Cornelia Sucher ist neue Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Wien

Wiener Gemeinderätin bringt langjährige Grätzl- und Bezirkserfahrung mit

Cornelia Sucher ist neue Vorstandsvorsitzende des Vereins LOKALE AGENDA 21 WIEN. Die 36-jährige Wienerin wurde am Montag in einer Sitzung des Vereinsvorstands einstimmig gewählt. Sucher ist seit Oktober 2024 Mitglied des Wiener Gemeinderats und Abgeordnete des Wiener Landtags. Davor war sie viele Jahre als Bezirksrätin in der Donaustadt aktiv. Als Agenda-Beauftragte begleitete sie zahlreiche Initiativen und Projekte, von naturnahen Erholungsräumen über Jugend- und Sportflächen bis hin zu gemeinsam mit Wiener*innen entwickelten Radverkehrskonzepten.

„Demokratie zeigt sich dort, wo Menschen ihr unmittelbares Umfeld mitgestalten können. Die Lokale Agenda 21 Wien macht Beteiligung konkret, verständlich und wirksam. Als Vorstandsvorsitzende möchte ich diesen Zugang weiter stärken und sicherstellen, dass möglichst viele Wiener*innen ihre Ideen einbringen können“, so CORNELIA SUCHER.

Klima- und Demokratiestadtrat JÜRGEN CZERNOHORSZKY freut sich auf die Zusammenarbeit: „Die Lokale Agenda ist in den Bezirken fest verankert und schafft seit vielen Jahren Räume, in denen Wiener*innen Verantwortung für ihr Grätzl übernehmen können. Cornelia Sucher kennt Beteiligung aus den unterschiedlichen Blickwinkeln und wird den Verein mit ihrer auf Grätzl- und Bezirksebene, aber auch im Gemeinderat, erfolgreich weiterentwickeln.“

LOKALE AGENDA 21 WIEN: MITMACHEN IM GRÄTZL

Die Lokale Agenda 21 Wien unterstützt Wiener*innen dabei, ihre Nachbarschaft aktiv mitzugestalten, etwa durch mehr Grün im öffentlichen Raum, neue Treffpunkte im Grätzl, sichere Wege und gemeinsam entwickelte Nutzungen. Programme wie das Aktionsprogramm GRÄTZLOASE und die GRÄTZLLABORE zeigen, dass Mitmachen nicht kompliziert sein muss: Wer eine Idee hat, kann sie einbringen und gemeinsam mit anderen umsetzen, auch ohne Vorkenntnisse oder Erfahrung.

„Beteiligung stärkt Demokratie dann, wenn sie ernst genommen wird und Wirkung entfaltet. Mit Cornelia Sucher als neue Vorsitzende gewinnt die Lokale Agenda 21 Wien eine starke Stimme für demokratische Mitgestaltung, die sowohl politische Verantwortung als auch die Perspektive aus den Grätzln vereint“, so SABRINA HALKIC, Geschäftsführerin der Lokalen Agenda 21 Wien.

MITMACHEN IM GRÄTZL! INFO- UND VERNETZUNGSABEND

Gelegenheit zum Gespräch mit der neuen Vorsitzenden gibt es am 12. FEBRUAR UM 18 UHR beim Info- und Vernetzungsabend „Mitmachen im Grätzl!“. Der Abend informiert über Möglichkeiten, im Grätzl aktiv zu werden, und lädt Wiener*innen ein, eigene Ideen einzubringen und sich zu vernetzen. Weitere Informationen zum Info- und Vernetzungsabend sowie zum Programm finden sich unter: https://la21.wien/termin/mitmachen-im-graetzl/

ÜBER DIE LOKALE AGENDA 21 WIEN

Die Lokale Agenda 21 Wien wird von der Stadt Wien und den Wiener Gemeindebezirken gefördert und setzt Bürger*innenbeteiligung auf lokaler Ebene um. Ziel ist es, demokratische Mitgestaltung im Grätzl zu ermöglichen und Wiener*innen dabei zu unterstützen, ihre Nachbarschaft aktiv weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen und Möglichkeiten im Grätzl aktiv zu werden: WWW.LA21.WIEN

Pressebilder zu dieser Aussendung sind in Kürze unter https://presse.wien.gv.at/bilder abrufbar. (Schluss)

Sarah Klimbacher
Öffentlichkeitsarbeiterin, Lokale Agenda 21 Wien
Telefon: +43 660 42778 52
E-Mail: klimbacher@la21wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.