Amadeus Austrian Music Awards 2026: NENDA gewinnt den FM4-Award
Verleihung der Amadeus Austrian Music Awards am 6. März 2026 live-zeitversetzt in ORF 1 und auf ORF ON
Seit dem Jahr 2000 werden die Amadeus Austrian Music Awards verliehen und gelten als bedeutendster und umfangreichster Musikpreis des Landes. Bei den „homegrown Grammys“ wird auch jährlich der FM4-Award vergeben. Der Preis, auch deshalb so besonders, weil dessen Ergebnis zu 100 Prozent von den Hörerinnen und Hörern bestimmt wird, geht 2026 an die Tiroler Musikerin NENDA.
Zwtl.: NENDA ist Gewinnerin des FM4-Awards 2026
NENDA ist in Tirol aufgewachsen, hat zwischendurch fast ein Jahrzehnt als Schauspielerin und Musikerin in London verbracht und lebt mittlerweile in Wien. 2021 hat NENDA nicht nur ihre allererste Single „Mixed Feelings“ veröffentlicht, sie ist damit gleich auch auf Platz 1 der damaligen FM4-Jahrescharts gelandet. Zwischenzeitlich war es dann musikalisch – ausgenommen einige Live-Gigs, unter anderem am Wiener Popfest 2023 – kurz ein bisschen ruhiger um NENDA. 2025 veröffentlichte sie ihr erstes Album „KRRRA“, ein Album, das so heißt, wie es klingt: NENDA verspeist Krampusse zum Frühstück, weil sie verstanden hat, dass man das Patriarchat und sonstige Dinge ruhig verteufeln kann, den Schmäh aber dabei nicht links liegen lassen muss. NENDA kann außerdem eh alles: Rap und Spoken Word, ein bisschen Jazz, ein bisschen Soul, Rock’n’Roll-Gitarre und eine tiefe, warme Soundkulisse.
Zwtl.: Das ist der FM4-Award
Anders als bei den meisten anderen Kategorien der Amadeus Awards wird der FM4-Award nicht aus einer Mischung von Verkaufszahlen, Jury-Wertung und Publikumsvoting ermittelt, sondern allein von den Fans im Vorfeld der Live-Show bestimmt. FM4 nominiert 20 „homegrown Acts“, in der ersten Votingrunde werden fünf Acts in das Finale gewählt. Die vorher eingegangenen Stimmen werden in diesem wieder auf Null gesetzt, ehe noch einmal abgestimmt wird. Die Stimmen der Fan-Community entscheiden, an wen der renommierte FM4-Award geht. Dieser gilt in der österreichischen Musikszene als Wegbereiter, so wurden damit in den vergangenen Jahren bereits Acts wie Mavi Phoenix, Leyya, Cari Cari, Wanda oder Bilderbuch ausgezeichnet.
Die Verleihung der heurigen Amadeus Austrian Music Awards findet am 6. März 2026 in der Marx Halle Wien statt und wird live-zeitversetzt in ORF 1 und auf ORF ON ausgestrahlt.
ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke
Telefon: (01) 87878 18050
E-Mail: isabella.henke@orf.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.