und KI-Expert:innen sowie Fachkräften aus Vertrieb, Digitalisierung und Administration – vereint durch eine gemeinsame Mission: Menschen medizinische Innovationen ohne Zeitverlust zugänglich zu machen. Doz. Dr. Stefan Wöhrer, Arzt, Wissenschaftler und Visionär, leitet das wissenschaftliche und medizinische Team und hat 2015 in Neunkirchen (NÖ), das auf personalisierte Medizin spezialisiertes Labor gegründet.

„Oft dauert es 10 bis 15 Jahre, bis neue, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse in der medizinischen Praxis ankommen“, erklärt Doz. Dr. Stefan Wöhrer. „Mein Ziel ist es, evidenzbasierte Medizin sofort für Menschen verfügbar und leistbar zu machen – für mehr Gesundheit, bessere Lebensqualität und eine personalisierte Behandlung, die auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Die Zusammenarbeit mit dem Erste NÖ Medizinische Laborinstitut (ENML) ist dabei ein wichtiger Schritt, um diese Vision schneller und breiter in die medizinische Versorgung zu bringen. Für eine Medizin, die sich an den Menschen anpasst und nicht umgekehrt.“

PR360 Solutions e.U.
Angelique Sturmlechner
Telefon: +43 6644110176
E-Mail: presse@pr360solutions.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.