BIG ART: Neue Mitglieder im Kunstbeirat der Bundesimmobiliengesellschaft
Henny Liebhart-Ulm, Jeanette Pacher und Paul Rajakovics wurden neu in das fünfköpfige Expert*innen-Gremium aus Kunst und Architektur bestellt
Die Kunstinitiative der Bundesimmobiliengesellschaft, BIG ART, feierte 2025 bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Der nun neu bestellte Fachbeirat wurde gemeinsam mit der Gründung von BIG ART ins Leben gerufen und berät die BIG bei ihrem künstlerischen Engagement, um eine konstant hohe Qualität der künstlerischen Auseinandersetzung zu sichern. Er wirkt bei der Projektauswahl mit, nominiert die Künstler*innen, die zu den Wettbewerben eingeladen werden, und stellt die Basisjury für die Kunst & Bau-Wettbewerbe. Auch bei Fragestellungen rund um Erhalt und Bewahrung des umfangreichen Kunstbestands der BIG wirkt der Beirat beratend.
Mit Beginn der neuen Funktionsperiode wurden Kunst- und Architekturhistorikerin HENNY LIEBHART-ULM, Kuratorin JEANETTE PACHER und Architekt und Künstler PAUL RAJAKOVICS als neue Mitglieder in den fünfköpfigen Beirat aufgenommen. Sie folgen Architektin Marie-Therese Harnoncourt-Fuchs, Kunsthistorikerin und Kuratorin Cornelia Offergeld und Künstler Manfred Wakolbinger, die zehn Jahre Teil des Gremiums waren. Die beiden Künstlerinnen KATRIN HORNEK und CLAUDIA MÄRZENDORFER bleiben als Beiratsmitglieder auch in der neuen Funktionsperiode aktiv.
CHRISTINE DORNAUS, Geschäftsführerin der Bundesimmobiliengesellschaft: „Mit BIG ART haben wir eine gesellschaftlich relevante Aufgabe übernommen, nämlich Kunst buchstäblich in die Mitte der Gesellschaft und in den Alltag der Menschen zu bringen. Besonders unsere Schulen und unsere Universitätsgebäude eignen sich dafür. Eine durchdachte Herangehensweise war von Beginn an zentral, weshalb mit der Gründung unserer Kunstinitiative auch ein Fachbeirat ins Leben gerufen wurde. Dieser gewährleistet nun seit über 20 Jahren ein konstant hohes Niveau im Dialog zwischen Architektur und Kunst. Wir bedanken uns bei den scheidenden Mitgliedern für ihren nachhaltigen Beitrag, und heißen die neuen Mitglieder sehr herzlich im Beirat willkommen.“
HENNY LIEBHART-ULM ist Kunst- und Architekturhistorikerin. Sie arbeitet freiberuflich in der Denkmal- und historischen Bauforschung sowie als Kuratorin. In ihrer Funktion als Referentin des Fachbereichs Kunst der Diözese Linz liegen ihre Arbeitsschwerpunkte auf zeitgenössischer Kunst, Baudenkmalpflege und Restaurierung.
JEANETTE PACHER ist Kuratorin für zeitgenössische Kunst. Neben ihrer Tätigkeit an der Secession (seit 2007) lehrt sie an der Abteilung für Ortsbezogene Kunst der Angewandten (seit 2017).
PAUL RAJAKOVICS ist Architekt, Künstler und Urbanist. Gemeinsam mit Barbara Holub gründete er 1999 das transdisziplinäre Kollektiv transparadiso. Er forscht und publiziert zu den Themen Architektur, Wohnbau, Stadtforschung und urbanen Strategien.
ÜBER BIG ART
Seit der Gründung von BIG ART im Jahr 2005 hat die Bundesimmobiliengesellschaft rund 40 Kunst & Bau Projekte in ganz Österreich realisiert. Ziel ist es, Kunst an stark frequentierte Orte zu bringen, sie mit entstehender Architektur organisch mitwachsen und Teil eines Ensembles werden zu lassen. Abhängig vom Projektvolumen lobt die BIG jährlich ein bis drei Wettbewerbe für Kunst & Bau Projekte aus und realisiert in Folge die Siegerprojekte. Parallel dazu kümmert sich BIG ART um die Instandhaltung und Restauration bestehender Kunstwerke in den Liegenschaften des BIG Konzerns.
https://www.big-art.at/
Emilie Brandl
Pressesprecherin
Bundesimmobiliengesellschaft
Telefon: +43 664 807 45-1130
E-Mail: emilie.brandl@big.at
Website: https://www.big.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender
Kommentare sind geschlossen, aber trackbacks und Pingbacks sind offen.