Weltweit profitieren bereits über 20 Millionen Patientinnen und Patienten von der roboter-assistierten Chirurgie mit da Vinci Systemen

Das Engagement von Ärztinnen und Ärzten sowie OP-Teams weltweit verbessert Behandlungsergebnisse durch den Einsatz minimalinvasiver Technologien von Intuitive

INTUITIVE, EIN WELTWEIT FÜHRENDES UNTERNEHMEN IN DER MINIMALINVASIVEN MEDIZINISCHEN VERSORGUNG UND PIONIER DER ROBOTER-ASSISTIERTEN CHIRURGIE, GAB BEKANNT, DASS MEHR ALS 20 MILLIONEN PATIENTINNEN UND PATIENTEN WELTWEIT VON ÄRZTINNEN UND ÄRZTEN MIT HILFE VON DA VINCI SYSTEMEN OPERIERT WURDEN.

Der Meilenstein wurde Ende 2025 erreicht, wobei allein im letzten Jahr über 3,1 Millionen Eingriffe mit einem da Vinci System durchgeführt wurden. Dieser Erfolg unterstreicht die kontinuierliche Anwendung und den verbesserten Zugang für Patientinnen und Patienten zu den minimalinvasiven Technologien von Intuitive.

„Dieser Erfolg ist direkt auf den unermüdlichen Einsatz von Ärztinnen und Ärzten sowie OP-Teams rund um den Globus zurückzuführen, die stets die bestmögliche Versorgung ihrer Patientinnen und Patienten anstreben“, erklärte Dave Rosa, Chief Executive Officer von Intuitive. „Es unterstreicht unsere Überzeugung von einer Zukunft der Versorgung, die weniger invasiv und grundlegend besser ist. Seit 30 Jahren arbeiten wir an dieser Vision und freuen uns darauf, unseren Weg fortzusetzen, um die Behandlungsergebnisse für Patientinnen und Patienten überall auf der Welt zu optimieren.“

Die Erfahrung aus 20 Millionen Eingriffen ermöglicht es Intuitive in einzigartiger Weise, Erkenntnisse aus der realen Anwendung direkt in Verbesserungen von Technologie, Training und Systemen einfließen zu lassen. Dies fördert nicht nur die kontinuierliche Innovation, sondern hilft Gesundheitssystemen auch dabei, Ergebnisse zu optimieren, die Variabilität zu reduzieren und eine sichere und effektive sowie hochwertige Versorgung zu gewährleisten.

INNOVATION ÜBER PLATTFORMEN UND ÖKOSYSTEME HINWEG

Intuitives Engagement für Innovation spiegelt sich in all seinen roboter-assistierten Plattformen und den dazugehörigen Ökosystemen wider. Jedes davon ist darauf ausgelegt, Ärztinnen und Ärzte sowie Krankenhauspersonal dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehören die Verbesserung der Behandlungsergebnisse, die Steigerung der Patientenerfahrung und motivierende Arbeitserfahrungen der Pflegeteams, die Reduzierung der Gesamtkosten der Versorgung und die Erweiterung des Zugangs zu qualitativ hochwertiger, minimalinvasiver Versorgung:

* DA VINCI 5, das jüngste System des Unternehmens, verfügt über mehr als die 10.000-fache Rechenleistung des da Vinci Xi Systems. Damit ermöglicht es neue Hardware- und Softwarefunktionen zur Optimierung der Patientenversorgung.
* DA VINCI SINGLE PORT (SP) findet weltweit in immer mehr Indikationen Anwendung, was die Durchführung weiterer Eingriffe über einen einzigen, minimalinvasiven Zugang ermöglicht.
* ION, Intuitives roboter-assistierte Bronchoskopie-Plattform, wurde von Ärztinnen und Ärzten im Jahr 2025 für über 140.000 Lungenbiopsien eingesetzt. Studien zeigen, dass ihr Einsatz Patientinnen und Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs eine frühzeitige Diagnose ermöglichen kann.

Jede dieser Plattformen wird von einem Ökosystem unterstützt, das fortschrittliche Trainings, Programmoptimierungen und fortlaufende Kooperationen beinhaltet. Dies kann Krankenhäusern und Behandlungsteams dabei helfen, eine qualitativ hochwertige, minimalinvasive Versorgung sicher und effektiv zu gewährleisten.

„Wir sind stolz auf das bisher Erreichte, richten unseren Blick aber auch auf die Zukunft, weil wir glauben, dass die Chance, das Leben weiterer Patientinnen und Patienten zu verbessern, groß ist,” ergänzt Rosa.

„Wir beobachten, dass die Zahl der Ärztinnen und Ärzte, die sich für die Verbesserung der Behandlungsergebnisse ihrer Patientinnen und Patienten einsetzen und die mit unseren Systemen in Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten, kontinuierlich steigt. Zudem sehen wir, dass eine wachsende Zahl von Krankenhäusern mit mehr als einem unserer Systeme arbeiten – und dies in verschiedenen Fachbereichen“, erläutert Tim Heisterkamp, Vice President DACH bei Intuitive. In der Region Deutschland, Österreich und Schweiz sind derzeit mehr als 500 da Vinci Operationssysteme installiert (Stand: Ende 2025).

ÜBER INTUITIVE

Intuitive (Nasdaq: ISRG) mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, ist ein weltweit führendes Unternehmen in der minimalinvasiven medizinischen Versorgung und Pionier der roboter assistierten Chirurgie. Zu unseren Technologien gehören das da Vinci Operationssystem und das Ion Endoluminalsystem. Durch die Kombination hochentwickelter Systeme, fortschrittlicher Lernmethoden und wertsteigernder Services unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte sowie ihre Teams, die Versorgung zu optimieren und die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Unsere Vision ist eine weniger invasive und nachhaltig bessere Versorgung, bei der Krankheiten frühzeitig erkannt und schnell behandelt werden, damit sich die Patientinnen und Patienten wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.

ÜBER DAS DA VINCI OPERATIONSSYSTEM

Das da Vinci Operationssystem gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es wurde entwickelt, um Chirurginnen und Chirurgen bei der Durchführung minimalinvasiver Eingriffe zu unterstützen. Die da Vinci Operationssysteme bieten hochauflösende 3D-Ansichten, eine vergrößerte Darstellung und roboter- sowie computergestützte Assistenz. Sie verwenden spezielle Instrumente, darunter eine miniaturisierte Kamera und vollständig abwinkelbare Instrumente (z. B. Scheren und Fasszangen), die zur präzisen Dissektion und Rekonstruktion tief im Körperinneren entwickelt wurden.

ÜBER DAS ION ENDOLUMINALSYSTEM

Das Ion Endoluminalsystem unterstützt den Anwender bei der Navigation eines Katheters und endoskopischer Instrumente im Lungentrakt unter Verwendung der endoskopischen Visualisierung des Tracheobronchialbaums für diagnostische und therapeutische Prozeduren. Das Ion Endoluminalsystem ermöglicht die Platzierung von Fiducial-Markern. Es stellt keine Diagnose und ist nicht für die Pädiatrie geeignet.

Die Flexision-Biopsienadel wird zusammen mit dem Ion Endoluminalsystem zur Biopsie von Gewebe aus einem Zielbereich in der Lunge verwendet. Die PlanPoint-Software erstellt anhand von CT-Scans des Patienten einen 3D-Plan der Lunge und der Navigationswege für die Verwendung mit dem Ion Endoluminalsystem.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website des Unternehmens unter https://www.intuitive.com. In unserem Newsroom finden Sie weitere Pressemitteilungen und Fotos der da Vinci Operationssysteme.
Rückfragehinweis:

Intuitive Surgical
Ulrike Raap
Telefon: +49-172 1499135
E-Mail: ulrike.raap@intusurg.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender

Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.